Alle Schließzylinder umbauen

  • #1

    Ich habe einen Astra F geschlachtet. Da dieser noch zwei Originale Zündschlüssel hat (mein Cabrio hat einen nachgemachten Schlüssel) möchte ich nun gerne sämtliche Schließzylinder tauschen.
    - Zündschloss
    - Fahrertür
    - Beifahrertür
    - Tankdeckel
    - Heckklappe
    Alle Teile habe ich schon ausgebaut, aber noch nicht weiter zerlegt.
    Kann man diese Zylinder einfach so ausbauen? Oder geht das nicht ohne Zerstörung?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #2

    Beim Astra F ist die Schließung ja anders aufgebaut als beim Kadett E, die Frage ist welche Schliessung du genau vom Kadett E bzw. Astra F hast, wie ist der Schlüssel geschliffen?


    Da: Schliessungscode kannst du schonmal Wissenswertes erfahren. ;)


    Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden, wenn du mal Bilder von beiden Schlüsseln machen könntest, kann man mehr sagen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Beide Fahrzeuge haben S-Schließung. Auch HU46 genannt. Nut links. Außenbart, beidseitig.
    Bevor ich sämtliche Zylinder zerlege und die Plättchen neu anordne, wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn ich die Zylinder verschlossen lasse und an sich tausche. Das war zumindest mein erster Gedanke. Den Zylinder im Zündschloss hatte ich auch schon in der Hand, das geht definitiv. Nur bei den anderen Zylindern bin ich mir leider nicht sicher. Speziell der im Tankdeckel macht mir ein wenig Sorgen.

  • #4

    Beim Zündschloß geht das, aber bei den Türschlössern nicht, Tank musst eh mal schauen, ob die überhaupt zerlegt bekommst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Vom Kadett kannst alle Zylinder zerlegen ausser Tankdeckel. Mache ich bei jeder Neuanschaffung da die Zylinder/Schließplättchen total versifft sind. Ich hatte schon einen den konntest mit allem aufsperren. Den Schliesszylinder musste ich einweichen bevor die Plättchen rausgingen zur Reinigung. Schliessung ändern ist auch kein Problem habe das schon oft gemacht, muss halt nur das gleiche Schlüsselprofil sein.
    Astra F habe ich noch kein Schloß zerlegt, wird aber ähnlich sein.

  • #7

    Das funktioniert nicht, der Astra hat andere Zylinder, die passen nicht in den Schließkörper vom Kadett, da wirst nicht dran vorbei kommen, die Plättchen umzubauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Ich habe gerade Die Zylinder aus der Lenksäule ausgebaut, von Kadett E und Astra F Facelift. Einziger Unterschied ist ein langer Haken neben dem Stift der den Zündschlossschalter betätigt.
    In meinem Fundus hatte ich auch noch ein Zündschloss aus einem Astra F Vorfacelift. Ist haargenau die gleiche Ausführung im Kadett.
    Ganz oben Astra F Facelift, Mitte Astra F Vorfacelift, unten Kadett.


    Dann habe ich das Innenteil aus dem Gehäuse geholt. Hier habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Oben Kadett, unten Astra F Facelift.


    Zum Schluss der Schließzylinder aus dem Astra F Facelift in Zylindergehäuse des Kadett.


    Dann mache ich mal bei den Türen weiter.

  • #9

    Ja beim Zündschloss, die sind fast alle gleich, aber die Türschlösser nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Achso du hast von den anderen Zylindern geredet. Ich dachte du meinst das Zündschloss.
    Na gut, immerhin haben die anderen Zylinder weniger Plättchen.


    Welches Schmiermittel gehört eigentlich in die Zylinder? Das ist bei allen drei Schlössern nur noch klebriges Harz.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!