Nach 15 Jahren wieder ein Kombi.. Oder die Rückkehr zum E Kadett

  • #1

    Morgen zusammen, bin der Marcel, aktuell 37 Jahre Jung aus dem schönen Oberbergischen Lande. Fahre seit Erhalt des Führerscheins schon Kadett, angefangen hat es mit einem Kadett C Coupe, worauf das nächste kam, n Kadett E 1,6 Beauty, nem 1,6er Caravan VFL und einem 91er Gsi.. Bis 2003 dann kurzer wechsel zu Fiestas und dann wieder zu Opel, Ascona C Stufe usw. Seit 2007 aktiv am c kadett schrauben was sich bis heute gehalten hat, aktuell befinden sich noch 2 Kadett C Limousinen, 2 C Coupes und ein C Caravan in meinem besitz sowie ein Manta A und ein Gt... Den letzten e kadett den ich gefahren hab war das cabrio meiner Mum den ich nach ihrem tod dieses jahr leider abstossen musste aufgrund viel zu viel rost und anfallenden arbeiten. Durch zufall habe ich vor 3 Wochen einen Kadett E Caravan mit Erstzulassung 10/91 ergattern können, c14nz in casablanca weiss mit absoluter null Ausstattung, ls modell halt.. Bis 2011 jedes jahr checkheft gepflegt bei opel, 81tkm gelaufen. Leider waren die letzten besitzer nicht so pfleglich mit umgegangen, halt nur gefahren ohne was dran zu machen... Was ich nun in angriff nehmen will.. Karosserie lohnt sich.. Rost hält sich sehr in grenzen.. Leider bereitet mir das getriebe kummer.. Verdacht war anfangs radlager aber gestern stellte sich auf der Bühne raus.. Getriebe selber.. Wellen haben ordentlich spiel.. Schraube raus gemacht.. Jedr menge abrieb und kein Öl mehr drin... Klasse... Jetzt wollen wir natürlich Nägel mit Köpfe machen.. Anderes rein.. Aktuell ist ja noch ein 4 fang drin.. Es stehen 2 zur Auswahl.. Wieder 4 gang rein oder direkt eins vom corsa b mit 5 Gängen? Sollten doch ähnlich übersetzt sein? Das was an der kulisse geändert werden muss hab ich schon rausgelesen.. In dem zug dann auch die Wellendichtringe neu? Welche brauch ich da? Find die in unterschiedlichen Abmessungen.. Sind hinter den antriebswellen auch wedis? Gruß Marcel

  • #3

    Glückwunsch zum Kadett Caravan. ;)


    Lies dich doch einfach mal ein bisschen durchs Forum, da ist z.B. auch aktuell der Getriebetausch ein Thema. Dort findest du sicher einige Antworten auf deine Fragen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Jo strahli, quasi ums eck, schraub auf dem Wipperfürther land, selber wohn ich bei lindlar... Aufgewachsen und nie weggezogen.. Aber quasi schon fast überall im oberbergischen gewohnt, seit 14 jahren wieder daheim wo ich geboren wurde.


    Wegen dem getriebe tausch les ich mich mal durch, is ja keine allzu grosse arbeit.. Zwar nich in 15 minuten wie im c kadett aber machbar

  • #9

    Glückwunsch zum Caravan. Als Kind sah ich kaum weiße, heute sieht es fast aus als gäbe es nur weiße. Fuhr schon diverse weiße Caravan im Alltag, meinen aktuellen, mittlerweile stark gebrauchten Caravan, muss ich im Frühjahr mal Blechmäßig machen, damit er fit für die nächsten Alltagsjahre ist. Leider wurden vor Jahren mal Radläufe und Einstiege drübergebraten... Aber bei der "Streuwut" hier, hilft die beste Konservierung und Pflege nichts...

  • #10

    Danke... War aber n ganzes Stück Arbeit


    Stand von 95 bis 11 in ner garage dann bei nem Fähnchen Händler im anschluss bei nem kollegen, der sie dann aber wegen scheidung verkaufen musste 2013. Hab sie dann bis 2016 komplett restauriert in eigenregie und dann selber lackiert in meiner scheune.. Fürs erste auto richtig gut geworden, hab früher in der lehre ja überwiegend Maschinen teile lackieren dürfen.. Gut wenn man in ner freien Werkstatt mechaniker gelernt hat da lernt man was dazu. Alles drin was das herz begehrt.. Mattig Fächer, supersprint ohv anlage, weber mit k und n nachbau filter, mantzel fahrwerk, Füchse, sr ausstattung etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!