Zahnriemen C20XE

  • #12

    den nehm ich auch, aber anscheinend ist mein kleiner Hazet 9012M zu schwach auf der Brust...
    soll aber ein Lösemoment von 1100NM haben...
    ist aber schon eine normales Rechtsgewinde? ?(

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #13

    Ja das ist Rechtsgewinde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #14

    dann probier ich morgen nochmal weiter.
    darf man da auch ein bischen warm machen oder lieber nicht?

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #16

    Warm machen würde ich das nicht, da kann der Wellendichtring drunter leiden und dann nicht mehr abdichten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    Ich würde keine Verlängerung nehmen und lieber einen kräftigeren Schlagschrauber organisieren. Ein abreißender Schraubenkopf macht an Kurbel- oder Nockenwelle richtig Ärger, hier kannst Du schlecht den Schraubenstumpf ausbohren! Dafür müssen die Wellen dann aus dem Motor raus und auf eine Drehbank, sonst bekommst im Anschluss keinen anständigen Rundlauf der Riemenscheiben mehr hin.
    Dieses Problem hatten wir auch mal mit einem historischen Motor in meiner Lehrzeit, Schraubenkopf an der Kurbelwelle abgerissen und eine Ersatzwelle nirgends mehr für Geld und gute Worte zu bekommen.
    Dass war ein ganz schöner Aufwand gewesen, den Motor wieder flott zu machen.

  • #18

    Wenn sowas passiert ist aber das Gewinde schon nicht mehr ganz Ok, eine Schraube ist eine kraftschlüssige Verbindung, wenn der Kopf wegreißt ist der Kraftschluß auch weg, somit sitzt das Gewinde "locker" in der Bohrung, so das man den Bolzen im schlimmsten Fall mit einem Linksdrall z.Bs. herausdrehen kann.
    Mir ist es selber schon an einer Kurbelwelle passiert, da konnte ich den Bolzen mit den Fingern raus drehen und alles war gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #19

    Ich kenne das auch, dass die eigentlich leicht zu schrauben geht. Ich glaube man soll ja auch etwas Fett dran machen.
    Bei einem langen Rohr ist eher die Gefahr, dass man den Kopf "rund" macht, weil man sehr schnell abrutschen kann.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #20

    Ob man es soll, weiß ich net, ich gebe immer etwas Motoröl ans Gewinde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!