Zahnriemen C20XE

  • #21

    Natürlich sollte im günstigsten Fall nach wegbrechen des Schraubenkopfes der Kraftschluss der Schraubverbindung aufgehoben sein.
    Jedoch wenn wie im von @Andy601 beschriebenen Fall, die Ausführung der Verbindung nicht sachgerecht durchgeführt wurde und dadurch infolge von Korrosion der Rest der Schraube in der Gewindesackbohrung festgegammelt ist, führt kein Weg drumherum diesen auszubohren, wenn man dann die Kurbelwelle weiter nutzen möchte.


    In unserem damaligen Fall, war die Kurbelwelle über 50 Jahre alt und die defekte Riemenscheibe musste von der Welle runter und ersetzt werden. Nur leider war hier die Sicherungsschraube bereits formschlüssig in der Kurbelwelle festgegammelt... da war nichts mehr zu machen.
    Es kommt immer darauf an, wie sachgemäß der letzte Schrauber der hier am Werk war gearbeitet hat :thumbup:

  • #23

    Bei einem Oldtimerprojekt ist sowas ja auch was anderes, aber ein Motor der quais gestern noch im Betrieb war, ist sowas selten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #25

    Dieses Procedere kenne ich auch, aber oft reißen die Schrauben nicht so günstig ab um eine Mutter aufschweißen zu können.
    Besonders dann, wenn die Schraube eine Verbindung von Riemenscheibe oder Zahnriemenrand, welche mittels Passfeder auf Formschluss gehalten sind, sichert. Hier reißt die Schraube oftmals innerhalb der Gewindesackbohrung ab und da ist dann kein Material zum Aufschweißen greifbar.

  • #26

    Ich würde die Schraube drin lassen wenn sie nicht unbedingt raus muss. Glaub mirs. Denn durch das das es eine Dehnschraube ist sollte eine Neue danach rein. Und die gibt's nimmer. Nirgends mehr. Ich hatte das Glück vor dem halben Jahr nach langem Suchen eine allerletzte zu finden da ich meinen KW Simmerring wechseln musste.
    Hab in ganz Europa gesucht bzw. suchen lassen. Richtig scheisse das die Opel aus dem Programm nahm. Hab 5 XEs und hoff nun das ich nie irgendwo ne Ölpumpe oder Simmerring machen muss ...

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #27

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch wenn die Schraube in der Gewindebohrung abgerissen ist, mit einigen versuchen auch dann per aufschweißen einer Mutter die Schraubenreste rauszudrehen sind. Ich füll die Lücke bis zur Oberfläche mit Schweißung auf und schweiße dann oben die Mutter auf. Das braucht aber manchmal auch vielleicht 10 Muttern, da diese oft erstmal keine ordentliche Verbindung haben aber klappt schlussendlich dann eigentlich immer.

  • #28

    Da die KW-Schraube eine Dehnschraube ist und die Dehnung zw. Kopf und Gewindeschaft stattfindet, wird die Schraube eher weniger im Gewindebereich abreißen - der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber meißt reißen die Schrauben im Bereich der Schaftdehnung, ähnlich wie bei Zylinderkopfschrauben.


    Versuch mal, zw. Schraubenkopf und der großen U-Scheibe auf der Riemenscheibe Sprühöl reinzusprühen und das auch mal eine Nacht einwirken zu lassen, vor und hinter der Scheibe, viel hilft hier viel. Oft genügt das, die Reibung im oberen Klemmbereich zu mindern.


    Wenn die Schraube wirklich eingerostet ist, kannst du nur mit der Flamme versuchen, die Schraube "dezent" zu erwärmen und so den Rost zu "sprengen". Vor dem nächsten Löseversuch die Schraube aber abkühlen lassen - nicht künstlich abschrecken!


    Sonst geht nur die "harte" Methode - die Schraubenkopf runterschneiden, dann geht das Riemen- und Zahnrad herunter und zu bekommst Bremsflüssigkeit ins Gewinde. Problem ist halt nur, dass die Schraube dann hin ist.


    btw - gibts keine Alternativen mehr, für diese dusselige Schraube? Nichtmal von den LET Motoren oder so? Paßt das Gewinde oder die Länge nicht?


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #29

    Ich kenne nun die Maße net von der Schraube beim C20XE, aber der X20XEV bzw. C20NE hat eine solche Schraube ja auch, diese könnte eine Alternative sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #30

    Dem kann ich nur beipflichten. Zur Not beim Hersteller eine längere Dehnschraube mit der gleichen Materialcharakteristik abfragen und auf das benötigte Maß kürzen. Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass es hier bei den meisten Herstellern adäquate Nachfolgeprodukte mit den selben Materialeigenschaften gibt, diese von den Fahrzeugherstellern jedoch aufgrund nicht vorhandener gesetzlicher Zwänge zur Ersatzteilbevorratung abverlangt werden und sie diese lieber ersatzlos aus dem Teilesortiment entfallen lassen.


    Wozu Teile beim Zulieferer abfordern und Lagerkosten verursachen, wenn ein Bedarf am Markt nur marginal zu erwarten ist... da gehen die meisten Fahrzeughersteller lieber gleich den kostengünstigeren Weg und lassen die Ersatzteile ersatzlos entfallen. Nach 10 Jahren können Sie von den Verbrauchern eh nicht mehr in die Verantwortung genommen werden. Da wird die Teileversorgung dann einfach auf den Endkunden abgewälzt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!