Jetzt schäume ich mein Auto aus

  • #12

    Man kann keine Preise von 1960 mit 2019 vergleichen und dann urteilen, dass es heute alles teurer ist.
    Es muss berücksichtigt werden, wie das Einkommen ist.


    Wenn ich 1960 für 6700DM genau so lange wie heute für ein ähnliches Auto arbeiten muss, dann ist der Autokauf genau wie damals.


    Hier ist eine Grafik des Infilationsbereingigten Kraftstoffpreises mit bei:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
    Da sieht man schön, dass absolute Zahlenwerte über Jahrzente nicht vergleichbar sind.


    Ich mache das bei mir jedes Jahr so:
    Nettolohn über das Jahr zusammenrechnen.
    Aus der Preisliste vom VW Golf den günstigsten rausuchen.
    Dann Nettolohn durch die Golf Preis teilen.
    -> so kann ich gut sehen, wie viel Auto ich mir für ein Jahr Arbeit kaufen kann.

  • #13


    wenn ich nun die tabelle richtig sehe, tut sich das jedoch dennoch nich viel. das die preise um 1950 recht hoch sind, schiebe ich auf die nähe zur kriegszeit. vieles war dort noch in den kinderschuhen und ich behaupte auch, das man das ganze hochrechnen muss, wieviel abnahme dort war. wenn ich von einem artikel wenig verkaufe, muss er, um lukrativ zu sein teurer gestaltet werden.
    gut zu sehen ist die ölkrise um 1980, das dann gegen 1990 der preis so massiv einbricht wundert mich fast. die tendenz seit 1990 ist jedoch gut zu erkennen wohin der weg geht.ich merks ja selber, fahre seit 1998 auto, damals noch mit nem 13s vergaser kadett. der hat sich deutlich mehr genommen als mein c20ne, runde 9-10 liter waren da immer drin. dennoch hatte ich mit azubi einkommen mehr luft für mal ne extratour als heute.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #14

    Die ganze Technik in den neuen Autos bekommt man ja auch aufgedrängt, viele "Pakete" sind komplett sinnlos. Viele Extras will ich gar nicht haben, muss diese aber kaufen, weil sie entweder zu einem Paket oder zur Serienausstattung gehören. Der Gesetzgeber gibt seinerseits viele "sinnvolle Extras " laut Gesetz vor ( Reifendruckkontrolle etc. ) , weil der mündige Bürger angeblich zu blöd ist sowas selbst zu überwachen und zur Dummheit erzogen werden.
    Deshalb liebe ich alte Autos!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #15

    Willkommen in "1984" und in "Fahrenheit 451"!


    Diese Verschlimmbesserung...


    Musste ich heute wieder feststellen, als sich mein LCD TV wieder mal aufgehängt hat.
    Da habe ich geflucht und mir viel da wieder mein 31 Jahre alter Sony Trinitron ein, der noch immer funktioniert, aber im Keller steht.


    Früher gab es einfach nicht solche Probleme und geplante Obsoleszens.


    Genauso bei Smartphones, die komischerweise immer langsamer werden, nach kurzer Zeit, obwohl kaum genutzt und pfleglich behandelt.
    Somit kauft man das nächste Kackteil und das nächste...

  • #16

    Ich gehe hier von der Kaufkraft eines Durchschnittsverdieners aus.
    Die Zahlen der letzten Jahrzehnte zeigen eine deutliche Verschiebung der Preise der meisten Produkte des täglichen Gebrauchs und der Dienstleistungen, mit Ausnahme von elektronischen Gütern, welche dagegen immer günstiger werden. Und dann begründen die Autobauer ihre Preissteigerungen immer noch mit den üppigen Grundausstattungen der heutigen Fahrzeuge, welche wiederum auf genau diesem elektronischen Fortschritt basieren, der kaum zusätzliche Kosten verursacht.
    Fahrzeuge werden heute im Vergleich zu damals in nicht geahnten Stückzahlen kostengünstig produziert. Dabei senken computergestützte Entwicklung und automatisierte Fertigungsstraßen die Herstellungskosten, einzig die Lohnkosten je Stück explodieren... nur leider kommt davon im Portmonee der Monteure in den Werken nicht so viel an wie in den oberen Etagen.


    Sorry für meine Ausschweifungen und nun zurück zum Thema. Ich habe zwar heute noch Fotos vom zerlegten Rekord gefunden, aber leider waren keine Bilder der Betoneinstiege dabei.

  • #17

    gut beschrieben.


    bei dem ganzen brauchen wir aber nichtmal in die kfz branche, da können wir gerne bei den so allseits beliebten smartphones betrachten.


    nu erklär mir ma einer, wieso so nen iphone x oder galaxy s9 runde 1000 euro kostet. am materialaufwand kanns nich liegen, "manpower" schliesse ich nu auch aus, die dinger kommen aus fernost und werden dort zu ganz anderen löhnen hergestellt. wirkliche neuentwicklungen und innovationen gibt es auch nicht, da wird vom s8 zum s9 z.b. nur detailarbeit gemacht. bugfixing nenn ichs nu mal.


    warum solche preise aufgerufen werden und die teile dennoch wie warme semmeln weggehen? wieso apple z.b. so grosskotzig is und sogar zum verkaufsstart noch mit roter kordel und türstehern vorm shop aufwartet? kann ich sagen: weil der kunde den konzernen die möglichkeit gibt. nachfrage erzeugt ein solches verhalten.


    anders siehts nich bei der kfz branche aus.
    mal hand aufs herz: welcher 0815 autofahrer (ich red nu nich von uns und anderen enthusiasten) würde heute noch ein auto ohne den ganzen mist kaufen? auf servolenkung abs, asr, arschwischfunktion und aircondition sowie elektrische fensterheber etc verzichten?
    heut erst noch gesehen, im neuen alpine a110 als beispiel gibts nichma mehr nen schalthebel, tolles auto insgesamt. aber genau DAS wäre nu für mich nen ausschlusskriterium. diese paddles am lenkrad würden mich massiv nerven.


    kaum einer. wenn ich das hier und da betrachte, was auch heutzutage in den fahrschulen an technik beigebracht wird, kann ich nur mitm kopf schütteln. da kriegst so fragen wie: wo mussn hier die luft in die reifen und so weiter... ohne einparkhilfe kommt doch kaum noch einer in ne parklücke. und selbst DANN nich so, wie es sein sollte.
    mittlerweile hat sich der gesetzgeber ja auch überall eingemischt, fordert werksmässig abs, airbags, reifenkontrollsysteme und nu glaub ich sogar so nen anrufsystem im falle eines unfalles. der autofahrer wird also in die dummheit gerissen und entmündigt.


    ich schaue gerade am WE wieder einiges an dokus über dinge wie paris-dakar 79-97 oder geschichte des rallyesports... muss sagen, so dinge wie z.b. gruppe B... würde heute nich ansatzweise funktionieren. abgesehen von den sicherheitsvorkehrungen wären die autos vermutlich so kastriert und vollgestopft mit elektronik, das die kaum nen rennen überleben würden. abgesehen davon das vermutlich der rallyesport mit dem fortschreiten der elektrifizierung eh aussterben wird. will mir nich ausdenken, was passiert wenn nen "rallyetesla" baumkontakt hat... gibt dann vermutlich nen schönen krater.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #18

    Zum oberen Punkt ... ist schon im BMW E65 ein Kritikpunkt gewesen. Da gab es aber noch nicht mal die Paddels. Nur einen kleinen Automatikwählhebel und der wurde sehr doof an der Lenksäule plaziert.


    Elektrorallyeautos ... mmmh, ja ... auch dieses gab es schon. Vorgestellt wurden diese beim Race of Champions vor ein paar Jahren. Da keine Geräusche dabei waren, wurden diese Fahrzeuge gnadenlos ausgepfiffen. Die komplette Elektrik wurde für eventuelle Chrash´s zusätzlich abgesichert. Auch in der WRC ist die Elektrik nicht mehr weg zu denken. Ob die Steuerung von diversen Technikkomponenten, Life Fahrzeugdiagnose oder die simple Fahrzeugelektrik. Im Grunde erarbeitet die FIA mit den Fahrzeugherstellern ständig das Reglement, was es erlaubt oder zulässt.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #19


    wundert mich nicht. selbst wenn die da lautsprecher montieren würd das keinen unterschied machen. es ist nunmal was anderes ob klang ausm lautsprecher kommt oder von hochgezüchteten motoren.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #20

    @Loki


    Hast recht, auf den ganzen Komfort kram im Astra will ich nicht mehr verzichten. Dafür macht es denn Alltag auch viel zu angenehm! Herrliche Welt :love:
    Wenn ich überlege wie ich im Kadett Cabrio damals im Winter von innen scheiben kratzen musste... :thumbdown:

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!