riefen in brennraumwand, bedenklich und quelle?

  • #11

    Wie bei dir sollte das nicht aussehen, ob man das nun auf´s Öl zurückführen würde ich jetzt so net sagen, auch andere Motoren werden mit preisgünstigem Öl gefahren die solche Riefen nicht haben.


    28.06.2016 (5).JPG


    Der Motor wurde laut Unterlagen auf 15w40 gefahren und hat gute 177tkm gelaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #12

    Ich bin jetzt nicht so der Turbo Kenner aber die Riefen würden auch bei einem Sauger Sch.. aussehen. Hier würde ICH darauf tippen, dass hier ein Abriß vom Ölfilm oder ein absacken des Öldrucks der Ursprung war. Natürlich ist das alles müßig und fällt in die Kategorie "häätte, wäre, wenn". Die Frage ist ähnlich wie die uralte Frage - was war zu erst da ... das Huhn oder das Ei? Gehen wir nun mal davon aus, das der damalige Motorenbauer alles sauber gemacht hat. Was kam danach? Der oben erwähnte Ölschlauch könnte genauso die Ursache gewesen sein, wie auch der Werkstattbesuch, wo anschließend der Motorlauf nicht mehr stimmte. Auch der ausgeschlagene Turbo ist doch meines Wissens nach eine Fehlerquelle. Könnt mich hierzu gerne aufklären, wenn mein diesbezüglicher Verdacht nicht stimmt. Wie sehen die Kolbenringe und Kolben aus? Haben die Ringe oder Kolben "Einschläge", das man von Fremdkörpern im Brennraum sprechen könnte? An den Ventilen / Ventilsitzringen noch alles vorhanden oder gibt es da evtl. Abplatzungen, die die Ursache sein könnten? Stimmt die Verbrennung sicher? Mit Abstimmung durch einen (Namenhaften) Tuner habe ich auch schon schlechte Erfahrungen machen dürfen.
    Nebenbei angemerkt ... 10W60 fahre ich im Rallye-E auch aber keinesfalls das überteuerte Edge. Im Kleingedruckten steht hierzu bei Castrol "nicht für den Motorsport geeignet". Solche Sätze sind selbst für meinen privat PKW ein Ausschlußkriterium.


    Fragen über Fragen, wovon kaum eine 100%ig aufgeklärt werden kann. Hier hilft wohl nur noch in den sauren Apfel zu beißen und einen neuen Aufbau einzuleiten. ICH würde übrigen lieber das vorhandene Material durch aufbohren wiederverwenden, als was unbekanntes und gebrauchtes Material zu verbauen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #13

    kolben sehen (zumindest oben) soweit gut aus bis auf verkokung. kolbenringe muss ich nach demontage noch begutachten.
    der kopf nebst ventile ist auch ok. am lader konnte ich bis auf das besagte spiel auch nix feststellen.
    bekomme nun einen guten x20xev block mit sehr wenig laufleistung aus bekannter und zuverlässiger quelle, welcher vorher in nem irmscher omega gelaufen ist. der hat auch schon die blockverstärkung drin. das ganze vergleichsweise zum materialpreis. werd den vor zusammenbau einmal vermessen lassen und dann bei OK neu aufbauen.


    der motor war bei mtb in essen. von klasen und co liest man teils ja abenteurliches...


    das öl werde ich auch nicht mehr nehmen da ich im nachhinein viel scheisse gelesen hab. ebenfalls überlege ich den öl-wasser wärmetauscher der ab werk verbaut ist gegen einen normalen ölkühler zu ersetzen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #14

    Der Ölkühler und am besten alles, was mit dem Ölkreislauf zusammen hängt, ist nach einem Motorschaden generell zu tauschen. Du kannst noch so viel Spülen - wenn Späne im Netz verbleiben sollten, lösen die sich eventuell später und hauen den neuen Motor gleich wieder zu Klump.
    War der jetzige Motor nicht auch ein gepflegter aus vertrauenswürdiger Quelle? ICH verlasse mich in Sachen Motor NUR noch auf mich selbst, bzw. auf meinen Motorenbauer, wo ich alles noch einsehen kann. Zu viele € hab ich an Lehrgeld zahlen müssen.
    Zum Stg programmieren war ich damals "in einer Scheune", eines namenhaften Opel Tuners. Namen nenne ich keinen, denke nun weiß jeder schon genug und empfehlen werd ich diese "Scheune" nicht wirklich. Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus und fahre unbedenklich und blind, wieder nach Stuttgart.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #15

    den vorbesitzer und seine fahrweise kenne ich nicht, das ganze machte wohl (aufgrund der mit werkstattrechnung nachweisbaren revision) vertrauenswürdig auf.


    da ich nun den motor selber neu aufbaue, wird das wohl anders aussehen.


    du sagst alles was mit ölkreislauf zu tun hat... das würde dann ja auch den zylinderkopf betreffen. wie spüle ich den denn? das so dinge wie z.b. kühler ein herd für evtl festsitzende späne sein können verstehe ich. das öl beim ablassen sah an sich gut aus, aber die späne sind ja teils mikroskopisch klein, das ist das miese. ärgerlich ist halt, das ich vor nicht allzu langer zeit erst fast 400 euro für die beiden ölkühlerleitungen gelatzt hab...


    bzgl des themas "scheune"... sagt mir nun nix, infos dazu gerne per PN, sofern du da was sagen möchtest.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #16

    Unterm Strich ist es ja auch egal warum weshalb und weswegen, die Riefen müssen weg, alles andere hat keinen Sinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    Glatte Leitungen oder der Kopf ist spülbar. Dafür haben Motorenbauer eigentlich auch eine Spülmaschine. Ich meine damit hauptsächlich Netze von Ölkühlern und rate im generellen ALLE Bauteile entweder zu erneuern oder gründlichst zu spülen, sofern diese spülbar sind.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #18

    kopf zerlegen wollte ich mir eigentlich sparen, einzig die schaftdichtungen und simmerringe sollten neu, da ich ja eh die nockenwellen für kopfdemontage ausbauen durfte -.-


    ölpumpe kommt eh neu, wird eine vom LEH verbaut wegen KBK, ölkühlerleitungen sowie ölkühler kommt neu, da ich einen luftgekühlten verbauen will (wer presst da eigentlich leitungen auf maß?).
    zu- und rücklaufleitung vom turbolader kommt eh neu, da die so oder so immer erneuert werden sollen.
    rumpfgruppe des laders wird ebenfalls erneuert.


    rumpf wird komplett neu aufgebaut, also sollte dort ja auch nix zu finden sein.


    irgendwas vergessen?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #20


    eben nicht, die haben sich damals schon geweigert, meine leitungen neu zu pressen, die zum ölkühler gehen.


    die dürfen rein rechtlich NICHTS machen, was im kfz verbaut ist. hängt bei denen im shop sogar aus.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!