Kühlflüssigkeitsverlust

  • #12

    Abdrücken hatte mir damals mehrfach nicht geholfen, den Fehler zu finden. Da war die Gewindegummierung des Behälters, zum Deckel nicht mehr vorhanden. Diese ist übrigens bei den Nachbaubehältern auch nicht vorhanden und taugen deswegen nicht wirklich was.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #13

    Gewindegummierung.???


    Habe Gestern das System abgedrückt, den Behälter raus und auf Dichtigkeit geprüft, ...


    BeimT-Verbinder zum Wärmetauscher kam minimal ein paar Tropfen und es war ersichtlich, dass dort schon länger minimal Flüssigkeit Austritt, aber nicht in Mengen, die den Verlust erklären würden. die Dichtung vom Deckel (mit Füllstandsensor) erscheint gut ...


    Es bleibt ein Rätsel, aber jetzt ist zumindest mal die Kühlflüssigkeit getauscht ...

  • #15

    Ja, auf dem originalem Ausgleichsbehälter ist auf dem Gewinde zum Deckel eine Gummierung, die nicht unwichtig ist. Ich habe selbst ein gutes Jahr damit verbracht, diesen Fehler an meinem fest zu stellen.
    Lies mal dazu diesen Beitrag und den darauf folgenden:
    Schmitti´s Rallye-E (ex) H13


    Thomas

  • #16

    Falls das wirklich auch bei mir das "unsichtbare" Leck ist, Hammer ! Man denkt, im Laufe der Jahre, man hat hier schon wirklich alles gesehen und gehört. Das heißt, wenn der Deckel ok ist, und nur bei wirklich hohem Überdruck abläßt, haut einem das Wasser schon bei weniger Druck durchs Gewinde ab ?

  • #17


    mangelnde wartung wohl eher insofern, das man schon nach 10 jahren betrieb alles neu gemacht hat.


    die schläuche und rohre sind alle im schnitt 30-35 jahre alt. kein wunder das die verrecken.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #18

    OK, die ist bei mir weder auf dem Alten noch auf dem neuen Behälter...
    Hat schonmal jemand versucht eine neue gummierung aufzutragen?


    Etwa mit https://www.amazon.de/dp/B00307HRQ0/ref=dp_prsubs_2

  • #20

    Wohl wahr, wer die Schläuche 30 Jahre und länger im Wagen fährt, muss sich nicht wundern wenn er schleichend Wasser verliert oder im schlimmsten Fall ein Totalversagen eines der Schläuche riskiert. Für so eine lange Lebensdauer waren und sind Gummischläuche auch heute noch nicht ausgelegt. Das Material altert nun mal, wird rissig und schlussendlich gibt das einvulkanisierte Gewebe dem Überdruck im Kühlkreislauf nach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!