Kühlflüssigkeitsverlust

  • #1

    Mein C20NE verliert seit ein paar Tagen Kühlflüssigkeit - ich sehe Pfützen unter dem Ausgleichsbehälter, kann aber kein Leck oder so entdecken ... die Schläuche sehen auch alle dicht aus? Den Deckel mit Peilfunktion habe ich im Sommer getauscht und war bisher eigentlich dicht ...


    Zylinderkopfdichtung wurde im September neu gemacht, daran sollte es also auch nicht liegen ...


    Jemand ne Idee?


    Grüße

  • #3

    Na wenn du unterm ausgelichsbehälter Pfützen siehst dann ist ja alles klar und deine frage eigentlich erledigt ;)
    Behälter austauschen, schläuche begutachten und deckel unter umständen taischen.Kann gut sein das er einen riss hat der sich im Warmen zustand erst öffnet und dann sifft der behälter/deckel

  • #4

    Wie viel Wasser verliert er denn? Gibt es einen spürbaren Wasserverlust, so dass Du nachfüllen musst?


    Der von Dir getauschte Deckel war bestimmt ein Altteil oder neue Lagerware und die enthaltene Dichtung bestimmt nicht viel jünger. Hast Du Dir mal diese Dichtung angeschaut? Da diese Dichtungen mit den Jahren porös werden und auch schrumpfen können, kann das bei Betriebstemperatur unter Druck stehende Kühlsystem über diese Dichtung geringe Mengen Wasser herausdrücken.
    Leckagen mit größeren Wasserverlusten sind wie bereits angesprochen auf Haarrisse im Ausgleichsbehälter zurück zu führen, welche den defekten Behälter bereits vor dem Burnout mit Wasserverlusten im betriebswarmen Zustand ankündigen, jedoch bei kaltem Motor unauffällig sein können. Meistens reißen die Behälter an den Anschlußstücken, verursacht durch Aushärtung des Kunststoffes weil sich über die Jahre der Weichmacher verflüchtigt hat.

  • #5

    Ich dachte ja auch der Behälter ist gerissen, alleine ich finde keinen Riss. Es ist definitiv Außentemperatur abhängig - wenn es deutlich unter null hat, dann habe ich ich bereits nach kurzer Fahrt einen leeren Behälter, wenn es wärmer ist, dann ist auch nach 400 km noch kein messbarer Verlust da ???


    Es leert sich allerdings nur der Behälter, das Kühlsystem an sich bleibt gefüllt und wird auch nicht zu warm ... aber ich finde einfach das Leck nicht ... - Bau morgen jetzt mal einen neuen Behälter ein und werde berichten ...

  • #6

    wenn das nichts bringt, würde ich das system mal abdrücken (lassen)... schau dir auch mal die schläuche in dem bereich an, nicht das da irgendwo was morsch ist.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    Mit genau diesen unauffindbaren Leckagen plage ich mich auch schon zwei Jahre rum. AGB ist neu (gebraucht), Schläuche, soweit feststellbar auch, Kühler neu, Abdrücken war auch absolut ok. Meine Werkstatt meinte, dass bei richtig heissem Motor und hohen Außentemp. es möglich ist, dass das Wasser aus mehreren winzigen Lecks entweicht. So dass man weder im Motorraum, noch unterm Auto, größer Pfützen findet. Daher habe ich jetzt vor, im Laufe der Zeit alle Schläuche zu ersetzen und immer wieder zu testen und prüfen.

  • #8

    abdrücken war ok? in bezug das man keinen austritt gesehen hat oder das der druck gehalten wurde?


    sofern du den heizungswärmetauscher noch nicht hattest, prüf den mal. der war bei mir damals undicht, aber auch nur so, das er minimal getropft hat.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    nicht unbedingt, habe es auch erst ewig später gemerkt, da erstmal die matte sich vollgezogen hat...


    bzgl abdrücken war das auf gamblas äusserung bezogen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!