• #41

    Okay, das ist natürlich eine bittere Erfahrung.

    Ich selber hatte das F20 auch im Vectra A und das AF13 im Vectra B. Beide haben keine Probleme gemacht. Aber ich habe auch wirklich alle 60tkm das Öl gewechselt.


    Aber auch nicht jedes Schaltgetriebe ist problemlos. 😉

    Bei VW sind es sehr gerne die Synchronisierungen, bei Opel das M32 und das F17, die gerne kaputtgehen.

    Aber grundsätzlich halten die Getriebe heute auch nichts mehr aus. DSG mögen kein Kriechen, CVT's verpacken kaum Leistung, automatisierte Schaltgetriebe...naja. 😉😖

  • #42

    OK, bitter nicht, geht halt immer wieder was kaputt, gehört dazu.


    Nebenbei mit Getriebeöl wechseln, ich mache das auch alle 60.000km, aber hat da leider nicht geholfen.

    Der Hitze war es egal, ob neu oder alt.


    Mit CVT, kenne ich von Subaru, zum Glück hatten wir nur einmal so eine Kiste im Hause.

    Das spezielle Öl von Subaru (Klar, Auto hatte noch Subaru-Garantie, also auch Subaru-Öl) war wahnsinnig teuer, die Füllung mehrere hundert Euro.

    Leider ist nur das eigentliche Getriebe Garantie gewesen, das Öl mußte der Kunde bezahlen, ist ihm natürlich schwer aufgestoßen.


    DSG fährt sich echt super, aber Reparaturkosten sind halt nicht super, wenn es defekt ist.


    Und der Scheiß mit Easytronic & Co., wie kann man nur so einen Müll bauen, egal ob Corsa oder Sprinter.

    Dasselbe, wenn du im Winter Sandalen anhast, taugt auch nix :S.

  • #43

    japp, genau aus diesen Gründen kommt für mich auch kein Automat mehr in Frage <X


    Was nützt mir ein komfortables Fahren, wenn ich nicht ans Ziel komme... ich finde ein Getriebe muss in der heutigen Zeit, mit den uns heute zur Verfügung stehenden Materialien und Fertigungsmöglichkeiten, wenigstens 200´000 km anstandslos durchstehen!

    Schließlich haben die Konstrukteure bereits fast 200 Jahre Erfahrung mit dem Bau von Übersetzungen und Getrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!