• #31

    Ist ja echt besser hier als "Eine schrecklich nette Familie" schauen! :D 8o :whistling:


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #32

    Ich hoffe, meine Freundin hat jetzt das Birnchen noch nicht weggeworfen, auf dem Küchentisch finde ichs nicht mehr....


    wenns noch da ist, wage ich den Reparaturversuch.....wie soll mann denn Steuergeräte reparieren können, wenns nicht mal mit nem Birnchen geht...? der Glühfaden sah jedenfalls noch gut aus, nur das Glöckchen war ab.... :D

  • #35

    trau es mich gar nicht zu sagen, aber letztendlich ist dann jetzt doch eine neue sifia rein gekommen.....


    aber : die Unterhaltung hier im Forum mit der richtigen Mischung aus fachmännischer Geduld und gut gesalzenem Humor: DAS IST ES, WOFÜR ES SICH LOHNT zu LEBEN <3;)

  • #37

    habe ihn noch, er ist so weit in einem wirklich guten Zustand


    da mein Fuhrpark allgemein etwas groß ist, würde ich ihn in gute Hände auch abgeben


    nur verschenken will ich den nicht, die Mindestpreisvorstellung liegt bei 1500.- Euronen


    angeboten wird er aktuell bei ebay-Kleinanzeigen, aber die Interessenten wollen oft vor dem ersten Besichtigungstermin schon auf 1000.- oder 1200.- runterhandeln, das ist fast schon nerviger als wie die "was ist der letzte Preis"-Anfragen oder "ich gebe 500.-" , weil bei letzteren kennt man ja das Klientel und weiß, das da für den Export gesucht wird...


    Somit habe ich den jetzt auf 1700.- hoch gesetzt, dann können die immer unbedingt runterhandelnwollenden Zeitgenossen mit ihren 1400.- anfragen und ich sage: der Preis steht im Angebot, Fehler und unerkannte Mängel sind inbegriffen...


    glaube mir , Frisco, es nervt wirklich, wie da gefeilscht wird , ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben...


    ein KFZ-Meister, der bei Opel gelernt hatte, als der Kadett 1987 auf den Markt kam, hat ihn sich angesehen und war von der wie neu funktionierenden Technik begeistert.... gestört hatte ihn nur, dass es kein Schalter ist und ein paar kleinere Minidruckstellen vorne auf der Haube... den Preis fand er so weit in Ordnung, gerade auch bei dem guten Zustand des Kadetten..


    es sind da ja auch noch die 13 und bei Symphatie sogar die 14 Zoll Intra Felgen bei


    und die Historie ist hier im Forum bekannt


    so weit es bekannt ist ist er ja unfallfrei, sind keine Schäden erkennbar


    unverbastelt


    Schweller unten hinten links wurde anscheinend mal geschweißt


    Stoßdämpfer von Sachs neu


    Verteiler gebraucht neu


    Steuergerät neu ( war ja wie bekannt die Ursache für unrunden Lauf )


    Kerzen und Zündkabel Original Opel neu


    Soffitte neu


    Opel-Radio mit Rundum-Sound


    Uhr


    Scheibenwischer hinten


    Meine Freundin meint, verschenken soll ich den nicht...fahren wir doch lieber im Sommer wieder mal schön aus mit ...


    Recht hat sie

  • #38

    Hallo,


    dieses Phänomen ist doch schon seit Jahren aus der "Geiz ist geil Gesellschaft" bekannt und so muss man eben wissentlich darauf reagieren und im Vorfeld seinen Angebotspreis entsprechend anpassen.

    Zudem ist es schon immer schwieriger gewesen einen "alten" Wagen mit Automatikgetriebe an den Mann zu bringen, dass ist nicht nur bei Opel so; schließlich ist die Reparatur/ der Austausch eines Automaten ein vielfaches teurer als der Austausch einer Kupplung oder eines gebrauchten Schaltgetriebes.

    Bin selbst in den 90´ern Kadett D und Rekord E Automatik gefahren und habe diesen Makel bei meinen damaligen Kaufentscheidungen gezielt für mich genutzt um günstig bei der Anschaffung im Alltag unterwegs zu sein. Wo konnte man denn damals Anfang der 90´er einen 10 Jahre alten Wagen mit zwei Jahren TÜV für 400,- bis 1000,-DM wildern? Nirgends, dass war nur bei Opel´s älteren Automatikmodellen möglich, ein vergleichbar ausgestatteter Schaltwagen im selben Zustand war gleich bis zu 5x teurer.


    Außerdem spielt heute bei jeder Kaufentscheidung für ein älteres Auto auch das Thema der Ersatzteilversorgung eine entscheidende Rolle und die ist für die THM 125 Automatikgetriebe mehr als bescheiden zu bezeichnen. Es gibt für diese Getriebe so gut wie gar nichts mehr zu kaufen, weil das Händlernetz damals aufgrund fehlender Nachfrage nach Ersatzteilen fast alles für diese Automaten entsorgt hat. Es war in den 90´ern niemand bereit 3000,-DM für ein Austauschgetriebe oder die Reparatur eines THM auszugeben, was verständlich ist, wenn das entsprechende Auto selbst schon weiniger wert ist.

    Deshalb hab auch ich mich nach drei defekten Automatikgetrieben bis 1999 dafür entschieden keinen weiteren Automaten mehr aus dem GM Konzern zu fahren und fahre bis heute ausschließlich Schaltwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #39

    Strahli: Da wirst du Recht haben. Daher ist Opel dann Ende der 80er ab Vectra A umgeschwänkt und hat Aisin/Warner Automaten verbaut, welche 100% Toyota sind und bei viel verschiedenen Automobilherstellern verbaut wurden und auch baugleich sind.


    Toyota ist einfach führend, was Robustheit angeht.

    Und die Af13, Af17 und Af20 waren wesentlich weniger anfällig.

  • #40

    Ich habe in meinem Vectra auch das AF-20, also die 4-Stufen-Automatik.


    Leider auch schon ein neues reingekommen, das Getriebe hat nämlich ein thermisches Problem.


    Opel hat hier keinen gescheiten Ölkühler verbaut, sondern eine einfache Ringleitung, die an den Wasserkühler führt.

    Das Öl wird im Grunde zur Kühlung nur durch den Wasserkühler gedrückt und herunter gekühlt ohne Thermostatregelung wie beim Motorölkühler.

    Solange man im Fahrbetrieb ist, funktioniert das auch wunderbar, jedoch wurde mir genau das zum Verhängnis in Stuttgart.

    Ich stand im Feierabendverkehr im Hochsommer mit Stop-and-Go, irgendwann blinkte die Automatik-Fehlerkontrolleuchte, also Neustart und sie war eine gewisse Zeit aus.

    Das ganze Spiel ein paar mal gemacht, aber irgendwann funktionierte der Neustart auch nicht mehr.

    Folge war, das ich keine zweite und vierte Fahrstufe mehr hatte, es funktionierten nur noch eins und drei.

    Trotzdem konnte ich mit dem Vectra noch nach Hause fahren, wenn auch mit erhöhter Drehzahl auf der Autobahn.


    Ein paar Tage später habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut, wunderbar.

    Das Alte haben wir zwar nicht geöffnet, aber als ich das Öl abgelassen habe beim Ausbau, war mir alles klar.

    Das Öl wurde extrem heiß und dadurch sind wahrscheinlich die Kupplungsscheiben der Fahrstufen verbrannt.

    Man fühlte und sah den Abrieb sehr gut, da ich das abgelassenen Öl durch ein Feinsieb aus der Lackiererei laufen lassen habe.


    Nun gut, 180€ für den gebrauchten Automat, etwas Öl und ein Tag Arbeit kann man verschmerzen.


    In der Hinsicht ist ein Schaltgetriebe natürlich problemlos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!