Kadett E springt nicht an (oder nur, wenn die Zicke Bock hat) :-)

  • #11

    Ich schließe mich da den Vorrednern an und tippe auch ganz stark auf den Verteiler.
    Wie sieht denn der aktuelle innen aus? Sind die Kabel überhaupt in Ordnung. Ich kenne das so, dass die Öldämpfe deren Isolierung zerstören.
    Also vor Du den Hammer raus holst, Verteiler untersuchen.
    Es gibt ja hier im Forum auch Infos dazu, wie man diesen überholen kann.

  • #12

    Also, zum Verteiler.....da muss ich mal nachfragen: Entweder funzt so ein Teil doch, oder aber eben nicht. Ist doch wie ein bißchen schwanger sein, oder? Ab und zu tut die Kiste es ja und läuft dann auch ohne Mucken, geht also nicht während der Fahrt aus oder so. Und getauscht wurde das Teil ja auch schon, zwar gebraucht, aber danach lief der Bock ne Woche ohne Probleme. Und wenn der Verteiler im Eimer wäre, wäre er ja gestern auch nicht mehrmals in der Werkstatt angesprungen, oder liege ich da falsch?
    Der Verteiler wurde von einem Kollegen, der bei Opel gerade an diesen Motoren gelernt hat, eingebaut und vorher mit einer Sichtprüfung kontrolliert. Er befand den für in Ordnung. Und sofort danach lief die Kiste ja auch. Allerdings ist auch der mit seinem Latein langsam am Ende. Heute holt der das Steuergerät zum Überprüfen ab, dann weiß ich vielleicht mehr.
    Kühlmitteltemperatursensor.....das werde ich ihm heute mal vorschlagen. Falls das damit was zu tun hat, wenn wir mit dem Wagen fahren (die Betonung liegt auf WENN), bleibt der Temperatursensor im blauen Bereich.
    Vielleicht hängt das Eine mit dem Anderen zusammen ?(


    Danke erstmal so weit, ich bin gespannt, wie es weiter geht

  • #13

    Ach so, sorry. Steuergerät hat die Kennung (ich nehme an, Du meinst die Teilenummer und den Buchstabencode) 16164369 und QQ

  • #14

    @Kadett Andi:


    Nimm mir das nicht übel, aber die Leute hier im Forum kennen sich mit Kadett E weitaus besser aus, als die allermeisten Opel-Mechaniker!
    Delco-Verteiler wurden zuletzt 1993 verbaut und seitdem hat Opel mit sowas nichts mehr am Hut.
    Und die typischen Alterserscheinungen (wie Defekte Verteiler) sind etwas, die eher von freien Werkstätten oder Hobbyschraubern diagnostiziert werden/wurden.


    Der Verteiler von Delco kann wie Neuware aussehen und dennoch kaputt sein, oder aussehen wie aus dem Ärmelkanal gezogen und bestens laufen.
    Die Teile gehen so gern kaputt, dass ich mir persönlich aus einer Auflösung 5 gebrauchte zugelegt habe und immer im Kofferraum mit herumfahre.
    Und mal sterben die sofort, andere sind sporadisch defekt, andere brauchen nur ein Zündmodul, andere sind komplett hin, usw....


    Und auch der Kühlmitteltemperatur-Sensor ist ein solcher Kandidat, der die lustigsten Faxen machen kann.


    Steuergerät könnte halt unter Umständen sein, aber eher selten.

  • #15

    bei mir fiel der wagen auch nur beim starten sporadisch aus. hatte mir kurzzeitig mit nem gummihammer beholfen, das klappte meist. irgendwann war aber auch damit schluss.


    während der fahrt hatte ich nie ausfälle.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #16

    Also alle Masserverbindungen und Kontakte sind ok.
    Wenn das Auto anspringt, läuft es auch ohne Probleme.
    Wenn es nicht anspringt, bekommt es Kraftstoff und der Anlasser dreht.


    Alles eigentlich kein typisches Verteilerversagen, aber man lernt ja immer dazu.


    Ging der Motor mal aus? Einfach so im Stand? Während der Fahrt?
    Leuchtet die MKL? Mal bewusst drauf achten, wann sie es vielleicht nicht tut.

    Wie sehen die Zündkerzen im Moment aus/ nach Startersuchen? Alle gleich?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #19

    :) zweipolig meist mit blauer Steckverbindung am Sensor :) Ja der hat mich auch oft geärgert, aber nicht mit dem Fehlerbild. Aber vielleicht fällt er ab und zu total aus, dann kann er es sein.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #20

    Wow, Infos über Infos.....Ja, gerade weil ich sicher bin, dass hier einige Leute mehr Plan haben als die Werkstätten hatte ich ja hier nachgefragt. Nur fehlt mir neben der Zeit auch das nötige Knowhow und der Platz, mich selbst an die Probleme zu begeben, daher meine Frage hier im Forum. Und wenn ich mal was hinterfrage dann liegt es daran, dass ich gerne verstehen würde, warum das blöde Biest nicht das tut, was es soll.
    Okay, das Zündmodul kam auch gestern beim Gespräch mit dem Schrauber zur Sprache, das wird noch ausgetauscht und diesen Tempsensor werde ich auch noch wechseln lassen. Der Meister in der Werkstatt sagte mir, dass VW (da hatte er gelernt) in den 90ern damit auch Probleme hatte.
    @Differendix: weder während der Fahrt noch im Stand ging der Bock aus, wenn der läuft, dann läuft er. Zündkerzen und das ganze Kabelgedöns wurde erneuert.
    MKL leuchtete mal ganz zu Anfang vor ca 1,5 Jahren während der Fahrt(es war da kein Leistungsverlust zu spüren), allerdings stand der Hobel auch 18 Monate bei nem Händler in der Halle. Seitdem während der Fahrt nicht mehr.


    Wenn es dann letztendlich doch der Verteiler sein sollte.....kriegt man so ein Ding noch irgendwo neu? Den, der jetzt verbaut ist, hatte ich von einem Autoverwerter aus Süddeutschland bezogen.


    Ach Menno, danke, dass sich so viele Leute hier die Zeit nehmen und versuchen, uns bei der Lösung des Problems zu helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!