Kadett E springt nicht an (oder nur, wenn die Zicke Bock hat) :-)

  • #21

    Einen neuen "originalen" Verteiler für den C16NZ zu bekommen ist wie ein Sechser im Lotto.
    Die Delco Verteiler wurden bereits zu der Zeit als die Fahrzeuge noch im Alltagseinsatz waren zum Verrecken getauscht und daher sind alle Lagerbestände nahezu aufgebraucht. Die Teile waren qualitativ so miserabel, dass mitunter bereits die Neuteile mit Fehlern behaftet waren. Weshalb Opel sich ab ca. 1993 von diesem System verabschiedete.
    Die heute wieder in England produzierten Reproteile sind ebenfalls nicht empfehlenswert, auch diese sind qualitativ minderwertig und glänzen häufig mit Ausfällen. Die beste Wahl ist immer noch ein funktionierender Verteiler aus einem laufendem Fahrzeug.


    Ich bin den C16NZ selbst jahrelang gefahren, ein top Motor, aber leider mit einem miesen Zündgeschirr versehen.

  • #23

    Es gibt auch eine dauerhafte Lösung: Astra oder Vectra Möhr emit X16SZ her, am Besten gleich den ganzen Kopf inkl. Einspritzung und Zündbox umbauen, Kabelbaum vom X16SZ übernehmen, Steuergerät vom X16SZ und fertig. Die Zündboxen waren wesentlich haltbarer (kenne nur wenige Fälle, wo die ausgefallen sind).

    Opel Kadett das Auto

  • #24

    @Opel85:


    Dann muss aber auch der klopfsensor verbaut werden. Den hat der Kadett nicht, sondern dafür den Codierstecker für die Oktanzahl.


    Besser man nimmt den Kopf vom X16SZR, sonst hat man nämlich nur noch 71PS. ;)

  • #28

    Bei dieser Fehlerbeschreibung hilft nur die Glaskugel. :D

  • #29

    Der Fragesteller steckt hier im falschen Thema fest... bitte mal umplatzieren!


    @Hansiman Dein Problem hört sich für mich ziemlich stark nach Feuchtigkeit im Zündverteiler an.
    Diese von Dir beschriebenen Kaltstartprobleme waren bei den kleinen OHV Motoren zu den Übergangsjahreszeiten in Herbst und Frühjahr nicht unüblich.
    Die Kondensationsfeuchtigkeit in Motornähe im Zusammenhang mit der hohen Luftfeuchtigkeit sorgt dafür dass sich im Verteiler Schwitzwasser bildet und die Kontakte korrodieren lässt. Dieses Problem hatte ich bei meinem 12S im Kadett C ebenfalls.
    Solltest Du mal überprüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!