Kadett E springt nicht an (oder nur, wenn die Zicke Bock hat) :-)

  • #1

    Hi zusammen und schöne Grüße aus der Heimatstadt des Kadett :)
    Wir haben folgendes Problem und hoffen, hier ein wenig Erleuchtung zu finden.
    Vorab: uns ist klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind und wir erhoffen uns auch keine ultimative Lösung, aber vielleicht hat der ein oder andere mal nen Denkanstoß für uns.
    Unsere Zicke (Kadett E Cabrio, 93, 1,6, 75 PS, 124000 KM gelaufen, Motorkennung C16NZ) springt derzeit ums Verrecken nicht an, jedenfalls nicht zuverlässig. Das Problem hatten wir schon länger. Es gab Phasen, da war die Zicke sofort da, wenn man ihr den Zündschlüssel zeigte, dann verweigerte sie sich wieder beharrlich. Unabhängig von allen äußeren Faktoren: nass, trocken, kalt, warm, hell, dunkel.....völlig egal.
    Nun haben wir den Verteiler und die Kappe getauscht (der alte hatte Abplatzungen am Gehäuse) und den Zündkabelsatz erneuert. Folge, Zicke lief eine Woche ohne Probleme, dann wieder......nix. Jetzt wurde die Zündspule getauscht, da an der alten Spule zwar Spannung anlag, aber kein Zündfunke kam. Auch wieder Essig.
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, hört man auch, wie im Motorraum irgendwas passiert, als ob da ein Relais schaltet, irgendeine Pumpe hochläuft oder so, sie kriegt also wohl Kraftstoff. In der Zicke (den Namen hat sie nun mal weg) war eine Wegfahrsperre nachträglich verbaut. Die haben wir inzwischen auch entfernen lassen. Danach lief Madame für einen Tag, bevor sie den Betrieb wieder einstellte. Wenn man startet orgelt der Anlasser, Batterie hat genug Saft, alles tacko, nur.....anspringen will das Biest nicht. Auch versagt sie den Dienst nicht während der Fahrt, wenn die läuft, läuft sie. Kann nur passieren, dass sie nach 20 Minuten Pause nicht wieder anspringt :cursing: ?(


    Also, wir sind jedenfalls recht ratlos und hoffen, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sein Nachtlager auf so einem Auto aufschlägt und uns Unwissende vielleicht ein klein wenig schlauer machen kann.
    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.


    Gruß aus tief im Westen
    Andreas

  • #2

    Hallo, masse punkte mal kontrollieren.Am getriebe zur karosse und von der lima zum motor.
    Ansonsten wie sehr üblich beim c16nz verreckt das innenleben im zündverteiler.
    Es soll in England noch gute neue Verteiler geben, aber dazu werdet ihr euch infos geben laßen müssen von den c16nz profis hier im Forum.

  • #3

    Ich würde auch nochmal den Verteiler überprüfen, ggf. gegen den alten nochmal tauschen.


    Kann auch sein, dass eventuell das Steuergerät einen weg hat.
    Massepunkt am Getriebe mal reinigen und den Kühlmitteltemperatursensot tauschen.


    Aber, dass er nach dem Abstellen wieder nicht anspringt, klingt typisch nach Zündmodul im Verteiler!

  • #4

    Ich tippe auf den Transistor unterhalb der Zündspule. (beim 1,4er liegt er dort)


    So waren beim 1,4er auch meine Probleme. Startete gut, ging aber im warmen Zustand (meistens nur nach dem Einkaufen nicht mehr an.) Und wenn der ADAC auf dem Weg war lief plötzlich wieder alles.

  • #7

    Überbrück mal mit nem Starthilfkabel vom Minuspol Batterie zum Motorblock. Klingt alles nach nem Masseproblem. Den Zündverteiler würde ich ausschließen, da du während der Fahrt ja keine Probleme hast.
    Wie Cha-Ot es obern schon geschrieben hat, besonders die Massepunkte kontrollieren. (Masseband Karosserie zu Getriebe und die Verschraubung der Zündspule gammeln gern)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Moin, danke erstmal für Eure Antworten.
    Der Mechaniker hatte den Wagen heute morgen vom Hof in die Werkstatt geschoben, alle Masseanschlüsse kontrolliert, hier und da Steckverbindungen gelöst und neu zusammengesetzt, die Steckverbindungen vom Steuergerät auf Korrosion geprüft und siehe da, nach ein paar Stunden in der trockenen Halle sprang das Mistding an. Ich also hoch zur Werkstatt, 15 Minuten nach der frohen Botschaft war ich dort, der Meister setzte sich ins Auto (immer noch in der Halle) und hatte das Triumphgrinsen im Gesicht......und genau dort fror es ein, als der Bock schon wieder nicht ansprang.
    Ich bin kurz davor zum Schlosserwerkzeug in Form eines Vorschlaghammers zu greifen.
    Jetzt tippen die Leute aufs Steuergerät, ne kalte Lötstelle oder sonst irgendeinen Wackler.
    Kann man die Dinger noch irgendwo neu beziehen?
    Auf diversen Plattformen habe ich die gebraucht gesehen zwischen 170 und 250 Ocken.
    Oder würde es Sinn machen, das Gerät erstmal durchzumessen, falls das überhaupt möglich ist.
    ;(

  • #9


    :D :D :D


    genau DAS hab ich mal mit einem brandneuen verteiler von opel gehabt bei meinem damaligen c16nz im cabrio... da hiess es auch: aaach, das kanns nich sein, is ja neuteil. vorteil war, das onkel werkstattmeister bei opel war. da hatte man die kiste dann mal paar tage vor ort, sprang immer an... nur einmal dann nich... da hatte ich dann ausnahmsweise oberwasser.


    welche kennung hat dein steuergerät, ich hab noch paar (gebrauchte) vom c16nz rumsegeln...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Also ich persönlich würde einfach mal nen verteiler tauschen.Steuergeräte gehen auch schon mal kaputt aber beim c16nz wirklich selten.Temperatursensor fürs steuergerät wurde oben auch schon mal erwähnt.
    Das wären die ersten zwei sachen die ich auf der liste hätte, weils einfach die häufigste ursache ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!