Eintragung von Käfig, 2x Vollschalensitz, 2x 6-Punkt-Gurt

  • #1

    Hallo Gemeinde !


    Hat einer der Kadett D - Besitzer folgendes bei sich verbaut, bzw. kann etwas zu dessen Eintragbarkeit für die Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum sagen ?


    - Geschraubter Überrollkäfig Fa. Wiechers (Flankenschutz einfach, H-Strebe an B-Säule unten, Verstrebungskreuz im Heck)
    - 2x Vollschalensitz Fa. Cobra auf OMP-Konsole (FIA mit gültigem Datum)

    - 2x 6-Punkt-Gurt Fa. Sandtler (Breite: 3 Zoll, FIA mit gültigem Datum)


    Fahren möchte ich das ganze aus Gründen der Sicherheit. Der meines Wissens einzige Vollschalensitz mit ABE (Recaro Pole Position) passt meiner Körpergröße leider nicht so, wie er soll, deshalb die Cobra-Sitze.


    WIe sind eure Erfahrungen mit derartigen Umbauten ? Informationen/Tipps jeglicher Art würden mir da weiterhelfen. Vor allen Dingen bzgl. einer technischen Prüfstelle, die nicht ganz so engstirnig handelt.


    MfG

  • #3

    Der Käfig sollte mit Gutachten ja gehen.


    Willst du dem Prüfer echt weißmachen das du die Sitze in Verbindung mit den Gurten zur Sicherheit im Straßenverkehr benötigst. Das halte ich für keine Kluge Idee. Man könnte meinen du willst in die Raserscene einsteigen.


    Warum nicht beim D mit den GTE Recaros und den Oldschool Hosenträgergurten. Das macht die Wenigsten Probleme.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #4

    Der Käfig sollte gehen, mit dem passenden Materialgutachten von Wiechers und dem richtigen Aufkleber auf dem Käfig. Verbaut sein muss er natürlich korrekt mit den Platten am Boden.


    Sitze sollen hier und da auch gehen, soweit ich weiß, wird wohl nur auf Laufschienen zur Längsverstellung Wert gelegt. Bloß nix selbst geschweißtes.
    Bei den Renngurten würde ich lieber auf die mit einer ABE/ECE zurückgreifen, gibts ja von Schroth und OMP glaube. die meißten Tüver wollen unbedingt die Entriegelungstaster haben, die Drehentriegelungen finden die nicht so doll - warum auch immer


    Aber eine Garantie ist das immernoch nicht, du brauchst immernoch den richtigen Prüfer dafür..
    Viel Erfolg

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #5

    Die Gurte mit ABE/ECE sind von Schroth .
    Soll der Kadett auf der Straße fahren oder auch im Rennsport ?
    Sitze gehen nur wenn es die "alte" Generation ist mit Verstellung. Für ein H-Gutachten wird es richtig schwer bis schier unmöglich.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #6

    Achso am Rande:


    Ich hatte in meinem letzte Kadett-D Rallye 2005 alles ohne Probleme Eingetragen gehabt da zu diesem Zeitpunkt keinerlei KFP ( Wagenpass im DMSB Bereich für STVZO Fahrzeuge ) gab.
    Da waren Sparco Corsa Vollschalensitze mit Sabelt und TRS 6 Punkt Gurten in Verbindung mit Heigo Überollkäfig , geschüsseltes 350mm Lenkrad , Fahrwerke etc. verbaut und auch so Eingtragen .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    @PK MotorsportMotorsport - ja, das war noch die gute alte Zeit, heute ist es ungleich schwerer geworden, weil sich jeder TÜVer hinter diesem dusseligen KFP versteckt, selbst wenn die Fahrzeuge überhauptkeinem Renneinsatz dienen sollen - so ein Käse, als ob es kein Tuning mehr geben würde


    was meinst du mit "alte" Sitze mit Verstellung?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #9

    @altopel


    Mir ging es darum, nach Erfahrungen anderer Personen bzgl. dieser Dinge zu fragen und vielleicht die ein oder andere Info aufzunehmen. Wenn du keine Lust hast, daran teilzunehmen, oder sonstige Dinge des Lebens bei dir für Unmut sorgen, so halte dich doch bitte aus Themen, zu denen du nichts beizutragen hast, heraus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!