Ruckeln bei schnellem Lastwechsel c20ne

  • #11

    Ist ja schnell abgearbeitet, Zahnriemenabdeckung ab, auf OT gedreht und kontrollieren was die Markierungen sagen( stimmt oben unten absolut nicht, einfach noch nee runde drehen, 720 Grad) . Stimmen die und lässt sich der Riemen um etwa 90 Grad verdrehen alles in Ordnung. Das nee Sache von 20 min und dann schon mal abgearbeitet :)


    Edit: unten muss die Markierung auf der Riemenscheibe und den kleinen Dorn übereinstimmen, nicht das die Riemenscheibe ausbaust, oft denkt man nicht dran.

    87er Kadett 1.8 S jubilee

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  • #13

    Man kann es sich auch schwer machen und wenn Opel das im PC so vorgibt, wird es keine grobe Richtung sein. :thumbup:

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #14

    Na, da vertue dich mal nicht...;)
    Steuerzeiten werden auch beim Zahnriemenwechsel immer ohne Riemenscheibe eingestellt.


    Habe ich alles schon zigfach durch.


    Aber jedem, wie er mag.

  • #15

    Das ist dann ja auch logisch, wenn alles ab ist, sind die Markierungen ja offensichtlicht!, Aber diese auf Riemenscheibe und Dorn ist gleichwertig und keine Opelvertragswerkstatt baut die Riemenscheibe unnötig ab, wenn die Opel AG dies so vorgibt, die Zeit bekommen die auch nicht bezahlt. Zumindest war es definitiv damals so, wo die Fahrzeuge noch Garantie hatten, das hat nichts mit jeder wie er mag zu tun, es waren und sind noch gültige Vorgaben :) TIS gibt es vor!!!

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #16

    Danke schonmal für die vielen Infos - ich werde dem jetzt Schritt für Schritt nochmal nachgehen ... da der Zahnriemen eh fällig ist soll das dann gleich die Werkstatt checken, das mach ich lieber nicht selber ...


    Ich habe jetzt wieder den alten LMM eingebaut mit dem Effekt, dass die Leerlaufdrehzahl jetzt immer über 1000 ist und er recht unruhig läuft - grrr


    Hat jemand einen sicher zu 100% funktionierenden LMM, damit ich das als Ursache ausschließen kann?

  • #17

    Also der Zahnriemenwechsel am 8V ist somit das einfachste was es gibt, willst dafür wirklich Geld in der Werkstatt verblasen? Es kann im E Fall nichts passieren, das ein Freiläufer, der Zylinderkopf ist so gebaut das die Ventile selbst bei falschen Steuerzeiten nie die Kolben berühren können.


    Gates Zahnriemen mit Wasserpumpe kostet was um die 40€ bei Motointegrator.de!


    Einfach nee Wanne unters Auto stellen, den unteren Schlauch am Kühler ab und Kühlwasser auffangen. Dann Luftfilterkasten ausbauen, Schlauch zur Drosselklappe raus und anschließend Lima lösen, Keilriemen Lima abnehmen. Ebenfalls Servopumpe entspannen und den Keilriemen runter nehmen, nun kannst die 4 Imbusschrauben der Riemenscheibe abschrauben und die Riemenscheibe entnehmen. Jetzt machst den Deckel vom Zahnriemengehäuse ab und siehst selbigen. Zuerst drehst mit ner Knarre unten an der Kurbelwelle die Markierungen auf OT ( Halbmond auf dem Zahnrad muss senkrecht nach unten stehen, dort erkennst du auf der Ölpumpe die Aussparung und oben am Nockenwellenrad hast du bei ein Zahn nee Kerbe, die muss an der hinteren Plasteverkleidung vom Zahnriemengehäuse übereinstimmen). Nun kannst den Zahnriemen durchschneiden, rausholen und die 3 Schrauben der Wasserpumpe rausdrehen und diese entnehmen. Jetzt die Neue einsetzen und die 3 Schrauben leicht eindrehen, sodass diese noch links- und rechtsherum verdrehen kannst. Jetzt einfach unten den Zahnriemen übers Zahnrad legen, über die Wasserpumpe fädeln und oben übers Nockenwellenrad. Geht etwas straff, aber mit Gefühl wird das schon. Jetzt einfach nur zwischen Wasserpumpe und Nockenwellenrad die Spannung prüfen. Ideal ist 90 Grad verdrehen. Ist es zu straff oder zu sehr verdrehbar, einfach durch verdrehen der Wasserpumpe spannen und die 3 Schrauben anziehen. Zur Kontrolle 2 Kurbelwellenumdrehungen unten mit der Knarre drehen, passt es mit den Markierungen und der Spannung, alles gut und Fertig. Jetzt nur zusammenbauen und min. 200€ gesparrt für was anderes. Kühlwasser einfach einfüllen, Motor laufen lassen mit offenen Deckel, wenn er warm wird, fließt der Rest auch nach.


    Ich würde es mir überlegen, ein Kadettfahrer muss sich sowas schon zutrauen, ist echt kein Hexenwerk.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #18

    Ein kurzes Update:


    Das Problem mit der plötzlich zu hohen Grehzahl im Leerlauf war ein Riss in einem Unterdruckdchlauch der Gasanlage und somit Nebenluft in der Ansaugbrücke... Jetzt ist er zumindest wieder fahrbar. Woher der Riss kam ist fraglich, da der Schlauch nirgends porös ist und nicht auf Spannung war... evtl Materialfehler...


    Das ursprüngliche Problem mit dem Ruckeln ist noch da (gefühlt etwas besser, aber sicher bin ich nicht)
    Werde in zwei Wochen wenn ich wieder in D bin mal die Sache mit dem Steuerriemen angehen


    Ich werde berichten...

  • #19

    Nächstes Update:


    Jetzt ist neu:
    Zundkabel und Kerzen (ngk)
    Verteilerkappe und Läufer (beru)
    Drosselklapenpotti (Bosch)
    Temperaturfühler
    Timing gecheckt da ohnehin Zahnriemen gewechselt (falls jemand ein Kit mit Umlenkrolle - gates - braucht, melden - beim Bestellen nicht aufgepasst...)


    Luftmengenmesser zweimal getauscht...


    Effekt: er läuft insg ruhiger und das Ruckeln ist besser geworden, aber nicht weg... Grrr


    Nun bliebe noch Lambda (da gibt es ja auch 100 verschiedene in allen Preisklassen) oder die Drosselklappe an sich oder Steuergerät oder Zündverteiler an sich?!


    Bin für Ideen aufgeschlossen...

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