Ruckeln bei schnellem Lastwechsel c20ne

  • #1

    Hallo allerseits,


    Mein GSI ruckelt seit ein paar Tagen bei schnellem Lastwechsel jeweils 2-3x - Motor läuft im Stand gut, beschleunigt sauber und hält auch die Geschwindigkeit gleichmäßig...
    Auch wenn ich ganz langsam vom Gas gehe oder aus dem Schiebebetrieb beschleunige ist alles ok, auch beim Hochschalten keine Probleme -


    Da das Phänomen sowohl auf Gas als auch Benzin auftritt kann ich Gasanlage und Benzinversorgung als Fehler ausschließen.


    Zündkabel sind Bosch von 2018, Kurbelwellensensor auch 2018 neu...


    Jemand ne Idee?


    Thx, Martin

  • #2

    Zuerst hätte ich den Luftmengenmesser in verdacht. Vielleicht ist er verdreckt, hängt oder ist schwergängig. Eventuell ist auch der Potentiometer defekt. Schau dir auch mal den Schlauch zum Luftmengenmesser an. Hat dieser viele Risse?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #3

    Sind auch typische Erscheinungen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen oder nur leicht versetzt sind.
    Macht der X16SZR auch gern, wenn die Steuerzeiten leicht drüber sind.

  • #4

    So mal ein Update


    LMM getauscht, leider war es das nicht... allerdings geht er jetzt im Leerlauf nicht mehr sofort auf 600 sondern bleibt erst rund 2 Sekunden auf 1000 - keine Ahnung wie es sein sollte?!
    Luftschlauch ist in Ordnung und scheint recht neu...


    Je niedriger die Drehzahl desto schlimmer tritt das Phänomen auf...

  • #5

    ist zwar immer "munteres" Fehlerraten wenn man selbst nicht dabei ist (hab aktuell auch Probleme mit meinem c20ne ^^), Aber hast mal Verteilerkappe und Finger geprüft :huh: , ggf hängt es damit zusammen, hatte ähnliches Problem letztes Jahr
    Es lag an der zündanlage (Kabel obwohl nicht alt )

  • #7

    Mmh, Zündungsteile sind zwar (noch) buntgemischte low budget Teile aber erst seit einem Jahr drin... Neue Teile sind aber schon auf dem Weg...


    Motorlager?


    Drosselklappe - sollte er dann nicht auch im Stand unruhig laufen...


    Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich komplett vom Gas gehe bzw wenn ich aus Leerlauf Stellung wieder Gas gebe - der Leerlauf stelle ist aber auch neu von 2018...


    Ich kann doch nicht alles nacheinander tauschen bis ich zufällig den Fehler finde...

  • #8

    Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.


    Der Hotte aus einem anderen Thread sucht bei seinem C16NZ auch schon Ewigkeiten.


    Eventuell könnte es am Steuergerät liegen.
    Drosselklappe könnte dennoch sein.
    Eventuell ist der Poti aber auch hin. Oder der Bypass in der Drosselklappe könnte zu sein....


    Steuerzeiten sind kontrolliert?

  • #9

    Mal kurz erklärt. Zündung wird es nicht sein, der Motor läuft ja sonst auch über das gesamte Drehzahlband. Sollte der Luftfilter sauber sein, liegt es an der Luft auch nicht.
    Also bleibt nur Kraftstoff und dieser Faktor ist es zu 90%! Hatte mich im xe auch immer genervt, dort hatte ich zuwenig Kraftstoffdruck aufgrund einer unregelmäßig arbeitenden Kraftstoffpumpe in Verbindung mit eines defekten BDR. Da bei dir das ruckeln auch unter Gas ist, fällt das weg und es muss an der Errechnung der idealen Einspritzmenge liegen. Diese errechnet sich aus 3 Faktoren. Drosselklappenwinkel (gemessen durch den Widerstand im Poti), Luftmengenmesser (ebenfalls Klappe mit Widerstand) und den Temperaturfühler( der sagt Motor kalt oder warm). Daraus errechnet das Steuergerät die ideale Einspritzmenge. Somit hast du die Hardwarefaktoren welche dir Ärger machen können. Kontontrolliere aber auch den gesamten Ansaugweg hinter den LMM nach Falschluft. Selten kann es auch ein Kabelbruch zum Steuergerät sein, Leitungen mal durchpiepsen ob Durchgang vorhanden ist, denke aber dies sollte das letzte Mittel sein, es sei denn Kabelbaum sieht sehr zerpflückt aus.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #10

    Das könnte sie sein!


    Allerdings ist das mit dem Zahnriemen nicht zu vernachlässigen.
    Ist der gelängt oder nicht mehr richtig gespannt, kann es beim Ab- und Auftouren des Motors zu solchen Erscheinungen kommen.
    Somit kommt es zu unkorrekte Steuerzeiten, weil durch die sich ändernde Spannung auf dem Riemen immer wieder ein neues Zündbild vom Steuergerät ausgegeben wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!