F20 Getriebe schaltet schwergängig

  • #1

    Moin Leute!
    Ich wollte nach dem Winter meinen Kadett heute Mal wieder in Betrieb nehmen, und ich mußte feststellen das mein Getriebe sich schwer schalten lässt! Die Gänge gehen sauber rein aber ich spüre eine schwergängigkeit beim schalten von 1 auf 2 ,2 auf 3 usw. Letztes Jahr ist das Getriebe Öl neu gekommen und ich hatte die ganze letzte Saison keine Probleme! Der Öl stand ist top und ich habe das originale gm Öl genommen ( das rote)! Hat jemand einen Rad für mich???? Wie gesagt das Öl ist neu etwa 500 km und er hat nur gestanden mfg denis

  • #2

    Hallo,
    check erst mal ob es nicht an der Schaltumlenkung liegt, vielleicht mal mit wd40 besprühen an den beweglichen teilen und öfters bewegen.
    Ansonsten mal den schaltsack abbauen und gucken ob da drin alles sauber ist.
    Ggf. Schaltung mal neu einstellen, dann würde ich mir erst gedanken übers öl machen

  • #5

    Willst du ein Rad oder ein Rat? Weil es steht da Rad, ein Rad hätte ich noch...


    Die Frage ist doch, ist es mechanisch schwergängig oder gehen die Gänge schwer rein?


    Das hängt davon ab, was für ein Baujahr das ist. Hat er noch das Schaltrohr unten über dem Auspuff oder schon innenliegend?


    Gesamte Schaltmechanik ausbauen und fetten ist schon mal keine schlechte Idee. Dies würde sich aber recht einfach testen lassen indem man vorne einmal die Verbinung zum Getriebe trennt und den Schalthebel bewegt. Damit lässt sich doch die Schwergängigkeit gut überprüfen.

  • #6

    Das schlimmste, was man einem F16 oder F20 etc. antun kann, ist das originale Opel Getriebeöl einzufüllen.


    Ich empfehle immer nur das 75W90 von Ford. Alternativ kann man auch Liqui Moly oder andere namhafte Hersteller nehmen, aber das von Ford bleibt aus meiner Erfahrung heraus das Beste.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Weil? Kann mir nicht vorstellen das wegen dem serienöl die Getriebe kaputt gehen?!
    Mag durchaus bessere geben, in der hinsicht geb ich dir durchaus recht aber kaputt gehen sollte deswegen kein getriebe oder schwergängig werden.Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

  • #8

    Ich habe letztes Jahr auch das Getr.öl gewechselt mit dem oft empfohlenen LM., welches dem original Ford-Öl entspricht. Und mir ist auch aufgefallen, dass bei Kaltstart sich das Getriebe erstmal etwas schwerer schalten lässt, wird dann aber besser. Mit dem alten Öl war es sehr leichtgängig.

  • #9


    Kaputtgehen nicht. Aber mit dem Öl sind die Getriebe hakelig und lassen sich schlecht schalten.



    Das mit deinem Kaltstart kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre aber wie gesagt auch das Ford Öl und nicht das von Liqui Moly. Vermutlich ist eher deine Schaltung nicht richtig eingestellt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!