X30xe Eintragung Kadett E

  • #1

    Hallo,


    Da mein Kadett E Caravan nun fertig ist für den TÜV wollte ich hier nun auch mal fragen ob noch jemand weiß der dieses einträgt. Also Kadett E mit c30xe quasi. Bremsen, fahrwerk, verstärkungen ect. Natürlich alles abgestimmt.
    Hipo ist soweit klar, aber es sind über 700km von mir aus, leider. Vielleicht kennt ja noch jemand hier eine Firma die das in der Nähe 49832 möglich macht. also eher im nördlichen Teil Deutschlands.


    Gruß Thomas

  • #3

    Ja genau, da hat ein Kollege auch seinen X30XE im Astra G eintragen lassen, allerding hat MRG den auch umgebaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    baut mans dort nicht um, fängt das affentheater an... hatte deswegen schonmal kontakt mit MRG, wurde dort, da man gewagt hatte im voraus nach den kosten zu fragen, mies abgekanzelt. a´la "so ein umbau sollte man nicht machen, wenn man nicht das nötige kleingeld hat". der ton machte da aber auch die musik, kam sehr unfreundlich rüber.
    frage mich auch ob die firmeneigner alles erstmal machen und sich dann am ende bei der rechnung überraschen lassen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Sat Motorsport in Euskirchen, anrufen , schildern was und wie, dann sagt er geht oder geht nicht .
    Ich war da jetzt schon öfter , alles gut .
    Gruss Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #6

    stimmt, mit denen hatte ich auch telefoniert, da kümmert sich ein ex-mitarbeiter von mantzel wohl nun um die tüvsachen... wird dennoch nich ganz günstig, die y32se eintragung im t-qp astra sollte runde 700 euros dort kosten. also sparschwein mitnehmen!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    Wobei die beim Sat Motorsport in Euskirchen auch den Wagen für Sondereintragungen zum Tüv schräg gegenüber bringen. In Haus haben die nur die Dekra...
    Und sich für die Fahrleistung knapp 300€ zahlen lassen.
    Der Ingeneur bei der Tüv Prüfstelle ist aber sehr nett und kompetent..aber auch pingelig..

  • #8

    Ich werde nächste Woche mal bei SAT Motorsport anrufen. Hört sich an sich ja schon mal gut an. Liegt bis jetzt auch am nächsten. Also mit 1000 Euro rechne ich, hoffe weniger aber nicht mehr :D.


    Und sonst gibt es Kurzurlaub mit Autotrailer bei Hipo. Hatte mit denen damals auch alles telefonisch abgesprochen was gemacht werden muss. Aber wie geschrieben, erst einmal bei SAT Motorsport nachharken

  • #9


    stimmt... ich schildere aber mal den fall, wo ich mich informiert hatte, wie die auflagen und die kosten sind, wenn ich die kiste selbst eintragen lasse.
    grundlage war ein z20let astra g coupe, motor sollte ein y32se rein.


    insgesamt muss hardwaremässig (passende achslast des fahrwerks ist vorhanden) nichts geändert werden. sprich bremsen, getriebe bleiben.


    der tüv bottrop (welcher auch die fahrzeuge von brabus aufm platz stehen hat) hat direkt abgewunken, wäre eine sondereintragung. würde man nicht mehr machen. nur mit teilegutachten bzw unbedenklichkeiten seitens des herstellers. verweis auf den haupttüv in essen.


    dort dann durchtelefoniert und den zuständigen graukittel am telefon gehabt.
    ihm hab ich dann in aller seelenruhe und freundlichkeit geschildert was geplant ist, was als grundlage vorhanden ist.
    dann fiel er mir ins wort, er müsse da dann erstmal nen termin machen, dann würde man sich mit mir zusammensetzen, sowas würde dann rund 2 stunden dauern und es würde dann ein "lastenheft" erstellt werden mit den nötigen bauteilen, die für die eintragung vorhanden sein müssen nebst teilenummern. kostenpunkt á stunde 150 euro...


    ich schonmal doof geschaut. dann meinte er, wenn der umbau dann stattgefunden hat, wird das alles abgearbeitet, weiterhin wird ein abgasgutachten (keine abgasuntersuchung!) gefahren und wenn diese dann passt und auch die auflagen erfüllt werden, dann kriege ich auch die eintragung. kostenfaktor insgesamt 4-5tsd euro... ohne garantie, das die geschichte auch durch geht. weiterhin läuft das fahrzeug danach als sonder-kfz, was die versicherungen sicher wunderbar erfreut.


    hatte nebenher natürlich auch mit MRG und GH dynamics telefoniert bzw geschrieben sowie mit SAT, letzterer war mir persönlich am freundlichsten, meinte sogar, ich hätte keine probleme wegen dem 200zellen HJS kat (welcher nur bis 2 liter papiere hat) sowie der 3" FMS anlage (welche wohl papiermässig bis 2.6 v6 freigabe hat) aber z.b. seitens GH dynamics als problem beschrieben wurde.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Klar hat sät Motorsport nochmal nen anderen draht zum Tüv..das kann ich mir schon vorstellen. Fahr erstmal mit den ganzen unterlagen da hin und besprech alles..und lass dir ne hausnummer sagen..


    Dann vergleiche mal mit hipo und entscheide wo du dein Glück versuchst..


    Freundlich und kompetent waren beide..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!