87er Kadett 1.8 S Jubilee

  • #31

    Ich hatte heute ja mal wieder am Kadett gewerkelt, Türverkleidungen instandgesetzt, der Stoff und die Armauflagen waren lose.


    Da ist mir folgendes aufgefallen, nach dem Motorstart lädt die Lichtmaschine nicht sofort. Ich muss erst einmal kurz Gas geben und dann liegen 14,4 volt an.


    Mir war es nur wegen mein Drehzahlmesser aufgefallen, da er ja sein Signal von der Lima bekommt und natürlich auch nicht sofort die Drehzahl anzeigt.


    Kann es vielleicht am Kombiinstrument liegen, da Benzin und Temp. nicht geht, zudem scheint die Handbremsenkontrolle schlecht Masse zu bekommen, da Ladekontrolle leicht mit glimmt wenn ich die anziehe.


    Vielleicht hat einer ja nen Plan, elektrik ist nicht so meins.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #33

    OK, aber ich hab den Fehler wohl gefunden, meine Ladekontrolle geht nicht und erregt daher nicht die Lima, jetzt muss ich nur noch rausfinden was der Drehzahlmesser damit zu tun hat.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #34

    Moin,


    ich bin wieder am Schrauben und mir ist aufgefallen, bin nee runde gefahren, das die Sitze wackeln und die Lehne spiel hat.


    Hat das schon mal einer gehabt, denke bestimmt und kann mir vielleicht Tipps geben wie ich das beheben kann!?


    Wollte die jetzt erstmal ausbauen und schauen was das Problem sein könnte.


    Sind die einfach ausgeschlagen oder kann man da noch was retten?


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #35

    Ich würde die KAW Federn mit Bilstein B8 Dämfern kombinieren.
    Das fahren so einige hier im Forum.
    Mich eingeschlossen.
    Das ist sportlich komfortabel.
    Der Spruch, tief=hart=zerstörte Karosse, ist völliger Quatsch.
    Klar, wenn mann n billiges TA Taugtnix in 80/80 mit Uniball Domlagern und PU Buchsen kombiniert, treten diese Symptome irgendwann auf.


    Ich fahre nen D Kadett. Da wurde mir von alteingesessenen D Fahrern gleich gesagt, dass ich selbst bei 40mm Federn eine Domstrebe verbauen sollte, da der Vorderwagen sehr weich ist.


    Wie genau sich das beim E Kadett verhält, kann ich leider nicht sagen.
    Aber nicht grundlos haben Cabrio und 16V Modelle zusätzliche Versteifungsbleche im Motorraum.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #36

    Cabrio's haben grundsätzlich immer zusätzliche Versteifungen verbaut. Diese sind ja auch nötig, da das für eine selbsttragende Karosserie erforderliche Dach fehlt. Um diese fehlende Komponente kompensieren zu können, benötigt ein Cabrio entweder einen Leiterrahmen wie im alten klassischen Fahrzeugbau üblich oder zusätzliche Knotenbleche und Versteifungen; sonst würde die Karosserie unter dem eigenen Fahrzeuggewicht einknicken.
    Beim Kadett 16V wie auch Fahrzeugen anderer Hersteller im höheren Leistungsspektrum, mussten und werden auch heute noch zusätzliche Versteifungen gegenüber den Standardmodellen verbaut, um den bei diesen Fahrzeugen auftretenden größeren Massen- und Leistungskräften Rechnung zu tragen. Damit will man den bei größeren Kräften einsetzenden Karosserieverwindungen entgegen wirken, welche bei den gleichen Modellen im niedrigeren Leistungsspektrum nicht so sehr zum Tragen kommen. Hier wird auf diese zusätzlichen Bleche einfach aus Kosten- und Gewichtsgründen verzichtet, es ist alles nur eine Frage von Kosten und Nutzen.

  • #37

    Hi
    Und wo sollen die sein:
    Beim Kadett 16V wie auch Fahrzeugen anderer Hersteller im höheren Leistungsspektrum, mussten und werden auch heute noch zusätzliche Versteifungen gegenüber den Standardmodellen verbaut, um den bei diesen Fahrzeugen auftretenden größeren Massen- und Leistungskräften Rechnung zu tragen...
    Habe schon einige GSi und 16V zerlegt aber noch keine Unterschiede festgestellt..
    Erklär ma ?(
    Andreas

  • #38

    im a-säulenbereich sind bleche aufgesetzt, weiterhin hat der 16v aufgrund der achslast verstärkte querlenker ab werk, sowie im frontabschlussbereich ist insbesondere der 16v anders gebaut.


    am cabrio ist weiterhin die a-säule laut meinen infos dicker, weiterhin die einstiege sind breiter ausgeführt und es sind ebenfalls im heckbereich unter und hinter der sitzbank recht fette 4kantprofile verbaut.


    ich würd behaupten mit den versteifungen und festem CC dach würde man den kadett schön steif bekommen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #39

    OK, das ist geklärt und nun bitte zurück zu meiner Baustelle :thumbup:

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #40

    dem hab ich nichts mehr hinzu zu fügen, für den E ist damit alles gesagt


    Für den D müsste ich in den Schweiß- und Zusammenbaukatalog des Herstellerwerkes Bochum schauen, den ich bei der Werksauflösung von einem ehemaligen Mitarbeiter abstauben konnte. Dort ist jedes einzelne Blechteil mit Teilenummer und Schweißnahtausführung aufgeführt. Selbst die unterschiedlichen Varianten und Qualitäten der Zulieferer sind darin vermerkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!