Kadett e diesel springt nicht an

  • #1

    Hey ich hab meine kadett wieder bei mir er stand ca 10 Jahre aber leider springt er nicht mehr an bzw springt immer kurz an geht dann aber nach ca 2 Sek wieder aus,hat das fzg eine vorförderpumpe ??
    Habt ihr noch Ideen???

  • #3

    Welcher Diesel ist es denn? 1,6er, 1,7er, 1,5er TD, 1,7er TD? Wenn der 10 jahre alte Diesel schon Bioanteil hat, wird es im tank super aussehen (Biosprit zieht Feuchtigkeit magisch an, auch allerlei Bakterien bis hin zu Algen können sich bilden, war selbst mal im Biodiesel-Anlagenbau...) es kann auch sein, dass das System mittlerweile undicht ist und er immer wieder Luft zieht, oder der Leitungsanschluss am Tank zugewachsen ist.

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Ich tippe auf einen zugesetzten Dieselfilter, alte aufgequollene Kraftstoffschläuche und verharzte Einspritzdüsen. Diesel kommt ja am Motor an, sonst würde er ja nicht husten, somit fördert die Pumpe und zieht offensichtlich keine Luft. Wäre das System undicht, würde am Motor kein Kraftstoff ankommen, da im undichten System keine Sogwirkung entstehen könnte.
    Entweder kommt zu wenig Kraftstoff an den Einspritzdüsen an oder der Kraftstoff ist aufgrund seines Alters schlichtweg nicht mehr zündfähig, da spielt wie bereits erwähnt Feuchtigkeit und Kondensat eine nicht unerhebliche Rolle. Der Dieselkraftstoff schwimmt aufgrund seiner geringeren Dichte auf einer eventuellen Wassersohle die dann von der Pumpe angesaugt wird. Ich würde als erstes den alten Diesel ablassen, die Schläuche wenigstens überprüfen, eher gleich zusammen mit dem Filter tauschen und nach dem Spülen der Leitungen neuen Diesel für einen Startversuch gebrauchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!