LCD Tacho kilometeranzeige geht nicht

  • #1

    Hi,


    X-mal hier schon besprochen. Geschwindigkeitsanzeige funzt normal, also wirds der frequenzgeber ja wohl nicht sein. Das zählwerk habe ich schon getauscht, mit und ohne dem motor, dann habe ich hier gelesen das ich den motor über die batterie testen kann, stimmt das? Bei einem pin ist ja ein + symbol drauf. Was könnte es noch sein zwischen frequenzgeber und zählwerk?


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    du meinst die mechanische anzeige unter dem mittleren segment? komisch, hab das gleiche problem.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Hi.
    Das hatte ich auch mal.
    Da war der Schrittmotor defekt im Tacho. Ich denke wenn du diesen mit einer Batterie testen willst musst du Impulse geben.
    Allerdings weiss ich nicht genau ob das auch 12 Volt sind.
    Evtl. kann man den Motor auf Durchgang prüfen mit einem Messgerät.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    interessant wäre in dem fall, wo man einen ersatzmotor her kriegt (ausser aus einem geschlachteten tacho)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Gibt es sonst noch möglichkeiten was kaputt sein könnte, wenn der Tacho die geschwindigkeit normal anzeigt und beim LCD sonst auch alles normal funktioniert? Kabelbaum, wegstreckenfrequenzgeber,... ?

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #7

    Leider kann es ausser dem Tacho nichts anderes sein da deine Geschwindigkeitsanzeige ja funktioniert.
    Wenn du dich mit Elektrik auskennst und kannst etwas basteln könntest du ein Versuch aufbauen wie bei den Auto Docs.
    Du hättest die Möglichkeit zwei Drähte von dem Motoranschluss im Tacho nach aussen zu legen.
    Daran müsstest du ein Analoges Messgerät anklemmen (digital ist normal zu träge).
    Hast du keins dann wäre eine LED mit Widerstand davor (oder gleich eine mit 12V) zum testen möglich. Bei jedem Impuls sollte kurz ein zucken sichtbar sein wenn das Auto fährt. (Je schneller desto mehr Impulse).
    Evtl muss man wenn es nicht geht mir der LED die Kontakte tauschen da du Gleichspannung hast.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #8

    Puuuh, danke für den tipp, aber ob sich der aufwand auszahlt für mich da bin ich mir nicht so ganz sicher. Vielleicht wirds ja auf verdacht ein schlacht LCD. Aber danke noch mal für den coolen versuchsaufbau vorschlag.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #9

    so, da bei mir ein totalausfall der beleuchtung noch zu beseitigen ist, hab ich mich heut mal an den tachoausbau gemacht. leider durfte ich dabei feststellen, das der bei mir ebenfalls nicht funktionierende km-zähler leider zahnausfall hat. gibt es da ne möglichkeit an das zahnrad und die schnecke zu kommen ohne dafür einen anderen tacho zu rupfen?

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!