-erledigt-Kadett läuft nach Reinigung des Läufers und der Kappe wesentlich besser

  • #1

    Hallo zusammen,


    der Kadett läuft jetzt nach Reinigung der Verteilerkappe ( Kontakte ) und des Läufers wesentlich besser.


    Im Rückwärtsgang mach er noch manchmal Probleme....geht dann schon mal aus....


    Getriebeölwechsel vom Automaten ? Dann besser ?

  • #2

    Getriebeölwechsel kann nicht falsch sein, das Problem ist meist nur, das nur einen Bruchteil raus bekommst, bei Opel kannst den Wandler nicht entleeren, daher wäre eine Spülung nicht verkehrt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Gut, Filter und Dichtungsgummi habe ich da liegen...wie mache ich die Spülung ?


    Habe auch noch einen neuen Leerlaufstellungsschrittmotor , ein anderes Steuergerät( da muss ich dann den Programmspeicher des jetz im Kadett verbauten drauf bauen ) und meinen alten Verteiler mit neuem Zündmodul und neu verkabelt ( Wäremleitpaste ) da ....weil der Kadett schon oft Probleme gemacht hatte....


    Farben der Zündkerzen gut, hellbraun....


    Wie mache ich also eine Getriebeölspülung ?


    Danke für Deinen TIP :)

  • #4

    Am besten lässt du eine Spülung machen, salopp ausgedrückt öffnet man das System an einer Leitung, auf der Druckseite setzt man eine Pumpe ran die neues Öl einpumpt, auf der anderen Seite einen Schlauch der in einen leeren Kanister geht. Dann lässt man den Motor laufen und spült das System mit frischem Öl solange, bis sauberes Öl in den Auffangkanister kommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Autofahren ist eben nicht immer billig....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Ne Spülung des Getriebes hängt auch immer mit der Menge an Öl zusammen die getauscht wird. Beim AF33 vom Vectra C kostet das ab 450€ aufwärts, denke Mal beim Kadett ist das auch so um den Dreh.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Wie kommt man dazu, einem Ahnungs- bzw. Ratlosen in dem bezeichneten Fall eine Getriebeölspülung zu empfehlen? Das löst in keinem Fall das angesprochene Problem und man kann seine Scheinchen so gleich ins Feuer werfen.


    Im Rückwärtsgang neigt sich die Antriebseinheit in den elastischen Motor-/Getriebelagern entgegengesetzt zu den Vörwärtsgängen. Möglicherweise ist das ein Hinweis auf eine sporadisch auftretende Unterbrechung im Kabelbaum.


    Noch ein Hinweis: Über den Kontaktschalter des Getriebes (oben auf dem Getriebe oder früher auch am Wählhebel) erhält das Motorsteuergerät eine Verbindung in Stellung N und P des Wählhebels, nur dann hat es die Vorgabe für die normale Leerlaufdrehzahl. In allen anderen Stellungen wird eine geringfügige Anhebung ausgelöst, um einen Abfall der Motordrehzahl durch die dann schon vorhandene, gewisse Kraftübertragung über den Drehmomentwandler auszugleichen.


    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass das Reinigen der Verteilerkappe nur kurzfristig Abhilfe schaffen wird. Oder ist das vorher noch niemals geschehen bei der langen Leidensgeschichte? ?(

  • #9

    Wie man dazu kommt? Ganz einfach, weil die Getrieb ca.30 Jahre alt sind, bzw. in meisten Fällen auch das Öl im Getriebe, der Ölwechsel wird nämlich in den meisten Fällen vernachlässig und da macht nur eine Spülung einen sein, das Problem ist bei den Fronttriebler genauso wie bei den Hecktriebler gekannt und nach einer Spülung laufen sie meist wieder ordentlich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Bisher hab' ich bei ihm noch nichts von Getriebeproblemen lesen können und daher hätte ich ihm nicht empfohlen, 400 Euro für eine wahrscheinlich sinnlose Getriebespülung zu investieren. Wo er jetzt schon drauf und dran ist die Kiste wegen der bekannten Macken verscheuern zu wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!