Kadett E Cabrio Reifen?

  • #1

    Hallo Leute
    Hab mir wieder ein Cabrio zugelegt und hab gleich ne frage und zwar:
    195/50/15 vs 205/50/15 was ist jetzt besser bzw mit weniger arbeit verbunden?
    Fahrwerk mach ich keins rein!Möchte das Original lassen.
    Felgen wären 7X15 ET35.
    Wollte es so weil ich hinten alles lassen möchte bzw nah am original aussehen Radlauf.
    Achja es ist nur ein 1,6l Edition Kadett E Cabrio in wahnsinns zustand :)
    1 Vorbesitzer (Rentner) und der gibt ihn her das er Hüft Probleme hat und nicht mehr fahren kann.
    Baujahr 1992 Kilometerstand 85000 1.Besitz Alles Original und alles bei Opel immer gewartet.


    Danke Euch schonmal im vorraus Grüße vom Bodensee Alex

  • #2

    Hi
    Ohne anlegen der Kanten hinten passt keine deiner beiden Kombinationen, sehr oft gibt es auch einen Achsversatz das es z.b rechts gehen würde und links nicht, wenn die Reifen da hast ausprobieren.
    Stossdämpfer aushängen und langsam absenken und schauen..
    Grüße Andreas

  • #4

    Da er original hoch bleibt, würde ich auch 195/50 empfehlen, aber sollen die Kanten unberührt bleiben, würde ich zu 195/45 raten.


    Ist dann aber nee Optikfrage, weil 45er Gummis original hoch nicht gut aussehen.


    Ich habe im Juni 15mm Irmscher Federn abzugeben, bei mir kommen KAW Federn rein, dann ist er nicht ganz so hoch und es passt optisch besser.

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #5

    Weiß einer zufällig aus was für ein Material die Runden Radläufe von JMS sind? Bzw auch Kerscher? Metall wäre hammer. Leider steht auf der Homepage von JMS garnichts aus was sie sind. Glaub bei Kerscher auch nicht.

  • #6

    Die Teile sind aus GFK.


    Würde ehr zu andere Serienradläufe greifen und diese einschweißen, wie E34, golf1 oder vordere Kadett E Kotflügel. Hab aber auch schon gesehen wie welche aus den original Radläufen was durch schneiden und bördeln geformt haben.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #7

    Super danke. Ja bei meinem alten Kadett E Gsi hatte ich 7,5x17 drauf da hatte ich die kotflügel seitenverkehrt eingeschweißt. Mit 35mm H&R Federn mit gelben konis. Vorne passte alles nur hinten halt alles neu.

  • #8

    Würde an deiner Stelle bei einem originalen Fahrwerk keine ET von 35 wählen. Nehme am Besten ET49, also die originalen. Es fährt sich so am Besten. Bei einer Tieferlegung von 30mm würde ich eine ET von 42 wählen. Kleiner auf keinen Fall. Bei deiner gewünschten Rad-/ Reifenkombination müssen mini die Radläufe umgelegt werden. Bei einer 7x15 ET 42 Felge mit 195/ 50 R15 Reifen, ist der Radkasten anders wie beim CC. Da muss mann mit dem Hämmerchen noch einwenig Platz dort schaffen, da es sonst auch innen schleift. Kann dir aber nicht sagen, wenn Du eine ET 35 fährst. Dann kann es sein, das dort nix gemacht werden muss... !!!

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #9


    da haste nu aber nen denkfehler drin. die et35 steht weiter raus als die et42, nämlich genau 7mm (gleiche felgenbreite versteht sich)
    wenn man den federweg voll nutzen will, muss man beim cabrio wie auch beim 3türer CC die kanten umlegen, eventuell auf der seite, wo die felge näher an der radlaufkante sitzt (soweit ich mich erinner rechts -> achsversatz) etwas das innenradhaus nacharbeiten. ist aus meiner sicht aber nicht unbedingt ein MUSS, würde es dennoch prüfen indem man die achse ohne feder voll komprimiert und schaut ob luft vorhanden ist oder nicht.


    fahre selber eine 35mm apex feder auf meinem cabrio in verbindung mit 7x15et35 mit serienbegrenzern. habe rechts den radkasten leicht nachgearbeitet (gummihammer und gefühl) und beidseitig kanten angelegt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    @'Loki
    Habe nichts anderes geschrieben, als das was Du jetzt nochmal wieder holt hast. Radläufe sind bei einer 7" Felge fällig. Bei einer ET von geringer wie 42 auf jeden FAll. Nur bei einer ET von 42 muss das Radhaus bearbeitet werden und bei einer ET kleiner 42 steht die Felge weiter raus. Und somit kann das bearbeiten des Radhauses wegfallen !!!
    Nur habe einige unterschiedliche ET gefahren bei einer Tieferlegung von 30mm. Selbst eine ET 40 fährt sich nicht ganz so schön, wie eine ET von 42..... Fahre den Kram gerne aus und halte von der Optik weniger. Technisch muss das funktionieren.....



    MfG

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!