Kadett E CC Automatikgetriebe Getriebeöl wechseln Spülung oder lieber kein Automatikgetriebeöl wechseln

  • #11

    Hab nichts anderes geschrieben, von Spülung war überhaupt keine Rede.
    Die 30 Jahre alte Plörre würde "ich" wenigstens mit einem Ölwechsel wie seinerzeit im Handbuch vorgeschrieben austauschen, dadurch auffrischen und somit zumindest den größten Teil der Schwebeteilchen aus dem System holen. Der Verschleißabrieb im Öl begünstigt nämlich weiter zunehmenden Verschleiß.
    Wenn erst die hydraulische Steuerung des THM ausfällt, weil sich die Steuerungskanäle zugesetzt haben, dann ist das Kind eh bereits in den Brunnen gefallen, da hilft dann auch keine Spülung mehr. Erst fällt der dritte Gang aus und danach läuft die Ausfallrichtung rückläufig gegen Neutral...
    Das zum Thema "Don't touch a running system"! Bei Motoren bin ich da vollkommen bei Dir @Matthias85 aber in diesem Fall muss ich @JuppesSchmiede recht geben, auch ich habe noch in meiner Ausbildung den Aufbau und die Funktionsweise der mechanischen Automaten kennengelernt, und der Schlamm mit dem alten Öl tut diesen nicht gut.
    Lange Standzeiten übersteht die integrierte Flügelzellenpumpe übrigens wesentlich besser wie die hydraulische Schaltsteuerung, dort kann Kondensat im Öl für Stillstand sorgen. Die Pumpe verliert nur Leistung infolge von Abriebverschleiß.

  • #13

    Danke für die Ölmengen, da sieht man ja schön das nur ca. 2/3 des Öls neu kommt, bei einem Ölwechsel, das wäre das gleiche wenn man einen Motorölwechsel macht wo man bei 4,5l Gesamtmenge nur 3L tauscht. Macht sowas einer? Nein! Warum? Weil man es ordentlich gemacht haben möchte.
    Hinzu kommt ja auch, das man nicht nur das Getriebe spült, sondern auch den Ölkühler und die Leitungen, wo sich ja auch Ablagerungen befinden, gibt man dann noch ein Reinigungsmittel zu, die nicht auf Alkoholbasis sind, löst man die Partikel noch auf und das ganze ist eine saubere Sache.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    @Strahli, in meine Antwort habe ich mich auf niemanden bezogen oder einbezogen, es war meine Sicht der Dinge die ich den Themenstarter dargelegt habe. Es brauchte sich also niemand angesprochen fühlen.


    Diskussionen, die auf Basis von Meinungen anderer geführt werden mache ich nicht, wenn mit Bezug. Wenn der FOH den Ölwechsel so vorgibt, wird es ausreichend sein und darauf hat sich auch meine Anschauung aufgebaut.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #15

    Der Hersteller sieht nunmal nicht vor, das ein Kadett z:bs. 30 Jahre alt wird und über 200tkm läuft, heute weiß man auch das die Getriebehersteller das oft anders sehen, als die Autohersteller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Hallo FreamOpel,


    vielen Dank für Deien guten Rat,


    es stimmt, Du hattest mir ehedem zu einem Austausch des Steuergerätes geraten... dann hatte ich mir auch eins bestellt...aber irgendwie kam der kalte Winter und ich hatte den Kadetten eingemottet...somit bin ich erst vor kurzem wieder richtig bei gegangen.....


    Zwischenzeitlich hatte ich dann mal das neue Steuergerät nageklemmt, aber ohne Erfolg:


    Da war nämlich KEIN Programmspeicher drinne....dachte, es wäre kaputt und meine altes heile....


    Sooo kann es laufen....endlcu den tatsächlichen Fehler gefunden....



    Kadett fährt wie er soll, Standgas super, Vorschub im Standgas völlig moderat, Motorbremse geht einwandfrei...echt geil die Kiste... ;)


    Gut, eine Getriebeölspülung ist jetzt nicht das allererste, was ich noch so vorhabe mit dem kleinen, einen Wechsel möchte ich jedoch schon irgendwann machen....immer langsam und schön behutsam...jetzt fährt er schon 370 Kilometer ohne MKL und tip top....



    Daaanke an alle :thumbup: :thumbup:

  • #18

    Alles gut @Matthias85


    meine Antwort sollte nicht so rüber kommen wie Du sie vielleicht verstanden hast.
    Diese sollte sich ausschließlich auf Deinen Absatz beziehen "Warum teuer spülen lassen, wenn dann liebers Öl aus dem Vorrat ablassen, Filter neu, auffüllen und gut." weil genauso sehe ich es auch. Ein Ölwechsel ist besser wie gar nichts zu machen und nur weiter zu fahren.


    Gruß Strahli

  • #19

    Also, auch wenn Mathe nie so ganz mein Fall war ( ... ), hier ein kleiner Verhältnismengenverständnisversuch meinerseits :


    Vor dem 1. Wechsel sind :


    im Wandler 3 L im Ablass 6 Liter gesamt 9 Liter altes Öl



    diese werden wieder gemischt....somit sind in den 9 Litern "nur noch" 3 Liter altes Getriebeöl.


    Vor dem 2. Wechsel sind :


    Im Wandler 2L neues und 1 L altes Öl im Ablass 4 L neues und 2 L altes Öl gesamt 6 neues und 3Liter altes Öl



    nach dem 2. Wechsel :


    verbleiben 2 L neues und 1 L altes und 6 Liter neues Öl gesamt 8 Liter neues und 1 Liter altes Öl



    Vor evtl. 3. Wechsel :


    0,33 L altes und 2,67 L neues 0,67 L altes und 5 L neues gesamt 1 L altes 8 L neues Öl



    Nach 3. Wechsel :


    0,33 L altes Öl 2,7 L neues Öl 6 Liter neues Öl gesamt : 0,33 L altes und 8,7 L neues Öl



    Ergebnis: nach dem 3. Wechsel sind "nur" noch 0,33 Liter altes Öl im Getriebe....



    Somit ist der erste wechsel schon effektiv, der 2. Wechsel richtig lohnenswert und nach dem 3. wechsel da getriebeöl nahezu ausgetauscht...


    Wo liegt da möglicherweise ein Fehler in der Rechnung ?



    Es müsste ja demnach nach einem 4. Wechsel nur noch 0,11 L altes Öl drinne sein


    Gekauft würden 24 L Getrieböl im Kanister die Menge an altem Öl verringert sich mit jedem Wechsel.



    Nach dem ersten Wechsel sind noch 3 Liter altes Öl im Getriebe. ( 15 Kölsch )


    Nach dem zweiten Wechsel ist noch 1 Liter altes Öl im Getriebe. ( 5 Kölsch )


    Nach dem Dritten Wechsel sind noch 0,33 Liter altes Öl im Getriebe. ( 2 schlecht gezapfte Kölsch )


    Nach dem vierten Wechsel sind noch 0, 11 Liter altes Öl im Getriebe. ( ein halbes Kölsch , halb voll oder halb leer )



    Was haltet Ihr davon und wann sollte der neue Filter eingesetzt werden ? Meiner Meinung nach erst beim letzten Wechsel ..., oder ?


    Mir ist schon klar, dass 0,33 Liter Wasser durchaus dem Getrieböl nicht gut tun, aber altes Getriebeöl verhält sich ja vielleicht zu Neuem nicht so blöde wie Wasser.


    Nu bin ich gespannt <3

  • #20

    DreamOpel,


    danke danke, haben ja viele hier mit dazu beigetragen, dass er endlich wieder läuft. Manche der Tips konnte ich halt sofort, den wichtigsten erst später umsetzen.


    Durch die Anregungen hier im Forum habe ich als Nicht-Vom-Fach-Mensch viel über meinen Kadetten gelernt ! Danke an alle !!!!!


    Und ja, erst mal wird er in aller Seelenruhe gefahren, im kalten Zustand mit höchstens ein Drittel Gas ( oder weniger ), aber auch wenn warmgefahren höchstens 120 laut Tacho, das sind dann ca 105 laut Navy....


    Genuss pur : Opel fahn is, wie wennse fliechst...einfach VOLL GEIL :thumbup:


    Liebe Grüße


    Hotte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!