Kadett E CC Automatikgetriebe Getriebeöl wechseln Spülung oder lieber kein Automatikgetriebeöl wechseln

  • #1

    Hier kam jetzt die Frage auf, ob es sinnvoll ist beim Opel Kadett E CC , Baujahr 1987, 75 PS, 3-Gang Automatik, Motor C16LZ das


    ---Automatikgetriebeöl zu wechseln


    ---mit einer Getriebeölspülung komplett zu tauschen, vorsichtig, mit wenig Druck spülen


    ---besser nicht zu spülen, da Beschädigungen zu befürchten sind, sondern nur zu wechseln, auch wenn da ein Drittel im Wandler bleibt


    ---besser gar nicht wechseln, weil es sonst kaputt gehen könnte



    Das Fahrzeug hat 105 000 Kilometer gelaufen und schaltet automatisch einwandfrei, auch wenn es sehr kalt ist...



    Bitte alle bisherigen Erfahrungen, auch vom Hörensagen hier einstellen, bin sehr gespannt auf Eure Beiträge...


    Vielen Dank


    Hotte

  • #2

    Hallo
    Du solltest prüfen was für eine Farbe dein Automatiköl hat.Normal ist es hellrot.
    Es gibt Automatik Fachmänner die dir genau anhand einer Ölprobe sagen was Du machen mußt.
    Im Serviceheft stand eigentlich wann das Öl gewechselt werden sollte.

  • #3

    Ich habe in den 27 Jahren die ich jetzt schon Kadett fahre, drei Automatik Kadetten mit dem THM 125 Getriebe gefahren. Der empfohlene Tauschinterval des Getriebeöles war damals 90'tkm. Bei zwei Getrieben habe ich diesen Tauschinterval nahezu eingehalten, beim dritten habe ich den Tausch des Getriebeöles bis 120'tkm ausgesessen und aufgrund des Verkaufs des Fahrzeuges dem neuen Eigentümer überantwortet.
    Diesem war die Wartung des Getriebes ein lästiger Kostenfaktor, den er sich sparen wollte, seine Kickdown Fahrweise und sein Geiz haben Ihm dann bei 138'tkm einen kapitalen Getriebeschaden eingebrockt. Da war dann nichts mehr zu machen und der Kadett landete 2000 auf dem Schrottplatz.

  • #4

    Hotte,
    bitte lass alles so, wie es ist. Der Kadett läuft endlich nach sehr langer Zeit gut. An dem Fahrzeug hast Du viele Teile getauscht und wieder zurückgewechselt. Manche Teile wurden erneuert, einige neu abgedichtet.
    Jetzt läuft er gut und es wird trotzdem noch weiter gebastelt. Warum, wenn doch endlich alles gut ist.
    Ich hatte Dir damals den Tipp mit dem Tausch des Steuergeräts gegeben und Du hattest Dir eins besorgt.
    Warum hast Du es nicht damals probiert. Du hättest Dir bestimmt so machen Ärger ersparen können.


    Jetzt bist Du dabei Diir eventuell neue Störquellen zu basteln. Lass es bitte so wie es ist. ?(
    Wen das Getriebe gut schaltet, ist doch alles prima.


    Fahre den Oldtimer und genieße es, einen schönen Opel zu haben.


    Gute Fahrt
    DreamOpel

  • #5

    Alter Spruch der sich immer wieder bewährt :


    Don't touch a running system :thumbup:


    Warum teuer spülen lassen, wenn dann liebers Öl aus dem Vorrat ablassen, Filter neu, auffüllen und gut. War Jahrzehnte bewährt und das was der Filter gesammelt hat ist ausreichend. Wäre dies nicht so, hätten die Hersteller die Getriebe anders konstruiert, ist doch bei allen so. Ok bei Getrieben neuster Generation vielleicht empfehlenswert, aber wir reden hier von 30 Jahre alte Technik, das sollte man nach so langer Zeit durch Aktionismus nicht zerstören :)


    Mein Kumpel hat mit etwas Umbau im Kadett Cabrio nen z18xe an das TH125 geschraubt und da könnte eventuell durch Überlastung das Öl arg verschleißen, aber doch nicht beim 75pser ;)


    http://sendvid.com/s789no6w


    Gruss


    Matthias.

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #6

    Wer meint, ein einmaliger Ölwechsel reicht nicht aus, weil zu viel altes Öl im Getriebe verbleibt, kann gerne mehrere Ölwechsel hintereinander machen. Das erste Mal würde ich das Öl nur absaugen, man bekommt gut drei Liter mit einer einfachen Handpumpe über das Einfüllrohr heraus. Fünf Liter ATF kosten nur knapp 20 Euro. Beim letzten Mal dann eben die Wanne abnehmen und den Filter mit tauschen. Wie lange das Getriebe letztendlich störungsfrei funktionieren wird, kann keiner vorhersagen. Die Grenze dürfte so bei 300.000 km liegen, kann aber schon früher was passieren. Es verschleißen die Ölpumpe, Kolben- und Wellendichtungen, Reibbeläge, Lagerbuchsen, Antriebskette usw.
    Das Geld für eine Spülung würde ich lieber sparen und für eine zukünftige Generalüberholung zurücklegen, wenn es dann noch Ersatzteile gibt und das Fahren mit so alten Autos erlaubt bleibt. Ich weiß ja nicht, wie viele Jahre und Kilometer noch geplant sind.

  • #7

    Absaugen würde ich das alte Öl auf keinen Fall, damit zieht man die Verschmutzungen, die sich unten im Getriebe abgesetzt haben, durch das ganze Getriebe hoch zum Peilstab, durch die ganzen feinen Kanäle, wenn diese dann verstopfen kann man das Getriebe direkt ausbauen. Dann lieber ablassen ....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Schreib' doch lieber etwas zu Themen, wo Du auch Ahnung von hast. ;)

  • #9

    Guten Morgen,


    hab folgende Erfahrung gemacht :


    Nach 8 Jahren stillstand normaler Ölwechsel incl Filter.
    Sprich, Deckel auf, Öl raus, Filter neu, Magnet gereinigt in der Wanne, alles wieder zu, über Peilstab Loch wie vorgeschrieben aufgefüllt und an die Drehmomente halten (Programm für freie Werkstätten, könnte das tis gewesen sein).


    Er schaltet bissl weicher. Aber man merkt trotzdem die 32 Jahre. Nötig war es aber. Der Magnet war gut versaut und auch das Öl war nicht mehr rot.
    Ansonsten läuft meine dicke im Sommer jeden Tag und schaltet gut.


    Die Anleitung gibt's auch über Google.




    Das meine Erfahrung zu diesem Thema.


    Grüße


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #10

    Danke Gleichfalls, wenn ich Deine Tipps lese die hören sich nach Bildzeitung an, schonmal ein Automatikgetriebe zerlegt? Für mich stand sowas im Ausbildungsplan, das war sehr lehrreich, solltest auch mal versuchen. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!