Steuergerät tauschen, muss die Batterie zwingend abgeklemmt werden ?

  • #1

    Hallo,


    muss beim Tausch des Steuergerätes zwingend die batterie abgeklemmt werden, oder reicht es, den Zündschlüssel zu ziehen ?


    Kann ich auch ohne die ALU Dose fahren, oder braucht es diese zu Kühlungszwecken oder für sonst etwas ? Fahre jetzt ein neues Steuergerät mit dem Programmspeicher vom alten und habe es erst mal so, ohne Dose dran, jetzt ist die Frage, ob ich es ausstecken kann, ohne die batterie vorher abzuklemmen.


    Wo kann ich das alte Steuergerät prüfen lassen, was eigentlich mit dem jetzt los war ?


    Gibt der Fehler im alten Steuergerät Aufschluss darüber, wo der Fehler lag, warum es kaputt gegangen ist ?

  • #2

    Hotte,
    Die Batterie brauchst Du nicht abklemmen, aber die Zündung sollte schon aus sein.
    Du kannst die Batterie aber trotzdem abklemmen, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Beim alten Steuergerät kann es eine Lötstelle sein, die Probleme bereitet. Hier kann auch Wärme und Kälte schon für Kontaktporobleme ausreichen. Prüfen lassen brauchst Du es nicht, wäre auch zu teuer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!