Ölwannendichtung wieder undicht

  • #1

    Meine Ölwannendichtung war undicht, wurde mit einer Korkdichtung behoben. Soweit alles gut. Nach 4 Wochen wieder undicht. Nochmal originale Korkdichtung verbaut, wieder 4 Wochen gut. Jetzt erneut undicht :cursing:


    Hat jemand einen link von einer anderen dichtung??

  • #3

    Joar,


    die vom X20XEV ist echt die bessere Wahl, auch die Gummidichtung fürs Schwallblech ist zu empfehlen.


    Ich mache an Block und Wanne immer die graue Victor Reinz Dichtmasse, die lässt sich gut dünn verstreichen


    Aber motointegrator ist billiger :thumbup:


    https://m.motointegrator.de/ar…ng-oelwanne-elring-164341


    Und wenn wir schon bei Tipps sind, ZKD immer die 3 lagige Metalldichtung zum z20let, die geht nicht kaputt.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #4

    Ich schließe mich gerade mal an das Thema mit an.


    Ich habe diese besagte Dichtung an meinem C20XE montiert, jedoch wird diese nicht dicht.
    Jetzt werde ich nach meinem Urlaub das Thema in Angriff nehmen und eine neue Dichtung holen.


    Wie sind euere Erfahrungen ?


    Ölwannendichtung vom X20XEV ist klar.
    Bringt eine zusätzliche Dichtmasse eine Besserung oder ist das eher Kontraproduktiv ?
    Welche neuen Schrauben werden benötigt und welche Unerlagscheiben ?
    Macht es Sinn die Schrauben mit Dichtmasse einzukleben?


    Ich bin der Meinung das das Öl von den Schraublöchern der Ölwanne kommt und sich dort durch drückt.
    Ebenso habe ich den Verdacht das sich die Schrauben immer wieder durch die wärme lockern.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    Wenn man sauber arbeitet dürfte es doch gar nicht wieder undicht werden.


    Ich mache alte Dichtmassenreste immer mit ein Schleifschwamm vom toom ab.


    Dort gibt es die in fein und mit Wasser bekommt man alle Reste schonend ab und die Oberfläche glatt.


    Dann einfach beide Dichtflächen dünn mit der grauen Dichtmasse von Reinz benetzen (ohne Tülle, einfach dünn und platt bestreichen). Dann zusammensetzen und gut. Man muss aber schon flott arbeiten, da die Dichtmasse schnell ablüftet.
    Ist ja immer etwas fummelkram mit dem Schwallblech und den Ölansaugrohr.


    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #6

    Es nützt keine neue Dichtung wenn die Aluwanne die bekannten Risse hat. Schaut am XE mal nach der Ölwanne.

  • #7

    Davon kann ich auch ein Lied singen. Erst, seitdem ich eine andere Ölwanne im sehr guten Zustand verbaut habe, ist meine Ölwanne dicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Die Aluölwannen bekommen gern Risse, auch gern in Richtung Dichtfläche oder Schraubenlöcher. Dort kriegst du die dann einfach nicht mehr dicht, egal was du machst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Danke dir.


    Waren beim C20XE nur die aus Alu / Guss verbaut oder gab es noch andere ?


    Zur Not muss ich mal schauen ob ich eine neue auftreiben kann, sicher ist sicher.
    Muss ja bei meinem anderen ja auch noch den Motor machen und neu abdichten, aber das dauert noch etwas bis es soweit ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!