Servolenkung im Kadett D 1.3 Automatik

  • #11

    Ich kenne nun den Kadett D zu wenig, aber ist die Lenkung nicht ähnlich wie beim Corsa A? Für den Corsa A habe ich eine Umbauanleitung wie man die Servo vom Corsa B einbauen kann, vielleicht hilft das ja.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Mein 16SH hat einen normalen Keilriemen, hatte einen fühen c16NZ, der hatte auch einen normalen Keilriemen. Aus einem 15TD Kadett habe ich eine Servolenkung liegen, die ebenfalls einen Keilriemen hatte.

    Opel Kadett das Auto

  • #14

    Der 16SH ist ein Family II Motor, das er den Keilriemen hat ist normal, hattest bei dem C16NZ die Pumpe auch zwischen dem Zahnriemen sitzen, wie die mit dem Flachriemen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Sorry, ich möchte Dich ja ungern ausbremsen. Aber bevor Du zu euphorisch anfängst Geld für eine Servolenkung auszugeben, solltest Du im Vorfeld wie bereits erwähnt über die Fahrgeszellnummer prüfen, welche Ausführung des Lenkgetriebes in dem Kadett verbaut ist.
    Denn das Baujahr 1982 war das Jahr in dem Opel das Lenkgetriebe und die Lenkgeometrie der kompletten Vorderachse geändert hat.


    Der Übergang fand 1982 statt, bis zu den FgstNr C5000090 bzw. 12773846 wurde das alte Lenkgetriebe verbaut und erst ab den darauf folgenden FgstNr. ist das Lenkgetriebe mit denen vom Kadett E und Astra F kompatibel.
    Natürlich ist auch bei den Fahrzeugen bis FgstNr. ein Umbau möglich, jedoch ist dieser mit einem größeren Aufwand verbunden.

  • #17

    Es ist doch lediglich der rechte Halter anders soweit ich weiß und das ist doch nun auch kein riesen Akt oder übersehe ich da was? Das Loch in den Innenraum ist klar.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #18

    Ich weiß, dass der 16SH ein Big Block ist und der C16NZ ein Small Block. Aus der Zeit gibt es wenige Opel-Motoren, an denen ich noch nicht geschraubt habe. Mein C16NZ hatte den Keilriemen, die Servopumpe war von der Ausführung wie bei meinem 16SH. Leider gibt es ihn seit 14 Jahren nicht mehr.

    Opel Kadett das Auto

  • #19

    Ich kenne die Family I Motoren auch nur mit Flachriemen in Verbindung mit Servo, auch die späteren Modelle die die Servopumpe neben dem Motorblock hatten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Ich habe heute mal mit dem Verkäufer gesprochen. Die Fahrgestellnr. hatte er gerade nicht zur Hand, aber er war sehr offen und bemüht. Er meinte, unter Vorbehalt, weil er kein Opelschrauber ist, dass es, wie einige von euch ebenfalls schreiben, mit Aufwand verbunden ist und beim 1.6er keine Probleme gäbe. Aber beim 1.3er schon schwieriger ist.


    Dennoch erkundigt er sich jetzt um Rat. Er ist genauso bemüht mir zu helfen, wie ihr.


    Mit einem dicken Sparschwein würde ich das Auto sofort kaufen und i.d. Werkstatt bringen und sagen "macht mal". Aber wenn ,... ihr kennt das.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!