Servolenkung im Kadett D 1.3 Automatik

  • #21

    Hallo Matthias,


    ich meine mich zu erinnern, dass die Bohrungen für den Befestigungsbügel auf der Beifahrerseite ebenfalls unterschiedlich sind, da sich 1982 mit dem neuen Lenkgetriebe das Gehäuse in den Ausmaßen geändert hat.
    Für den Bügel auf der Beifahrerseite müssen ebenfalls zwei neue Bohrungen oder Langlöcher in die Spritzwand eingebracht werden.
    Da ich die letzten Jahre nur noch einen Kadett bis FgstNr. fahre und in meinem Freundeskreis die Kadetten ungemein rar geworden sind, habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten und auf meinem Dachboden liegt ebenfalls auch nur ein neues Lenkgetriebe bis FgstNr.
    Ich kann Dir also nicht sagen wie weit diese Bohrungen auseinander liegen.


    Gruß Strahli

  • #23

    Also um da Klarheit rein zu bringen, in den Neunzigern habe ich bei meinem ersten Kadett einen Lenkung (vom Schrottplatz) getauscht, warum weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich einen BJ 80 gehabt, die Lenkung aber eben neueren Datums. Der Halter auf der BFS passte so nicht, wie weit das auseinander war weiß ich nicht mehr, jedenfalls passte es mit einwenig auffeilen des einen Loches und auseinanderbiegen des Bügels. Es ist aber wirklich wenig. Ich habe jetzt im Kadett ab FG eine (weil sehr gut war) "alte Lenkungsversion" und da musste ich auf der BFS einen Gummistreifen unterlegen, damit der Bügel stramm auf dem Lenkungsgummi sitzt.


    Also, es geht mit Auffeilen und einwenig Augenmaß.

  • #24

    Na das ist doch was und ein Problem weniger.


    Passt denn diese für Flachriemen in den D oder wird das zu eng?


    Eine Lima für Flachriemen und die Flachriemenscheibe an der Kurbelwelle sollte ja auch kein problem in der beschaffung sein.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F183766180554


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #25

    okay Matthias,


    danke für die Klarstellung, dann haben beide das Selbe gemeint.


    Beim Bigblock 16V passt es mit dem Riemenantrieb der Servolenkung im Kadett D. Ein Freund fährt seinen 16V Umbau inklusive der Servolenkung und daher gehe ich davon aus, dass der Riemenantrieb auch im Smallblock passen sollte.

  • #26

    Wird die Riemenscheibe beim 1.3 er nicht einfach aufgesteckt und dann mit der Kurbelwellenschreibe mit fixiert, so wie bei dieser Flachriemenscheibe vom Astra F ?


    Aber von den Smallblock Motoren habe ich leider zu wenig Ahnung, da ich mich damit nie beschäftigt habe.




    87er Kadett 1.8 S jubilee

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #27

    Das ist genau dasselbe, mit einem Schlitz, der auf den keil in der Kurbelwelle sitzt und dann Zentralschraube reindrehen. Nur, ob die Riemenscheibe und die Lichtmaschine sowie Rad der Servopumpe dann einen Flucht haben, das ist die große Frage. Was, wenn es unterschiedliche Riemenscheiben mit anderer Einpresstiefe gibt?
    Auch bei Opel ist alles möglich... Die oben gezeigte weicht von der des Astra F deutlich ab.

  • #29

    OK, Lichtmaschine vom Kadett lässt sich ja auch finden, aber was ich mich frage, wie ist das mit dem Spanner? Sitzt der nicht direkt am Block?


    Dann sollte wohl doch nee Keilriemenpumpe mit extra Riemen und doppelte Riemenscheibe einfacher sein oder gab es das so nicht beim Smallblock, doch oder?

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #30

    Die Scheibe mit der Doppelrille gab es aus meiner Erfahrung nur beim 16SH aufwärts, also den großen Motoren. da war die Scheibe aber mit vier Inbusschrauben innen befestigt, die Zentralschraube gab es da auch, die hielt aber was anders. weiß ich nicht ob das auf die kleinen Motoren passt. Und desweiteren wird es schwer eine Servopumpe mit Riemenantrieb jetzt zu finden. Ja dort saß der Spanner an der Aufnahme am Block. Vor20 Jahren hätte ich sofort eine aus einem Ascona C 16S vom Schrottplatz mitbringen können, ich erinnere mich noch genau, ein grün Metallic 4 Türer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!