Servolenkung im Kadett D 1.3 Automatik

  • #31

    Ja ich hab jetzt mal bei vielen Motoren im Katalog geschaut.


    Scheinbar gab es keine doppelte mit Zentralschraube. Man müsste wenn wohl vom BIGBLOCK Riemenscheibe und Zahnriemenkranz verwenden. Aber ob das passt?


    Denke aber es wäre einfacher die Lima und noch den Spanner zu besorgen und es so zu verbauen.


    Aber ich glaub am einfachsten wäre es die elektrische Pumpe zu verbauen.


    Geeignete Stelle im Motorraum suchen, Halter bauen und montieren, dann die Leitungen zu der Lenkung und gut. Die Elektrik dürfte ja auch nicht so schwer werden oder!?


    https://www.ebay.de/ulk/itm/28…e16a0ac1ef93638a7ff945547


    Nen Kumpel hat ja auch alles vom z18xe in sein Kadett E inkl. Elektrische Pumpe


    Edit:


    Hab mal gesucht und hier ein Umbau auf E Pumpe, ist echt das günstigste


    https://m.facebook.com/christi…53Aphoto_attachments_list.[925115717563183%252C925115677563187%252C925115654229856%252C925115660896522%252C925115667563188]%253Aphoto_id.925115717563183%253Astory_location.50%253Astory_attachment_style.new_album%26__tn__%3DEH-R%26cached_data%3Dfalse%26ftid%3D&mdp=1&mdf=1

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #34

    Nein passt so nicht, denn die Löcher sind da nicht an dieser Stelle und die Abdeckung sieht ja anders aus und ist an anderen Stellen befestigt. Bei Kadett D muss die Pume vorne an vor dem Öldruckventil sitzen. Ist wie bei Astra F X16SZR Motor passt nicht in Astra G weil in der Mitte die Halterung sitzt, die der Astra F vorne hat und in der Mitte keine Löcher im Block dafür sind.

  • #35

    okay, danke für den Hinweis @16SDriver
    Da hat Opel schon so einen umfangreichen Modellbaukasten und dennoch lässt sich vieles einfach nicht wunschgerecht kombinieren.


    Frage, wenn die Aufnahmen am X16SZR so verschieden sind, kann man die fehlenden Gewindebohrungen am Smallblockgehäuse des D's nicht nachträglich einbringen?
    Ich habe sowas in den 90'ern mehrfach mit OHV-Motoren erfolgreich praktiziert. Da gab es diese Probleme ebenfalls bei Motorentransplantationen von Quer- in Längsrichtung eingebauten Motoren und umgekehrt. Für uns galt damals die Devise "was nicht passt wird passend gemacht!" und dass hat beim OHV mit der Einbringung der vorher fehlenden Gewindesackbohrungen immer bestens funktioniert. Wir konnten stets alle erforderlichen Motorhalter und Aggregateträger mit ein wenig Umbauaufwand befestigen. Dank dem typischen Opel Baukastensystem.

  • #38

    Wenn ich jetzt mal hier ganz doof dazwischen Gretschen darf, dass system mit der Elektro servo schaut ja richtig "einfach" aus. Die Elektro Pumpe wird dann einfach an das Z. B. Vorhandene Kadett servo Lenkgetriebe angeschlossen? Ich hab jetzt keine Schaltpläne gesucht, aber vom logischen denken her sollte die elektrische Pumpe ja dann nur zündungsplus und Masse bekommen oder? Das wäre ja dann DIE Idee, bevor man groß mit Riemen Scheiben experimentieren muss.

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #40

    Einfach ein wenig mehr Training für die Armmuskulatur und dann klappt das. Man darf eben erst lenken wenn das Auto roll. Dann ist es fast kein Unterschied zu einer Servolenkung. Wenn man das beherzigt, braucht es eigentlich sowas nicht. Das ist eben Oldtimer fahren pur.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!