Servolenkung im Kadett D 1.3 Automatik

  • #1

    Guten Abend,


    ich habe die Suche bemüht, aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden.


    Mein Traum wäre ein Kadett D (Automatik). Gesundheitsbedingt kann ich ihn aber nicht ohne Servolenkung bedienen.


    Jetzt habe ich gelesen, dass es prinzipiell möglich wäre. Bei einem 1.3 Motor aber schwieriger ist. Jedoch gibt es die Möglichkeit eine elektrische Servolenkung zu verbauen.


    Ich habe so viel Ahnung von Technik, wie eine Kuh vom Eislaufen. Ich müsste das also machen lassen.


    Was brauche ich da für eine elektr. Servolenkung. Wie aufwändig ist es und bekommt man das TÜV gerecht hin ? Preislich machbar ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!


    Artur

  • #2

    Ich glaube nicht, dß es dafür eine elektrische Lenkung gab. Das gab es erst ab Astra G, aber die passt nicht, da sie ganz anders sitzt. Passen tut nur eine z.B. vom Kadett E oder astra F. Dafür muss das Loch in der Stehwand aufgebohrt werden, sodaß der große Kragen da durch passt. Warum sollte das bei einem 1,3er nicht gehen?
    Auch da sind die Aufnahmen am Motorblock dran. Besser einen 16S Automatik ergattern, dann gibts auch besseren Schub mit der Automatik.

  • #3

    13S Automatik mit der Servolenkung vom Kadett-E/Astra F geht am Besten. Wobei man die servo wohl eher aus einem Astra F bekommen wird. Ist natürlich nicht wenig Arbeit, aber es geht. Am Besten gleich einen ganzen Astra F Schlachter holen (mit C14NZ oder C16NZ), die bekommt man eh nachgeworfen.

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Also eine Servolenkung passt in den Kadett D.


    Entscheidend ist aber auch das Baujahr, denn bis Fahrgestellnr. C5000090 gab es Unterschiede und bei ab Modellen passt das Lenkgetriebe vom E ohne Umbau rein.


    Es gibt Unterschiede beim Halter des Lenkgetriebes. Die ab Modelle haben am rechten Halter ein anderen Abstand der Bohrlöcher um paar mm größer und da passen die E Lenkgetriebe bzw ab diesen Modellen wurden die Lenkgetriebe umgestellt.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #5

    Das mit dem rechten Halter und den Löchern stimmt, jedoch muss trotzdem geschnippelt werden, denn erst ab Kadett E war das Loch in der Trennwand zum Innenraum- falls man keine Servolenkung hatte- mit einem entsprechenden Gummi versehen was größer war. Bei Kadett D muss auf jeden Fall das Loch auf garantiert geschätzt 10cm aufgebohrt werden. Muss beim Astra von den Maßen abgenommen werden.

  • #7

    Hallo Euch,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten ! Ihr seid Klasse. Ich bin kein Schrauber. Aber wenn ich das richtig verstanden, bei dem besagten Kadett D 1.3 v. 82 passt die Servolenkung vom Kadett E und man muss "nur" das Loch etwas vergrößern ?!


    Das wäre eine gute Nachricht. Mein Traum seit der Jugend ist es, den Kadett in meinem Profilbild nachzubauen (lassen). Leider bin ich gesundheitlich ziemlich stark erkankt und muss daher eine Servolenkung haben. Der Kadett D wäre für mich, nicht für Treffen oder zum rasen.


    Wenn das mit der Servo klappt, wäre dies die größte Hürde, welche ich zu überwinden habe. Der Rest wäre realisierbar.


    Lack in Original 70er Jahre Porschesonderfarbe. ATS Classic 6x15. Fahrwerk, Auspuff, GTE Sitze...und ein paar Kleinigkeiten. Aber das kostet ja auch alles Geld.


    Vielleicht finde ich gar hier im Ruhrgebiet jemanden, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.


    Viele Grüße

  • #8

    Gut wäre die Fahrgestellnr.


    Weil wie gesagt, die Lochabstande vom Lenkgetriebehalter auf der Beifacherseite sind etwas größer.


    Und das vergrößern des Ausschnitts in den Innenraum stellt auch kein Problem da, schließlich wäre der praktische Nutzen der Servolenkung ja erheblich.


    Servopumpe, Schläuche, Behälter, Halter und Riemenscheibe gibt es ja vom Kadett E oder Astra F Smallblock noch genug.


    Bei Opel ist ja Gott sei es gedankt vieles Plug and Play


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!