Welches Öl für meinen Kadett E CC Automatik THM 125
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#15 Da muss ich echt Recht geben!
Ich fahre seit Jahren das billige Motorenöl von Thomas Philipps.
Und bisher läuft es bei allen Autos ohne Probleme.
Ich fahre auch seit Jahren TP Öl sogar im Phase 1 Zafira A OPC. Die Öldiskussion ist immer wieder witzig. -
#16 Wenn ich immer Disskusionen übers Öl höre, dann erinnere ich mich gern an die Jungs von dumm tüch, die sind spitze
Die Jungs zeigen die Leistungsgrenzen eines Motors immer wieder sehr beeindruckend
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Matthias
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#17 Ja, jedes schlechte Öl von Heute ist besser als ein gutes von Damals....
Aber viele machen ja so einen Hype ums Öl, beim Motorenöl ja genauso.Genau mein Reden
Die Diskussion weiterzuführen ist Zeitverschwendung. "Nehm ich jetzt dieses oder jenes; aber das dritte ist ja noch einen Euro billiger..."
Wie es @JuppesSchmiede schon sagte "jedes schlechte Öl von heute ist besser als ein gutes von damals".
Ich fahre in meinem 56 Jahre altem OHV-Motor das billigste Mineralöl aus dem Baumarkt, was ich bekommen kann, meist um die 10,-€ für den 5 Liter Kanister und der Motor läuft noch immer bestens damit. Die neuen Vollsyntheticöle werden von Herstellern in den Himmel gelobt und sind dabei völlig ungeeignet für Motoren und Getriebe mit Korkdichtungen. Denen ist es aber auch egal, die wollen nur Ihre teuren Öle verkaufen.
Diese Öle mögen zwar die Bildung von Ablagerungen verzögern, sind aber von der Viskosität viel zu dünn und der Ölfilm kann bei alten Graugußmotoren aufgrund der wesentlich schlechteren Oberflächenbeschaffenheit in den Brennräumen abreißen. Die Korkdichtungen saugen das viel zu dünne Öl wie ein Schwamm auf und danach geben sie es an die Umwelt weiter... tolle Sache, und dann wird gejammert weil der Motor inkontinent ist. -
#18 Genau mein Reden Die Diskussion weiterzuführen ist Zeitverschwendung. "Nehm ich jetzt dieses oder jenes; aber das dritte ist ja noch einen Euro billiger..."
Wie es @JuppesSchmiede schon sagte "jedes schlechte Öl von heute ist besser als ein gutes von damals".
Ich fahre in meinem 56 Jahre altem OHV-Motor das billigste Mineralöl aus dem Baumarkt, was ich bekommen kann, meist um die 10,-€ für den 5 Liter Kanister und der Motor läuft noch immer bestens damit. Die neuen Vollsyntheticöle werden von Herstellern in den Himmel gelobt und sind dabei völlig ungeeignet für Motoren und Getriebe mit Korkdichtungen. Denen ist es aber auch egal, die wollen nur Ihre teuren Öle verkaufen.
Diese Öle mögen zwar die Bildung von Ablagerungen verzögern, sind aber von der Viskosität viel zu dünn und der Ölfilm kann bei alten Graugußmotoren aufgrund der wesentlich schlechteren Oberflächenbeschaffenheit in den Brennräumen abreißen. Die Korkdichtungen saugen das viel zu dünne Öl wie ein Schwamm auf und danach geben sie es an die Umwelt weiter... tolle Sache, und dann wird gejammert weil der Motor inkontinent ist.Genau das ist der Grund, warum ich es genau wissen will, welches ATF für mein ZHM Getriebe optimal ist.....ein falsches drinne und das Gejammer ist groß----
Zum Öl für den Motor:
in der Tat schwitzt mein Motor aktuell Öl aus...ein paar Tropfen...echt Mist....da hätte ich vielleicht vorher mal einen thread zu gelesen oder eröffnet....Da hätte der Hinweis mit den Korkdichtungen wohl was genützt....bevor ich da ein doofes Öl rengekippt hatte....ich hab da einfach irgen eis genommen...ich glaube das war Liqui Moly MOS2..oder oder eins von Mobil 10w40
Zum Getriebeöl: hier steht extra ein Hinweis, nicht zu älteren Getrieben kompatibel... das hatte mich stutzig gemacht...und da dachte ich: frag mal im Forum, die kennen sich aus....
https://www.lube1.swiss/de/schmierstoffe/automatikgetriebe/
Und die Frage nach dem richtigen ATF ÖL ist für das Getribe lebenswichtig:
Lube hat ein ATF Premium ATF und ein Premium LV ATF......das letzere ist nicht zu älteren Getrieben abwärtskompatibel----
Wenn ich schon so schlau wäre, wie hier alle zusammen, bräuchte ich ja nicht fragen.....
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#19 Ich bin ja mal gespannt wie lange es geht, bis sich der gute Mann entschieden hat was er denn für ein Öl nehmen soll. Da wird wieder ein riesen Drama draus gemacht.
Ja, einfach ist das nicht :
https://www.mobil.com/German-C…ube/pds/GLXXMobil-ATF-220
was ist den davon noch zu halten, sicher teurer als mannol, aber wirbt damit, die Dichtungen älterer getriebe nicht anzugreifen...
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#20 Es ist ganz einfach was du brauchst.
Dexron ist eine Eigenmarke von GM und wurde 68 auf den Markt gebracht, um alle Anforderungen im KFZ Hydraulikbereich abzudecken.
72 kam Dexron 2 und 93 Dexron 3
Somit kannst dexron 2 nehmen, dies würde ich auch tun da ja max dexron 2 drin hast.
Die 3 ist zwar kompatible, aber es ist trotzdem gemischt, da andere Zusammensetzung.https://www.ebay.de/i/19159962…YfX_KjHoNwBRoCvWIQAvD_BwE
Gruss
Matthias
PS: ich verabschiede mich aus dem Thema
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