Welches Öl für meinen Kadett E CC Automatik THM 125

  • #11

    Das ein Getriebe aus den 80igern, es brauch nicht das teuerste was es gibt. Normales ATF reicht doch aus und gegen dein Mannol spricht nichts :) . Man sollte nicht immer alles übertreiben und zu gut meinen, das leert nur unnötig das Portemounei.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #13

    Ja, jedes schlechte Öl von Heute ist besser als ein gutes von Damals.... :D :D
    Aber viele machen ja so einen Hype ums Öl, beim Motorenöl ja genauso.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    Da muss ich echt Recht geben!
    Ich fahre seit Jahren das billige Motorenöl von Thomas Philipps.
    Und bisher läuft es bei allen Autos ohne Probleme.


    Generell wird es keine eklatanten Unterschiede geben, weil in Deutschland alle Produkte einem Testverfahren unterliegen und zertifiziert sind.

  • #16

    Wenn ich immer Disskusionen übers Öl höre, dann erinnere ich mich gern an die Jungs von dumm tüch, die sind spitze :thumbup:


    Die Jungs zeigen die Leistungsgrenzen eines Motors immer wieder sehr beeindruckend :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #17

    Genau mein Reden :thumbup:
    Die Diskussion weiterzuführen ist Zeitverschwendung. "Nehm ich jetzt dieses oder jenes; aber das dritte ist ja noch einen Euro billiger..."
    Wie es @JuppesSchmiede schon sagte "jedes schlechte Öl von heute ist besser als ein gutes von damals".
    Ich fahre in meinem 56 Jahre altem OHV-Motor das billigste Mineralöl aus dem Baumarkt, was ich bekommen kann, meist um die 10,-€ für den 5 Liter Kanister und der Motor läuft noch immer bestens damit. Die neuen Vollsyntheticöle werden von Herstellern in den Himmel gelobt und sind dabei völlig ungeeignet für Motoren und Getriebe mit Korkdichtungen. Denen ist es aber auch egal, die wollen nur Ihre teuren Öle verkaufen.
    Diese Öle mögen zwar die Bildung von Ablagerungen verzögern, sind aber von der Viskosität viel zu dünn und der Ölfilm kann bei alten Graugußmotoren aufgrund der wesentlich schlechteren Oberflächenbeschaffenheit in den Brennräumen abreißen. Die Korkdichtungen saugen das viel zu dünne Öl wie ein Schwamm auf und danach geben sie es an die Umwelt weiter... tolle Sache, und dann wird gejammert weil der Motor inkontinent ist.

  • #18

    Genau das ist der Grund, warum ich es genau wissen will, welches ATF für mein ZHM Getriebe optimal ist.....ein falsches drinne und das Gejammer ist groß----


    Zum Öl für den Motor:


    in der Tat schwitzt mein Motor aktuell Öl aus...ein paar Tropfen...echt Mist....da hätte ich vielleicht vorher mal einen thread zu gelesen oder eröffnet....Da hätte der Hinweis mit den Korkdichtungen wohl was genützt....bevor ich da ein doofes Öl rengekippt hatte....ich hab da einfach irgen eis genommen...ich glaube das war Liqui Moly MOS2..oder oder eins von Mobil 10w40


    Zum Getriebeöl: hier steht extra ein Hinweis, nicht zu älteren Getrieben kompatibel... das hatte mich stutzig gemacht...und da dachte ich: frag mal im Forum, die kennen sich aus....


    https://www.lube1.swiss/de/schmierstoffe/automatikgetriebe/


    Und die Frage nach dem richtigen ATF ÖL ist für das Getribe lebenswichtig:


    Lube hat ein ATF Premium ATF und ein Premium LV ATF......das letzere ist nicht zu älteren Getrieben abwärtskompatibel----



    Wenn ich schon so schlau wäre, wie hier alle zusammen, bräuchte ich ja nicht fragen.....

  • #19

    Ja, einfach ist das nicht :


    https://www.mobil.com/German-C…ube/pds/GLXXMobil-ATF-220


    was ist den davon noch zu halten, sicher teurer als mannol, aber wirbt damit, die Dichtungen älterer getriebe nicht anzugreifen...

  • #20

    Es ist ganz einfach was du brauchst.


    Dexron ist eine Eigenmarke von GM und wurde 68 auf den Markt gebracht, um alle Anforderungen im KFZ Hydraulikbereich abzudecken.


    72 kam Dexron 2 und 93 Dexron 3


    Somit kannst dexron 2 nehmen, dies würde ich auch tun da ja max dexron 2 drin hast.
    Die 3 ist zwar kompatible, aber es ist trotzdem gemischt, da andere Zusammensetzung.


    https://www.ebay.de/i/19159962…YfX_KjHoNwBRoCvWIQAvD_BwE



    Gruss


    Matthias


    PS: ich verabschiede mich aus dem Thema :)

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!