Motor schwitzt Öl aus ist das Motoröl oder anderes Öl

  • #13

    oh man, Du kommst auf Fragen!


    Jede mechanische Maschine kann man äußerlich reinigen oder abkärchern, so lange man gewisse Regeln berücksichtigt.
    Dazu gehört es, alle elektrischen Bauteile möglichst abzudecken und keinen direkten Wasserstrahl auf diese zu richten.
    Wer Zeit hat, für den empfiehlt es sich diverse Elektrokomponenten für die Motorreinigung zu demontieren. Allen voran Lichtmaschine und Zündgeschirr; der Anlasser ist dagegen bei den meisten Fahrzeugen aufgrund seiner Position am Motor bereits gut gekapselt und vor Spritzwassereintritt geschützt.
    Dann voran den Motor mit Kaltreiniger vorbehandeln, einwirken lassen, um so den groben Schmutz zu lösen und anschließend vorsichtig mit mindestens 30 cm Abstand zu den Bauteilen mit nicht zu scharfen Wasserstrahl abkärchern.


    Das ist doch kein Hexenwerk und keiner Frage wert!

  • #15

    Einfach den Motor laufen lassen und die Motorwäsche machen, hier wollen einige das Rad neu erfinden...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Ich kenn das so, und hat bisher auch immer geklappt.


    Zitat;
    ...........voran den Motor mit Kaltreiniger vorbehandeln, einwirken lassen, um so den groben Schmutz zu lösen und anschließend vorsichtig mit mindestens 30 cm Abstand zu den Bauteilen mit nicht zu scharfen Wasserstrahl abkärchern.


    Zitat;
    ...........Einfach den Motor laufen lassen und die Motorwäsche machen.


    :thumbup:

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #17

    Jeder wie er's mag, ich habe hier keinen Auftrag erteilt!


    Unser Chef hat damals darauf bestanden bei stark verschmutzten Motorräumen die Lichtmaschinen auszubauen, nachdem etliche Kunden nach durchgeführten Motorwäschen mit Regressansprüchen drohten. Der Kaltreiniger greift die Isolation des Tauchbadharzes der Wicklungen an und kann zusammen mit dem Wasser für Kurzschlüsse innerhalb der Lima sorgen.
    Selbst das Spritzwasser einer scharf durchfahrenen Pfütze gelangt kaum in größeren Mengen bis zur Lima, dieses wird überwiegend im Radhaus aufgefangen.

  • #18

    Fuchs hat verschiedene Motoröle im echt guten Preis-Leistungsverhältnis....


    ist eigentlich jedes Motoröl auch mit dem Kat verträglich ?


    ich verlinke hier mal zu einem Beitrag in motor talk :


    https://www.motor-talk.de/foru…rage-t1003148.html?page=1


    Demnach würde ich dieses hier in Zukunft nehmen...:


    https://www.motor-oel-guenstig…n-supersyn-5w-40-motoroel

  • #19

    Du machst dir aber auch gerne das Leben selber schwer....
    Kippst das Öl in den Motor, oder in den Kat?
    Das wenige Öl was durch die "alten" Kolbenringe mit verbrannt wird, ist de Kat egal, das wird dann kritisch wenn es zuviel Öl ist was verbrannt wird, dann solltest dir aber net nur Sorgen um den Kat machen. :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Hallo Hotte,
    ich muss hier @JuppesSchmiede recht geben, dieses ganze hin und her ist anstrengend. Es wurde eindeutig über die Klassifizierung der von GM freigegebenen Getriebeöle debattiert; hier kannst Du nichts verkehrt machen.


    Dass was der @Sterndoktor bei Motor-Talk dort mit seinen Worten sehr treffend feststellt, trifft so ebenfalls für Getriebeöle zu.


    Zitat von @Sterndoktor:


    "Öle, welche angeblich extra für ältere Motoren mit höherer Laufleistung sein sollen, sind nichts weiter als ein Marketing-Gag.
    Die Anforderungen an das Motorenöl ändern sich auch nicht mit zunehmender Laufleistung. Egal ob der Motor neu ist oder 15 Jahre u. 300.000 km später, sind die immer noch genau die gleichen.
    Wie ich schon geschr. hatte, pflegt jedes hochwertige Öl auch die Elastomer-Dichtungen, indem es diese imprägniert und geschmeidig hält. Und die Wellendichtringe u. auch Ventilschaft-Dichtungen werden von so einem eben auch noch zusätzl. sehr gut vor mechanischem Verschleiß geschützt - wie eben der gesamte Motor auch!
    Hat man bisher nicht immer schon ein solches Öl verwendet und meint, dass man den Dichtungen mal extra was gutes tun sollte, dann gibt man einfach mal eine Dose eines guten Dichtungspflege-Mittels dazu u. fertig. Was aber nicht immer sein muß, und nur dann hilft, wenn die Dichtungen noch nicht total hinüber sind. Diese also nicht entweder schon total versprödet sind, so dass sie in der Hand zerbröseln wenn man die ausbaut, oder nicht mechanisch beschädigt (eingerissen) sind - was sie alles NICHT wären, wenn man von Anfang an immer ein hochwertiges Öl verwendet hätte!
    Hilft also nur dann, wenn die Dichtungen nur schon etwas hart und/oder leicht abgewetzt sind. Und da kann ich mir dann sowohl das Öl wie auch das Dichtungspflege-Mittel selber aussuchen und habe dann sowohl ein sehr viel besseres Öl wie auch eine noch bessere Dichtungs-Pflege - als wie mit diesen "speziell für ältere Motoren-Geschichten"!
    Was solche "speziellen" Diesel-Ausführungen betrifft, welche es von manchen Ölen gibt:
    In den meisten Fällen sind die, mit dem welches SOWOHL für Ottos wie Benziner ist, völlig identisch.
    Solche "speziellen Diesel-Öle" werden vor allem für die Tankstellen abgefüllt, wo man dann dem Diesel-Fahrer einen € mehr pro Literdose für das gleiche abknöpft. Wenn man die Leute schon mit dem Sprit (vor allem mit "V-Power" u. "Ultimate") verars..t, warum dann nicht auch beim Öl?"


    Mein Kommentar dazu; es ist sehr gut beschrieben wie die Mineralölkonzerne ihre Gewinne maximieren. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!