Motor schwitzt Öl aus ist das Motoröl oder anderes Öl

  • #3

    Ist die klassisch undichte Ölwannendichtung. Mit anderen Worten die beiden Ölwannendichtungen gehören getauscht (der C16NZ hat 2 verbaut, eine zwischen Ölwanne und Schwallblech, eine zwischen Schwallblech und Motorblock.)

    Opel Kadett das Auto

  • #6



    @PlatOOn :


    hier noch ein paar Bilder:


    Kadett Öl 1.JPG



    Kadett Öl 2.jpg


    und dieser Schlauch war auch ca 5 cm versifft...:


    Kadett Öl 4.JPG


    laut Deiner Diagnose ist es ja evtl. doch noch was anderes als die Ölwanne /-dichtung...


    von welchem Bereich soll ich evtl. noch Fotos machen ?


    Beim Benz war es der Kurbelwellendichtring / Simmering




    Opel85 : das wäre natürlich jetzt für mich als Nicht-vom-Fach-Idioten das einfachste... Drehmomente ?


  • #7

    Dann einfach alles mit Bremsenreiniger sauber machen, laufen lassen und beobachten wo es rausdrückt und dann endscheiden was gemacht wird. :sleeping:

  • #8

    Mal ehrlich, noch ein thread ? Und noch einer zu einer undichten Ölwanne ?
    Meiner sifft leicht seit gerade mal 300000km, Ölverbrauch war immer gegen Null.
    Vor jedem TÜV etwas saubermachen und gut ist.


    Wie die alten Meister zu sagen pflegen: "Wenn ein Opelmotor nicht mehr ölt, dann ist er kaputt..."

  • #9

    Na ja, als Motorradfahrer hasse ich es halt, Ölflecken auf nasser Fahrbahn ungewollt ausgesetzt zu sein....aus meiner Sicht sollte ein Motor von oben und unten jeweils außen ölfrei sein.....


    deswegen: danke für den Tip mit dem Bremsenreiniger....


    Hält der Kadett auch eine Motorwäsche und Unterbodenwäsche problemlos aus ?

  • #10

    Genau, ein trockner Opel läuft nicht....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!