ERLEDIGT - Darf ich Intra Felgen auf meinem Kadett E CC fahren ? 5 1/2 J 14 H2 - ERLEDIGT

  • #11

    Hab auch die 185/60 R14 auf der originalen GSI 16V Felge im Einsatz auf meinem 1,4er.
    Da Serienfelge, ist keine Eintragung notwendig. Man muss halt nur schauen was für ein Abrollumfang (Aussendurchmesser des Reifens) nötig ist.


    Das errechne ich immer auf http://www.reifenrechner.at
    Dort kannst du sogar Felgenbreiten oder Einpresstiefen Unterschiede rechnen lassen.


    Der GSI hatte immer 185/65 R14 auf den Felgen gehabt. Das würde aber beim 1,4er zu einer ungewollten Tachoabweichung führen. Daher kommt nun der 60er Querschnitt.


    PS: Hast du noch die originale Bedienungsanleitung? Schau mal hinten bei den Technischen Daten in der Kategorie Winterreifen. Da stehen viele Reifendimensionen drin die du mit jeder originalen Felge fahren darfst.

  • #14

    also, mich macht hier gar nichts wuschig... :)


    ich freue mich über jeden Beitrag, egal ob richtig oder falsch, um da weiter zu kommen.... ^^


    im alten Fahrzeugbreif stehen Felgen mit der ET und den Maaßen sollen 175/65R14 auf 5 1/2 J 14 Felge


    dies hat @DreamOpel auch so gesehen und also bestätigt.... :P




    ein Rechner kann ja nie Schaden......., aber ausschlaggebend sind für mich die Werte im alten Brief und immer was DreamOpel sagt, habt Ihr Euch schon mal sein Auto genauer angesehen ? Da kannste vom Unterboden essen, voll sauber und technisch 1 a mit Stern... :thumbup:


    Frisco hat sicher auch seine Erfahrungen......aber ein Foto ist er mir immer noch schuldig :D

  • #15

    Wenn der alte Brief für dich "ausschlaggebend" bleibt und Du trotz aller Posts hier weiterhin unsicher bist, dann fahre doch einfach mal zum TÜV und frage nach. Thema erledigt. Niemand kann hier auf alles Brief und Siegel geben. Man muß eben je nach Problem auch erst mal überlegen, an wen man es adressiert. Manchmal hilft die Bedienungsanleitung, manchmal die Suchfunktion, manchmal Google. Und wenn etwas in einen neuen Kfz-Brief nicht übernommen wurde, würde ich dort nachfragen wo er herkommt.

  • #16

    Unterm Strich hilft eh nur der Weg zum TÜV, denn 5 Leute haben 6 Meinungen, wo kein Verlass drauf ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    @Hotte: Das Thema Reifengröße wurde in Verbindung mit den neuen Papieren tausendmal in anderen Threads besprochen.


    Warum das so mit den Papieren gemacht wird, das weiß keiner.
    Allerdings guckt der TÜV bei der HU sowieso im Computer nach, was das Datenblatt an Reifengrößen hergibt.
    Und der Polizei ist das auch so ziemlich Wurst, weil die nach so etwas nur noch gucken, wenn das Auto augenscheinlich getunt wirkt.
    Nebst dem haben die heutigen Polizisten eh keine Ahnung mehr von der Technik.


    Grundsätzlich gilt für alle Motoren von 13N bis C18NE folgendes:


    155/80 R13 (früher 155 SR13), 175/70 R13, 175/65 R14, 185/60 R14.


    Ab 18E dann:


    175/65 R14, 185/60 R14, 185/65 R14, 185/55 R15.


    Ausnahme bildet der 12SC/12ST, die dürfen auch 145 SR13 fahren.


    P.S.: Hotte, ich glaube, wir werden in diesem Leben wohl nicht mehr warm miteinander!? Egal welche Antwort ich poste, fühlst du dich angegriffen.

  • #18

    Lieber Frisco-2.0,


    ob wir in diesem Leben noch so richtig warm miteinander weden können, hängt ganz von Deiner Video-Anleitung ab, bezüglich Deines Vorschlages in meinem Thread
    -erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC Beutrag 345



    ich solle mir doch "einen drauf pellen"..... was damit genau gemeint ist, verstehe ich irgendwie nicht.... und da ich nicht dumm sterben möchte, bitte ich nochmals auf Knien um ein Foto oder eine Videoanleitung davon, wie das genau geht... vielleicht überzeugt mich das dann....und wir werden noch enge Freunde :)



    Ansonsten freue ich mich über jeden Deiner sachlichen Beiträge, in vielen Dingen scheinst Du dich ja ganz gut auszukennen...


    und hattest Du nicht selbst auch gesagt, etwas humor sollte selbst ein Opa wie ich noch vertragen ?


    Ich denke, wenn wir uns mal im echten Leben treffen, ist schnell das Eis gebrochen, Hunde die bellen, beißen nicht... <3


    .



    Wenn mir Dein Video oder Fotos davon gefallen, können wir und ja mal treffen.... :D

  • #19

    Ach Du Sch...., habe gerade mal den Reifenrechner.at aufgesucht, aber der bringt tatsächlich durcheinander....


    Da müsste mir echt mal wer genau erklären, wie das zu verstehen ist...aber zum Glück gibt es ja Fachleute hier im Forum...

  • #20

    Lieber Frisco-2.0 :)


    vielen Dank für diese sachlichen Hinweise, damit kann ich gut was anfangen....gut zu lesen, dass auch schon andere mit der Eintragungsmentaltät der Zulassungsstellen Schwierigkeiten hatten.... :)


    Und vielen Dank für die Auflistung der möglichen reifengrößen auf der Felge, so kann ich die jetzt beim Kauf eh schon drauf waren erst mal fahren, ohne mir gleich in die Hose zu machen.... ;)



    Gruß Hotte


    P-S.: Drauf sind 185/60 R14, zwar alt, aber gutes Profil und kühl und trocken gelagert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!