Hauptgetriebewelle demontieren F16 Kadett d

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Kupplung tauschen durch die Serviceklappe. (F16) Dafür muss ich die Hauptgetriebewelle ziehen.


    Laut "So wirds gemacht" Buch sind dafür die Werkzeuge KM-449-1 und 22-1 nötig welche ich natürlich nicht habe :)


    Hat jemand schonmal die Hauptgetriebewelle gezogen und kann mir Tipps geben wie er das angestellt hat?


    Gerne auch Hinweise wo die oben genannten Werkzeuge zu erwerben sind.


    Danke und schönen Abend

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    HAbe das schon oft gemacht, ohne Spezialwerkzeug, mit einer Schraube M7 mit U-Scheiben und einem Kuhfuß, einen Holzklotz als Unterlage für den Kuhfuß.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Nicht vergessen erst den Sicherungsring herausnehmen, aber soweit bist du wahrscheinlich schon. Ganz Einfach:
    Rohr mit einem Durchmesser größer als das Loch, vielleicht 50mm lang, darüber ein Stück Hartholz legen mit Loch in der Mitte und eine M7 Gewindestange eindrehen. Unterlegscheibe auf das Holz, mit Mutter anziehen bis stramm ist und dann drehen bis sie rauskommt. Normalerweise kommt das ohne Werkzeug raus, vorher einmal die Kupplung treten.

  • #5

    Hallo zusammen,
    Den Sprengring habe ich raus und die kleine Vielzahnschraube auch. Leider entpuppt sich die Suche nach einer M7 Schraube oder Gewindestange als eine Suche ala Nadel im Heuhaufen. Habe jetzt was im Netz bestellt. Werde dann weiter berichten.

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #6

    Ein M7 Gewinde? kein Problem, du nimmst aus einem altem Getriebe genau die Schraube mit dem Vielzahnkopf und schweißt da eine normale M8 Gewindestange drauf und schon hast du einen M7-M8 Übergang.

  • #8

    So habe die Getriebewelle raus :) hat mit der Schraube M7 und nem Nageleisen geklappt . Klammern habe ich auch montiert und jetzt das große Aber : Die Kupplung möchte Ihr Zuhause trotz einer Stunde versuchen nicht verlassen . Hoffe ihr habt dafür auch noch einen Trick / Ratschlag :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #9

    Hast die Welle auch bis zum Anschlag gezogen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Welle bis zum Anschlag gezogen und sehe auch wenn ich unter dem Auto liege, dass es daran nicht hängt. Es ist halt sehr eng am Ausrücklager und würde fast sagen die Kupplung hängt mittig mit der Zentrierung an der Schwungscheibe ....

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!