Opel Kadett D Lautsprecher oben links und rechts

  • #1

    Hallo, ich stelle mich mal kurz vor,


    ich heiße Kevin und bin stolzer besitzer eines Opel Kadett D, nun möchte ich hier an diesen Fahrtzeug etwas verändern, und zwar die Lutsprecher vorne .
    Welche Abmaße benötige ich da um neue einzubauen.


  • #2

    Welche Maße weiß ich nicht, es passen jedoch und halten vor allen Dingen nur die mit dem original Klammern, da das Amaturenbrett so gestaltet ist.
    Es gab drei Varianten, a) Einfach Lautsprecher, noch häufig zu finden
    b) Höhere Qualität, mit Metallfolienaufsatz in der Mitte um bessere Höhenbrillianz zu bekommen
    c) Die besten, als zwei Wege System, jedoch nicht mehr oder schwer beschaffbar

  • #3

    Ich habe alle drei Varianten noch liegen. Muss ich mal am Wochenende heraussuchen und stelle Dir dann hier die Maße zu Verfügung.
    Bin mir ziemlich sicher, dass die Lautsprecherkalotten bei den Stereosystemen, egal ob nun bei Standard- oder auch Zwei-Wege-System, 10 cm Gehäusedurchmesser hatten.

  • #4

    super Dankeschön, ich würde nämlich sehr gerne dort ein wenig Musik einbinden, alternativ würde ich auch darauf verzichten und die Lautsprecher in den Innenraum links und rechts verbauen, wenn ich dort größere rein bekomme.
    Nur meine Angst ist dann das ich dasH Kennzeichen verliere.

  • #5

    H-Kennzeichen haben nichts mit Lautsprechern zu tun.
    Ich habe mir für vorn ein geteiltes Rockford Fosgate System verbaut.
    Mit 50mm Hochtönern und 100mm Kickern.
    Für die Hochtöner hab ich Adapter aus Kunststoff gefräst.
    Da, wo der zentrale Lautsprecher sitz, hab ich ne Sperrholzplatte mit Gewindehülsen auflaminiert, sodass da ein 100mm Kicker rein passt.
    Den zweiten Kicker hab ich in ein gedämmtes Monolautsprechergehäuse gesetzt.
    Dieses gab es im Opel Zubehör und wird in die Mittelkonsole geschraubt.
    Die Frequenzweichen sitzen auf dem Handschuhfach.
    So kann man diese durch die Öffnung der Bedienungsanleitung verstellen.
    Dafür muss das Armaturenbrett raus.
    Ist beim Kaddi D aber kein Hexenwerk.
    Außerdem lassen sich dann die Kabel sinnvoller verlegen und man kann dahinter gleich mal den Staub der letzten 30 Jahre entfernen.


    Es klingt super und optisch bleibt alles unverändert.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Sobald Du anfängst größere Lautsprecher in die Türverkleidungen zu bauen, musst Du bei der Platzierung darauf achten, dass die Lautsprecher mit ihren Gehäusen und Magneten nicht allzu tief in die Tür hinein stehen. Sie können sonst dem Fensterhebermechanismus oder der Scheibe selbst in die Quere kommen. Ich kenne Fahrzeuge, die zwar musikalisch rollende Diskotheken sind, bei denen sich aber die Fenster nicht mehr vollständig öffnen lassen :thumbup:


    Ich persönlich würde davon abraten "heute" noch Türverkleidungen für solche Umbauten zu zerschneiden; ein Rückbau ist dann von vornherein schon mal ausgeschlossen. Ersatzteile sind nämlich äußerst rar geworden!
    Zu empfehlen wäre ein Lautsprechereinbau in den hinteren Seitenauflagen für die Hutablage. Hier befinden sich entsprechende Einbaupositionen für ovale Standardlautsprecher der 80'er Jahre, die immer wieder als Neuteile angeboten werden. Einfach die Blindabdeckbleche unterm Teppich ausklinken und man kann diese Lautsprecher versteckt oder auch offen (Teppich ausschneiden) verbauen.
    Vom Leistungsspektrum hat man hier auch eine wesentlich größere Auswahlpalette.
    Bei den vorderen Armaturenbrett Lautsprechern war bei 40 Watt Musikleistung im Zwei-Wege-System bereits das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • #7

    Für hinten gibt es von EM-Phaser Coax-2-Wege Lautsprecher mit Carbonmembran und verstellbarem Hochtöner in der Mitte.
    Diese bauen nicht hoch auf.
    Wenn man den Lautsprecherunter die hinteren Seitenteile setzt, passt das perfekt und klingt gut.
    Hab dazu noch ne aktive Kiste in der Ersatzradmulde.
    Alles unsichtbar oder optisch original.
    Hat bei der H-Abnahme niemanden interessiert.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #8

    Der Hifi-Ausbau ist sehrwohl ein Beurteilungskriterium für die Erteilung eines H-Kennzeichens.
    Es sind ausschließlich bauartspezifische oder zeitgenössische Komponenten zugelassen... oder man greift auf moderne Komponenten im nicht sichtbaren Bereich zurück.

  • #9

    Super abgestimmt klingt das garantiert perfekt, weniger kann manchmal auch mehr sein... gefällt mir :thumbup:


    Und so lange es nicht sichtbar ist, stört's auch nicht den Prüfer.

  • #10

    Mein Sounddealer hat dann alles abgestimmt.
    Hab n Pioneer Radio ohne CD.
    Das ist nur 7cm Tief.
    Das passt komplett in den Schacht.
    Musste nur den Radiorahmen etwas bearbeiten.
    Wenn ich das Display rausnehme, kann ich die originale Blindblende davor machen.
    Hab da nur die 4 Haltearme etwas gekürzt.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!