C16NZ ruckelt beim gleichmässigen fahren

  • #1

    Hallo, ich brauch mal eure hilfe und ich hatte dieses Problem schon mal vor 10 Jahren mit einem C16NZ (hatte dann kurzer Hand einen neuen Motor eingebaut).
    Folgendes Problem Motor ruckelt beim gleichmässigen fahren und er läuft auch zu fett (Lambdasonde und Kat ist neu). Ich wollte jetzt noch mal den Zahnriemen Kontrollieren auf Steuerzeiten aber leider ist im Kasten die Kerbe rausgebrauchen, kann mal jemand für mich ausmessen wo die Kerbe sitzt (siehe Bild). Aber vielleicht hat jemand ja gleich eine Idee woran es liegt.


    20190607_160122 by Robert Schuster, auf Flickr

  • #2

    Die Kerbe ist genau auf 12 Uhr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Schaukeln im Schubbetrieb kann auch an einem defekten AGR liegen.
    Im Alter reißt die Membran und dann werden zu viele Abgase mit verbrannt.
    Äußerst auch auch in Leistungsverlust und niedriger Endgeschwindigkeit.

  • #5

    AGR Ventil ist meines Wissens doch nur bei den C16SZ und C16SZR Motoren verbaut. Und die kamen doch erst im Astra F !!! Oder sehe ich da was falsch ???

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #6

    Das Thema wurde mittlerweile auch unzählige Male behandelt.


    Der C16LZ/NZ und C18NZ haben ein unterdruckgesteuertes AGR!
    Es sitzt an der geliehen Stelle, wie bei den späteren X16Sz und X16SZR.


    Auch dieses unterdruckgesteuerte AGR kann kaputt gehen.
    Da Ersatz kaum zu finden ist, einfach blindlegen....

  • #9

    Bei mir lag das Ruckeln an einem defekten MAP-Sensor. Das Steuergerät bekommt von dort den Atmosphärendruck, wenn der nicht stimmt wird eine falsche Einspritzmenge berechnet.


    Die X16SZ und X16SZR im Astra F hatten ein elektronisch gesteuertes AGR. Ist übrigens auch am Flansch anders, deswegen passt der Ansaugkrümmer nicht am C16NZ.
    C16LZ und C16NZ hatten auch schon ein AGR, auch noch im Astra F. Ausführung unterdruckgesteuert.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!