86er Kadett gsi 20seh, junior line, Manta b und e36 Coupé

  • #333

    Wie seid ihr vorgegangen?
    Ich hab bei mir auf dem Beifahrersitz bei Vollastbeschleunigung im 2. Gang (Manta B) Drehzahl und Breitbandlambda auf dem Laptop mit Video aufgezeichnet. Nach dem Test das Video abgespielt und Volllasteinspritzung korrigiert. Nach 3 oder 4 Mal hat das gepasst. Bei Motronic muss noch die O2 Integratoren bedenken, bevor man so was macht.
    Danach habe ich Teillastlambda aufwändig angepasst. So wie ich das verstanden habe, machen "Tuner" das in der Regel nicht, oder nur grob. Da der Lernwert TL Integrator sich rasch ändert und auch auf Vollast Sprit wirkt, läuft er nicht mehr so gut wie auf dem Prüfstand. (z.B. bei anderer Nockenwelle)


    Vollast Zündung habe ich bei beladenem (max Zuladung) mit Performace Box im 3. Gang getestet. Zuvor die Drehzahlstützstellen im Kennfeld auf 10kmh Schritte (P-Box) gelegt und dann 6 Mal Vollgas mit immer 2° mehr Frühzündung getestet. Mit Excel sieht man dann schnell bei welcher Geschwindigkeit (Drehzahl) und Zündwinkel e ram schnellsten war. Mein Manta ist nur 8,8:1 verdichtet - mit Klopfen braucht man da nicht zu rechnen.


    (im öffentlichen Straßenverkehr sehr gefährlich)

  • #336

    jepp, das sieht klasse aus. So gefällt mir dass :thumbup:
    Der Vergleich der beiden Kurven zeigt sehr deutlich den unterschiedlichen Leistungsverlauf der Motoren.
    An einem gut erhaltenem SEH hätte ich auch noch Freude, aber die sind hier in Deutschland nur noch selten zu finden. Viele sind der ersten Abwrackprämie Ende der 90'er zum Opfer gefallen.
    In Spanien und Portugal sind sie heute dagegen viel häufiger anzutreffen wie hierzulande.

  • #337

    ....was hält dich auf? ;)
    X20SE (10:1=SEH) aus nem B Omega vom Schrott. Die Motronic würd ich auch gleich behalten (noch abstimmen). 280° Risse Nocke rein und gut is.


    Die Verdichtung scheint aber mehr zu bringen als die SEH Nocke. Gab drei 10:1 2.0 8V Plus x20se.
    20SE - 90KW, 10:1 und normale Nocke
    20SER - 91KW, sie SEH, statt 50mm nur 45mm Standard Auspuff
    20SEH - 95KW, 10:1 + Nockenwelle + 50mm Auspuff
    -> wenn man sich das anschaut, muss beim x20se ein anderes Nockenprofil drin sein - oder durch Zündung gedrosselt.

  • #338

    erstens der Platz und zweitens zu wenig Freizeit. Es sind jetzt schon zu viele Pferde im Stall um ihnen allen ausreichend gerecht zu werden.
    Mach mir gerade meinen Passat B3 als Alltagsfahrzeug fit, weil ich nächstes Jahr den Leasinghobel abstoßen will. Die Kohle dafür ist besser im Haus aufgehoben. Dann würde ich den Gedanken für einen SEH gerne nochmals aufgreifen und ggf. mit einem Urlaub auf der iberischen Halbinsel verbinden. Da wurde letztens noch ein original 88'er SEH mit knapp 60'tkm im Topzustand feilgeboten... :love:

  • #340

    Kumpel saß neben mir mit Laptop und ich bin gefahren


    er hat mir dann Anweisungen gegeben


    was ich machen soll und so


    aber wie gesagt, waren Stunde am fahren
    Und grob abgestimmt

    Opel rUleZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!