Welches Getriebe am C16NZ möglich???
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#12 Der C16NZ hatte ausschließlich das F13 verbaut.
Das Cabriolet hatte grundsätzlich das F13 WR (wide ratio/langgestuft) verbaut.
Das sportliche F13 CR (close ratio/kurzgestuft) gab es im GT und Frisco.
Nur bis MJ91. Im MJ92 und 93 Cabrio wurde der 1.6er ausschließlich mit den F13CR ausgeliefert
Wobei man da noch erwähnen sollte, das F10 passt nur am 1,2er und 1,4er, am C16Nz z.Bs. passen die genannten Getriebe nicht.Vom F10 passt auch das Gehäuse nicht am Block vom C16NZ, im Bereich des Starters ist das anders, umgekehrt kann man aber ein F13 an einem C14NZ montieren, dann hat man im Bereich des Starters einen "Spalt".
Im Corsa B gab es ein F10 in einem F13 Gehäuse, ab Werk am 1.2er und 1.4er. Das könnte auch am 1.6er passen.
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#13 JuppesSchmiede: F17? Gab es das nicht erst beim Vectra B und Astra G? Weil dieses hat doch einen hydraulischen Zentralausrücker...
eher noch später Vectra C, aber man kann die hydraulischen oft problemlos umbauen, einige brauchen jedoch einen Halter für den Kupplungszug
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#14 Andy601: Nee, habe das richtig in Erinnerung gehabt. Das F17 gibt es erst seit Vectra B und Astra G.
Aber umbauen ist möglich.
Lohnt aber nicht, weil die Dinger mit Leistung über 100 PS nicht klarkommen...große Rückrufaktion!Gorgeous188: Das vertust du dich leider.
Von Werk aus gab es beim Cabrio C16NZ ausschließlich das WR.
Mein Cabrio Edition Fun EZ 5.93 hatte das auch, so wie mein aktuelles Edition GL EZ 1.91.
Auch in den Datenblättern ist nur das WR zu finden.
Ein Umbau ist natürlich möglich, aber ich denke von Werk gab es das nicht, aufgrund von Geräuschentwicklung, da ein Cabriolet im gesamten lauter ist.Und das mit dem Getriebe beim Corsa habe ich noch nie gehört!
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#15 Das vertust du dich leider.
Von Werk aus gab es beim Cabrio C16NZ ausschließlich das WR.Leider vertust du dich.
Das CR kam natürlich im Cabrio zum Einsatz. Ich habe sogar Unterlagen dazu Zuhause, bin aber gerade ausser Landes.
Mein 92er Edition 1,6i hat das CR und ich bin der dritte Besitzer (1. Autohaus; 2. Tennislehrer von denen hat keiner umgebaut, auf dem Getriebe sind die Cabriotypischen Stempel) -
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#18 Hi,
hoffe ich hab das nicht übersehen.
Möchte nämlich das Getriebeöl bei mir auch wechseln.
C16NZ.
Ich habe (GL4) SAE 80W von Liqui Moly oder das SAE75W85 Schaltgetriebe Öl 1940182 93165290 von GM gefunden. Dazu, zufällig noch Liqui Moly Getriebeöl additiv (hochkonzentriertes MoS2 zur Verminderung des Verschleißes in manuellen Schalt- und Differentialgetrieben. MoS2 baut Temperaturspitzen ab und sorgt für leiseren Lauf sowie weicheres Schalten. Das Getriebe erwärmt sich weniger stark und gewinnt durch Glättung der Zahnflanken wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit.)
Ich habe videos und Bilder gesehen und bis jetzt habe ich gesehen dass da 2 Schrauben gibt und dass man eine Art "Spritze" braucht und das Öl rein zu pumpen.
Hat zufällig jemand Bilder wo man das Öl wechselt, und wie man das wirklich und vernünftig macht?
Sie die Öle richtig?
Was hält ihr von so nen additiv?
Danke Leute
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#19 Um das Getriebeöl zu entleeren, ist es am sinnvollsten, die Schrauben vom Differentialdeckel zu entfernen, und es vollständig zu entleeren, eine neue Dichtung einzulegen, oder es mit Dichtungspapier zu machen, und es durch die Einfüllschraube zu füllen, es geht auch ein gute Gelegenheit, den Zustand des Differentials zu prüfen, was das Öl betrifft, das beste Ergebnis hat mir das originale rote Opel-Öl gegeben, obwohl ein Benutzer in einem anderen Beitrag ein anderes empfohlen hat, Grüße.
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