Welches Getriebe am C16NZ möglich???

  • #12


    Nur bis MJ91. Im MJ92 und 93 Cabrio wurde der 1.6er ausschließlich mit den F13CR ausgeliefert




    Im Corsa B gab es ein F10 in einem F13 Gehäuse, ab Werk am 1.2er und 1.4er. Das könnte auch am 1.6er passen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #14

    Andy601: Nee, habe das richtig in Erinnerung gehabt. Das F17 gibt es erst seit Vectra B und Astra G.
    Aber umbauen ist möglich.
    Lohnt aber nicht, weil die Dinger mit Leistung über 100 PS nicht klarkommen...große Rückrufaktion!


    Gorgeous188: Das vertust du dich leider.
    Von Werk aus gab es beim Cabrio C16NZ ausschließlich das WR.
    Mein Cabrio Edition Fun EZ 5.93 hatte das auch, so wie mein aktuelles Edition GL EZ 1.91.
    Auch in den Datenblättern ist nur das WR zu finden.
    Ein Umbau ist natürlich möglich, aber ich denke von Werk gab es das nicht, aufgrund von Geräuschentwicklung, da ein Cabriolet im gesamten lauter ist.


    Und das mit dem Getriebe beim Corsa habe ich noch nie gehört!

  • #15

    Leider vertust du dich.
    Das CR kam natürlich im Cabrio zum Einsatz. Ich habe sogar Unterlagen dazu Zuhause, bin aber gerade ausser Landes.
    Mein 92er Edition 1,6i hat das CR und ich bin der dritte Besitzer (1. Autohaus; 2. Tennislehrer von denen hat keiner umgebaut, auf dem Getriebe sind die Cabriotypischen Stempel)

  • #16

    Ok, dann lasse ich mich natürlich belehren! :thumbup:
    Habe das selber bisher nie gesehen, gelesen oder gefunden.
    Habe nur die Info, dass es ausschließlich das WR im Cabriolet gab und auch nur zu bestellen war.

  • #18

    Hi,

    hoffe ich hab das nicht übersehen.

    Möchte nämlich das Getriebeöl bei mir auch wechseln.

    C16NZ.

    Ich habe (GL4) SAE 80W von Liqui Moly oder das SAE75W85 Schaltgetriebe Öl 1940182 93165290 von GM gefunden. Dazu, zufällig noch Liqui Moly Getriebeöl additiv (hochkonzentriertes MoS2 zur Verminderung des Verschleißes in manuellen Schalt- und Differentialgetrieben. MoS2 baut Temperaturspitzen ab und sorgt für leiseren Lauf sowie weicheres Schalten. Das Getriebe erwärmt sich weniger stark und gewinnt durch Glättung der Zahnflanken wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit.)

    Ich habe videos und Bilder gesehen und bis jetzt habe ich gesehen dass da 2 Schrauben gibt und dass man eine Art "Spritze" braucht und das Öl rein zu pumpen.


    Hat zufällig jemand Bilder wo man das Öl wechselt, und wie man das wirklich und vernünftig macht?


    Sie die Öle richtig?

    Was hält ihr von so nen additiv?



    Danke Leute

    Mal eben Macher

  • #19

    Um das Getriebeöl zu entleeren, ist es am sinnvollsten, die Schrauben vom Differentialdeckel zu entfernen, und es vollständig zu entleeren, eine neue Dichtung einzulegen, oder es mit Dichtungspapier zu machen, und es durch die Einfüllschraube zu füllen, es geht auch ein gute Gelegenheit, den Zustand des Differentials zu prüfen, was das Öl betrifft, das beste Ergebnis hat mir das originale rote Opel-Öl gegeben, obwohl ein Benutzer in einem anderen Beitrag ein anderes empfohlen hat, Grüße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!