Welches Getriebe am C16NZ möglich???

  • #1

    Hallo guten Abend,


    Ich brauche bitte eure Hilfe... Habe seit vergangenem November ein Cabrio mit dem 1,6l 75PS Motor, MJ 1990. Nun muss ich dazu sagen das ich der siebte oder achte Besitzer bin und schon einiges an dem Fahrzeug "gebastelt" wurde... ?(
    Nachdem nun die Gangschaltung immer hakeliger ging habe ich mich auf die Suche nach dem Grund gemacht. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Auf dem Getriebe ist F13 eingeprägt... Dies hat mich stutzig gemacht da ich der Meinung war ein F16 Getriebe im Fahrzeug zu haben... Ist es denn technisch möglich das ich ein F13 Getriebe verbaut habe, woran erkennen ich das.
    Und nächste Frage, wo ist denn überhaupt der Unterschied der Getriebe...???


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Der C16NZ hatte ausschließlich das F13 verbaut.
    Das Cabriolet hatte grundsätzlich das F13 WR (wide ratio/langgestuft) verbaut.
    Das sportliche F13 CR (close ratio/kurzgestuft) gab es im GT und Frisco.


    Das F13 ist für Motoren bis 130nM Leistung ausgelegt und bei den SmallBlock-Motoren zu finden, mit den kleinen Antriebswellen (C16LZ, C16NZ, E16NZ, 16SV).
    Das F16 ist bei den BigBlock-Motoren zu finden, mit den großen Antriebswellen.


    SmallBlock: 12N,13N/NB, 13S, C13N, C14NZ, 14SV, C16LZ, C16NZ, E16NZ, 16SV


    BigBlock: 16SH, C18NT, C18NZ, E18SV, C18NE, 18E, 20NE, C20NE, 20SEH, C20XE


    Aber diese Infos findest zu in vielen anderen Threads und Themen, so wie auf Kadett-Info.de!


    Das Hakeln kannst du durch Einstellen und Fetten der Umlenkung beseitigen.
    Ansonsten gibt es die Schaltumlenkung im Internet günstig in neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #5

    Wobei man da noch erwähnen sollte, das F10 passt nur am 1,2er und 1,4er, am C16Nz z.Bs. passen die genannten Getriebe nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Vom F10 passt auch das Gehäuse nicht am Block vom C16NZ, im Bereich des Starters ist das anders, umgekehrt kann man aber ein F13 an einem C14NZ montieren, dann hat man im Bereich des Starters einen "Spalt".

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    ich hab nix vom F17 geschrieben.... *anmerk*

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!