ascona c co wert zu hoch motor läuft zu mager

  • #11

    Hallo
    Ich hatte früher auch immer Theater mit Co Gehalt zu hoch, meine Lösung war immer Autobahn oder Schnellstrasse 3 Gang oder auch mal der 2 Gang 6000 Umdrehungen für 7-8 Kilometer danach war der Kat so heiss und frei von allen Ablagerungen die Einfluss genommen haben das der CO Gehalt immer gepasst hat und sogar deutlich drunter lag.
    Fakt ist der Kat arbeitet nicht einwandfrei wenn das Auto nur für die AU Warmlaufen gelassen wurde ein fairer Prüfer weis so etwas und sagt das dann auch alles andere finde ich schon stark an Leute verdummen..
    Andreas

  • #13

    Ja gut das hatte ich auch schon gemacht. Aber da mein kat neu ist können keine große Ablagerungen vorhanden sein und es würde auch nicht die wissen Zündkerzen erklären.
    Hab mir mal ne neue benzinpumpe von Bosch gekauft da ich der Meinung bin das der Druck zu niedrig ist.

  • #15

    was für ein absolut hochwertiger Kat wurde denn dort eingebaut? Mit diesen relativ preiswerten Universalkats hab ich bisher bei der Au nicht so tolle Erfahrungen machen dürfen..
    Übrigens: Laut Lambdawert in deiner Au Bescheinigung läuft dein Auto nicht zu fett, sondern nahezu stöchiometrisch, also in Ordnung.

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #16

    Nach der Bescheinigung ist die Regelkreisprüfung auch nicht bestanden. Also funktioniert die Lambdaregelung nicht? Hat der Prüfer nichts dazu gesagt? Da muss man zuerst ran bevor man an den Katalysator geht. Masseverbindungen alle in Ordnung?


    Eine Spannungsmessung an der angeschlossenen Lambdasonde sollte Klarheit bringen. Danach kann man weiter sehen.

  • #17

    Die Motoren sind mechanisch gleich aber die Elektronik nicht!!


    Wenn du Kabelbaum mit MSG vom Astraf F verbaut hast hast du die Motronic M 1.5.2


    Hier mal ein Auszug von http://www.ascona-info.de


    Entwicklung Motronic 2.0i Motor
    Motronic ML4.1 (Modelljahr 1987 bis Modelljahr 1989)

    • basiert auf der herkömmlichen LE - Jetronic, wurde aber stark modifiziert
    • Signalverarbeitung erfolgt jetzt digital
    • Benzindruck 2.5 bar
    • Luftmengenmesser ohne CO Bypass Schraube zur Gemischeinstellung
    • gemeinsame Steuerung von Zündung und Einspritzung
    • Regelkreis Lambdasonde mit Eigenüberwachung
    • wartungsfreies Zündungssystem (außer Zündkerzen)
    • parallel geschaltete Einspritzventile, die pro Kurbelwellenumdrehung einmal einspritzen

    Motronic M1.5 (ab Modelljahr 1990)

    • neues Steuergerät mit 3-reihigen Stecker (55-polig), anstatt 2-reihigen (35-polig)
    • Änderung der Ansteuerung der Einspritzventile, pro Kurbelwellenumdrehung spritzen nur je zwei Ventile ein
    • Drosselklappenschalter entfällt, jetzt Drosselklappenpotentiometer
    • mehr Fehlercodes verfügbar

    Motronic M1.5.2 (ab Modelljahr 1991 - nur Astra F)

    • Heißfilm - Luftmassenmesser anstatt Luftmengenmesser

    Ergänzung von mir:
    2. 3 bar Kraftstoffdruck
    3. andere Einspritzdüsen


    Du schreibst du hast den Luftmengenmesser getauscht!? Du hast aber schon den Luftmassenmesser gemeint!? Mit dem Stauklappendingens läuft die Motronic M1.5.2 nicht richtig.
    Weiterhin ist der Kraftstoffdruck zu gering mit den gemessenen 2 bar, du benötigst den 3 bar Regler aus dem Astra.


    Ich habe im Frühjahr den Wagen meiner Frau von M1.5.1 auf M1.5.2 umgebaut . Da ich keinen 3 bar Regler auftreiben konnte lief er erst noch mit dem Regler und den Düsen von der M1.5.1. Der Wagen lief damit aber nicht wirklich gut. Erst nachdem ich die Düsen und den Regler vom Astra verbaute lief die Maschine top.

  • #18

    also zum kat das ist hier der
    Katalysator Opel Frontera 2.0 8V Petrol ATV/SUV (C20NE, X20SE) 113BHP 10/1991 -
    ich denke der sollte passen.was isr "stöchiometrischas " ? der prüfer meinte das die lambdareglung funktioniert.die sonde ist auch neu und von Bosch.es dreht sich ja immer um den erhöhten lauf also um die 3000u/min da passt der wert nicht.


    ja ich meinte den luftmassenmesser .das mit dem benzindruck ist mir auch schon etwas wenig vorgekommen. habe mir auch schon eine neue von Bosch gekauft die soll drei bar drücken.meinst du den benzindruckregler ? da hab ich einen da steht 2,5 bar drauf . soll das der falsche sein ? werde die tage wenn es nicht mehr so warm ist mal die pumpe tauschen und gleichzeitig den druck prüfen.bin mal gespannt wie es dan aussieht und wie er läuft. ich hoffe besser weil solangsam verlier ich noch meine nerven. aber mal vielen dank für hilfe und tipps.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!