C20NE im Omega läuft im Leerlauf unruhig

  • #22

    Den Ventildeckel hatte ich schon runter, am Ventiltrieb ist alles OK, wenn ich ihm die Kerzenstecker ziehe, luft er bei jedem Zylinder den ich ziehe gleich schlecht, daran kann ich nichts lokalisieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Ok dann bleibt ja nicht mehr so viel. Falschluft, Luftmengenmesser usw. oder mal den Tech 1 ranhängen und mal die Werte anguggen ob alle Sensoren im grünen Bereich sind. Meine Opel-Mechaniker Zeit ist über 20 Jahre her aber wenn ich mich recht erinnere die C20Ne sind doch unzerstörbar und doch recht simpel.

  • #24

    Tech 1 habe ich leider keinen, ausser die Lambdasonde und Temperatursenor ist mittlwerweile alle sgetauscht worden, Luftmengenmesser, Leerlaufsteller, komplette Zündanlage usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #25

    Hast du den Benzindruck schon kontrolliert? War der neue Tank ein Nachbauteil? Hatte bei einem meiner Kadett-D mal ein Problem mit einem Nachbautank, weil der Anschluss für die Spritleitung fehlerhaft war (was sich erst nach dem Zerschneiden des neuen Tanks zeigt), es kam nicht genug Sprit an. Sogar wenn der Tank noch 3/4 voll war, ging er in Kurven aus. Gebrauchten Tank aufgebarbeitet und das Problem war gegessen.

    Opel Kadett das Auto

  • #26

    Wie schon von @JuppesSchmiede im Verdacht, tippe ich auf die Lambdasonde. Ich habe dieses von Dir beschriebene Laufverhalten bei meinem Omega auch gehabt. Die Sonde liefert dem Steuergerät falsche Werte, dass erklärt auch die Trägheit des Motors beim Beschleunigen.
    Wäre der Temperatursensor betroffen, würde der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten und was meinst der Fall ist, mit erhöhter Drehzahl laufen, da das Motormanagment dann permanent in der Kaltlaufphase verharren würde.
    Zu wenig Sprit kannst Du ausschließen, dann würde der Motor nicht die V'max erreichen und im Volllastbereich beim Beschleunigen rumzicken.

  • #27

    Leider warte ich noch auf die neue Sonde, er hört sich im Leerlauf an als hätte er eine extrem scharfe Nockenwelle verbaut.


    Bei dem "neuen" Tank brauche ich mir keinen Kopf zu machen, er ist zwar aus dem Zubehör, aber damit fahre ich ja schon ca. 3/4 Jahr ohne Probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #29

    Was ist seltsam finde, der geht nicht ins Notlaufprogramm wenn ich die Lambdasonde abklemme (Stecker ziehe).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!