C20NE im Omega läuft im Leerlauf unruhig

  • #1

    Hallo Leute,


    mein Omi macht zr Zeit etwas Kummer, er läuft im Stand unruhig, als würde die Zündung nict 100% stimmen.
    Was ich schon gemacht habe:
    Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen erneuert
    Luftmengenmesser, Leerlaufregler und Motorsteuergerät getauscht
    Einspritzdüsen ausgebaut und geprüft, funktionen einwandfrei, Steuerzeiten kontrolliert, habe auch mal unterm Ventildeckel geschaut, da ist auch alles i.O. hatte den Verdacht das da was eingelaufen ist.


    Jetzt habe ich den OT-Geber im Verdacht, weiß aber nicht ob das Sinn macht.


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ne Idee.


    Gruß JuppesSchmiede

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #2

    OT-Geber habe ich mittlerweile auch getuascht, daran lag es leider auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Hallo, vielleicht zieht der Motor irgendwo Falschluft? Kannst Du mal die Kompression messen? Könnte ja auch ein Ventil undicht sein, was sich zunächst nur im Leerlauf bemerkbar macht.

  • #4

    Auf Falschluft habe ich ihn schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, habe auch den KLR blind gelegt, da sie damit auch schonmal Probleme haben. Kompression liegen alle 4 Zylinder auf 9,5bar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hast du schon mal den Temperaturfühler erneuert? Die neuen Kerzenkabel durchgemessen? Bei den neuen Kerzen den Elektrodenabstand gemessen? Hatte auch schon Markenkerzen, die grob daneben waren, Motor ist im leerlauf wie ein Sack Nüsse gelaufen, Abstand nach Opel-Vorgaben eingestellt und das Auto ist wie ein Neuwagen gelaufen... Eine weitere Möglichkeit wären die Lichtmaschine oder das Batterie-/Motor-Masseband. Läuft er noch schlechter, wenn du das Licht eingeschalten hast, oder gar besser? Läuft er dann besser ist es definitiv der Lima-Regler.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Auf Licht oder sontige Stromverbraucher reagiert er nicht, das ist alles egal, den Elektronenabstand ist kontrolliert, die Zündkabel sind auch Ok, habe sie im grauen auch mal getestet, laufen sauber.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Den habe ich schon erneuert, ohne Erfolg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!