Erhöhte HC Abgaswerte C20XE

  • #42

    Falsche Steuerzeiten können auch eine Ursache für einen zu hohen HC-Wert sein.

    Ein zu hoher HC-Wert deutet auf organische Stoffe in den Verbrennungsrückständen, diese können sowohl von verbranntem Motorenöl aber auch von unvollständig verbrannten Kraftstoff herrühren; ursächlich hierfür können zu fettes Gemisch, falsche Zündeinstellung aber auch falsche Steuerzeiten sein. Also bevor Du Deinen Motor auseinander reißt, checke das.

  • #44

    Verstehe ich auch nicht, da es auf keiner AU-Bescheinigung auftaucht.

    Habe es aber so verstanden, das HC und CO irgendwie zusammenhängen.

    Ist eine schlecht ist der andere auch schlecht oder habe ich das falsch verstanden.


    Was passiert eigentlich wenn ein Hallgeber defekt ist? Was löst das für Fehler aus bzw wie ist das bemerkbar ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #45

    Hohe HC-Werte entstehen durch:·

    - Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
    - Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:
    a) verbrauchte oder defekte Zündkerzen

    b) Zündkabel mit zu hohem Widerstand

    c) Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
    - falscher Zündzeitpunkt
    - zu fette oder zu magere Gemischbildung
    - undichte Ventile
    - schlechte Kompression
    - falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
    - hoher Ölverbrauch
    - Motorölverdünnung durch Kraftstoff
    - ungenügende Umwandlung im Katalysator

  • #46

    Nein, natürlich nicht, da hast du recht.
    Ich meine, wenn die Widerstandsstecker nicht OK sind gibt es unterschiedliche Spannung an den Zündkerzen.
    Dadurch kann es sogar zur Ölverdünnung kommen und die HC werte sind dann viel zu hoch.
    Das hatte ich selbst bei meinem D erlebt als ich die gesamte Zündanlage ausgetauscht hatte stimmten sofort alle Werte.

    Gruß
    red-d

  • #47

    Das Projekt "Det" begann im Jahre 2011 mit dem Kauf eines zerlegten XE mit M2.5 für € 150,--.

    Danach habe ich den Kopf zum Motorenbauer gegeben um diesen zu überprüfen und abzudrücken. Die Aussage war: "da hast Du aber wtwas feines und darauf lässt sich aufbauen". Mit dieser Aussage habe ich mich dann intensiv mit dem XE beschäftigt und zuerst Schmeidekolben (87mm) in England bestellt. Diese habe ich dann in meinen Block einbauen lassen.

    Nach langer Recherche und Überlegungen war ich bei Bamotec und dann bekam mein Motor das volle Programm mit Kopfbearbeitung, Nocken, angepasster Lexmaul-Ram, Kurbelwellenbearabeitung, speziellen Pleul, usw.


    Den Zusammenbau hat dann mein Motorenbauer hier vor Ort gemacht. Danach stand der Motor komplett gerichtet ca. 3 Jahre im Keller, bis ich mit der Karosserie beim Lackierer fertiggewesen bin. Im Winter 2020 haben wir den Motor eingebaut und dann nach und nach komplettiert.


    Aktuell muss ich nur noch das beflockte Armaturenbrett einbauen (baue das endgültige Steuergerät erst nach bestandener AU ein) und den Käfig vervollständgen. Der Rest ist eigentlich fertig. Wir haben den Motor ein paarmal gestartet, aber noch nicht warmlaufen lassen.


    Soviel zur aktuellen Geschichte meines D.


    Diese Woche haben wir den Motor nun erstmals länger lassen um für die Abnahme (Vollabnahme mit Motor, Getriebe, Auspuff, Fahrwerk, Käfig, usw.) gerüstet zu sein. Daher wollten wir nun die AU machen um zu überprüfen ob alles passt.

    Das mit einer Verdichtung von 12,5:1 und den ganzen Veränderungen eine Drehzahl von 950 rauskommt hätte ich nicht gedacht.


    Wir haben dann die Sonde in den Auspuff gesteckt und stellte sich das Problem mit dem hohen HC heraus. Bei der Erhöhung der Drehzahl auf ca. 2.500 ging diese dann ordnungsgemäß runter, jedoch stiegt der O2-Anteil.


    Bei kaltem bzw. laufwarmen Motor waren die Abgase normal, jedoch wurden diese bei warmen Motor "ölig". Meine Klamotten haben echt penetrant gestunken.


    Dann haben wir gestern die Kompression gemessen und da kamen Werte zwischen 9-9,5 auf allen 4 Zylinder raus, d.h. für einen nagelneuen Motor indiskutabel.


    Falschluft zieht er nicht (mit Bremsenreiniger überprüft), alle Schläuche sind neu und fest, LLR neu, Zündkabel neu, Zündspule neu, Anlasser neu, eigentlich ist alles neu ausser:

    Einspritzdüsen (aber vom Boschdienst überprüft), Hallgeber, Tankentlüftungsventil, Ölkühler


    Als ich gestern die Kerzen raugeschraubt habe, war in allen Zylindern ein Tropfen frischen Öls (sah zumindest so aus) zu sehen. Die Kerzen waren leicht rußig, aber nicht nass.


    Da ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt keine Druckverlustprüfung durchführen kann, muss das komplette Auto zum Motorenbauer der den Motor auch zusammengebaut hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!