Erhöhte HC Abgaswerte C20XE

  • #1

    Hallo,


    ich bin mit diesem thema schon öfters hier aufgeschlagen. Habe schlechte Abgaswerte HC wert so immer um die 200 - 300 also AU immer scheiße. Habe schon alles mögliche ausprobiert (kompression 14,5 bar, einspritzdüsen gewechselt, falschluft,...) und aus lauter verzweiflung habe ich ihn mal zum opelhändler gestellt um ihn mitm tech 1 mal durchchecken zu lassen.
    Deren aussage war dann, keine fehler gefunden.
    Und er wird wohl aus dem kurbelgehäuse luft ansaugen, darum die schlechten Abgaswerte. Irgendwie leuchtet mir das aber nicht so richtig ein, vor allem da ja die kompression recht okay ist.
    Hat jemand von euch so etwas schon gehört und hört sich das plausibel für euch an???


    Mfg Lemsi

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Wenn er Luft aus dem Kurbelgehäuse zieht, kann das an defekten Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen liegen. Hatte das Problem am C20XE, nachdem die Schaftdichtungen neu waren, war das Problem behoben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hi,


    hört sich recht gut an aber bei kompressionswerten von 14,5 bar frage ich mich wie der motor das zusammenbringt. Wie geht das, technisch gesehen?
    In die eine richtung hat er recht gute kompressionswerte und in die andere richtung halten die dichtungen nicht mal dem geringen überdruck des kurbelgehäuse stand?
    Ich wills einfach nur verstehen :)


    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #4

    Das hört sich tatsächlich nach den Schaftdichtungen an: Diese sollen nur verhindern, das Öl mitverbrannt wird. Für die Kompression sorgt ja die Dichtheit des Ventils zum Kopf bzw. die kolbenringe. Ist aber die Schaftdichtung defekt, dringt bei geöffnetem Ventil in der Ansaugphase Motoröl in den Brennraum un verbrennt mit. Das führt dann zu schlechten Abgaswerten. Merkst du auchwas beim Ölverbrauch?

    Opel Kadett das Auto

  • #5

    Aber müssten dann nicht sämtliche X16XEL auch erhöhte HC-Werte haben bei der AU?
    Zumal diese auch massig Öl verbrennen.


    Mein letzter X16XEL hat knappe 1,5 Liter auf 1000km verbrannt und kam problemlos durch die AU.

  • #6

    Hallo Opel85,


    das hört sich doch recht logisch an. Zwecks ölverbrauch kann ich leider nichts sagen bei ca. 100km im jahr. Aber mir ist da mal der zahnriemen abgesprungen. Der mechaniker mit dem ich das dann wieder reparierte sagte ventile und schafdichtungen neu dann passt es wieder, vielleicht war es dann doch was gröberes.
    Werde mich mal nach einem neuen kopf umsehen.


    Thanks

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #9

    Frage, hat der 16V vor der Kurbelgehäuse-/ Nockenwellengehäuseentlüftung adäquat zum 8V nicht auch einen Ölabscheider zum Abtropfen des Ölnebels?
    Ich kenne das von Dir beschriebene Phänomen mit den überhöhten HC Abgaswerten vom 8V. Bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb sowie Langstehern setzen sich die Ölabscheidersiebe zu, weil das Motoröl am Sieb verharzt. Dann kann das Öl am Sieb nicht mehr aus dem Ölnebel abgeschieden werden und wird über die Frischluftansaugung zusammen mit den Kurbelgehäusedämpfen der Verbrennung zugeführt.
    Das würde ich zuerst prüfen bevor ich anfange die Schaftdichtungen zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #10

    Hi,


    das wäre jetzt interessant zu wissen wo dieser ölabscheider ist, wahrscheinlich irgendwo im ventildeckel?
    Aber ob es bei mir das problem ist weiß ich nicht denn beim abgastesten habe ich mal die kurbelgehäuseentlüftung abgesteckt und das hat bezüglich HC wert nicht viel verbracht.
    Aber zum testen wäre es trotzdem interessant so dieser abscheider ist???


    Mfg Lemsi

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!