Komisches Lenkradflattern

  • #1

    Hallo Kadettfreunde,


    melde mich seit längerem mal wieder mit einem Problemchen, welches mich seit ein paar Jahren begleitet..
    Unzwar geht es sich um meinen Kadett E 1.3l C13N mit F13 4 Gang Getriebe. Das Problem ist, dass ich ab ca 110-130 km/h ein flattern im Lenkrad habe. Das kuriose ist, dass es nicht immer auftritt. Mal kann ich ganz entspannt 120 fahren und das Lenkrad regt sich keinen Millimeter und mal ist es bei gleicher Geschwindigkeit so stark dass man automatisch vom Gas geht weil es zu nervig wird.
    Jetzt kann man natürlich die Standartursachen benennen von wegen Reifen auswuchen etc... dies wurde aber alles schon mehrfach gemacht.


    Was in den letzten Jahren alles gemacht wurde:


    -Reifen erneuert
    -Eine Felge erneuert (eine hatte Schlag)
    -Radlager VR und VL
    -Mehrfach ausgewuchtet
    -Lenkgetriebe ist fest
    -Spurstangen haben kein Spiel
    -Querlenker haben kein Spiel
    -Außengelenke beider Antriebswellen wurden schonmal erneuert


    Die Frage an euch jetzt mal ob sowas irgendwie bekannt ist bzw. jemand soetwas auch schonmal hatte?? Bin langsam ratlos. Kann es am Getriebe selber liegen?
    Wie gesagt das komische ist, dass es nicht jedesmal sofort auftritt bzw. mal da ist und paar km später wieder nicht usw....


    Danke
    Gruß
    Andreas

  • #2

    Wie siehst denn mit deiner Bremse aus?
    Wenn die Beläge sich in der Führung verkannten kann es zu so einen Flattern führen.
    Ich würde da einmal alles losnehmen, Bremssattel und Bremssattelträger sauber machen und fetten.
    Am besten mit Graphitfett oder Kupferpaste.


    Vielleicht hilft das schon.


    Wenn's dann nicht besser ist würde ich nochmal alle Querlenkerlager, Gummis ,Stabbis,Domlager genau prüfen.


    Viele Grüße

  • #3

    Mal die Innengelenke der Antriebswellen angeschaut?
    Manchmal können sich die Pfannen der Tripodengelenke auswaschen, dann ist da eine ganz kleine Kuhle drin. Daraus kann dann ein Zittern resultieren. Hatte ich mal bei einem Mazda 626 GE, die Vorderachse ist gesprungen wie ein junges Reh, aber auch nicht immer.


    Wenn du eine GoPro hast, kannst du ja eine Aufnahme am Unterboden starten.



    Spürst du das Zittern auch im Schalthebel?
    Was passiert, wenn du mal kurz auskuppelst bei der o.g. Geschwindigkeit!?
    Zittert er auch, wenn du den dritten drin hast bei dem Tempo?


    Ach, ja! Es könnte auch an ausgelutschten Stoßdämpfern liegen...

  • #4

    Ein ausgewaschenes Tripodengelenk kann nicht sein, da der Kadett Gleichlaufgelenke hat.


    Was für Felgen fährst du? Falls diese keine originalen Kadett Felgen sind, stimmt die Zentrierung / der Nabendurchmesser? Vorsicht hierbei z.B. mit Felgen für VW, diese haben einen Nabendurchmesser von 57,1 mm. Der Kadett hat 56,6 mm, der Unterschied ist dann so gering das man ihn beim Montieren im ersten Moment eventuell nicht bemerkt. Abhilfe dafür schaffen dann Zentrierringe, egal welche Kombination im Endeffekt vorliegt.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #5

    Welche Bremsanlage hat Dein Kadett?
    Wie es @Kadett-E-87 schon schrieb, ist das von Dir beschriebene Phänomen bei Opel Altfahrzeugen bekannt. Vornehmlich haben Fahrzeuge mit Delco Bremssätteln diese Probleme, hervorgerufen durch festgammelnde Schiebehülsen. Wenn dann eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat, dann können die Schiebehülsen den hochfrequenten Seitenausgleich nicht mehr vollziehen.
    Habe ich so auch schon im D Kadett Bereich beschrieben.

  • #6

    Oder gleich auf Astra F Sättel umbauen

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Hallo,
    Wow erst mal vielen Dank für die große Resonanz :thumbup: .


    Also Stoßdämpfer sind ca. 1 Jahr alt von Bilstein B4 Serienersatz. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Die inneren Gelenke habe ich so noch nicht direkt kontrolliert...Könnte ich mal machen.


    Es sind tatsächlich die Delco Bremssättel verbaut. Hatte da vor ein paar Monaten das Problem dass der Linke etwas gehangen hat und mir so das Radlager zu heiß wurde und kaputt gegangen ist. Daraufhin habe ich ja das Radlager erneuert und den Sattel gangbar gemacht, also die Schiebestücke nicht den Kolben. Vielleicht liegt ja wirklich da der Hund begraben. Ich werd's auf jede Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Kann man denn 1 zu 1 die Sättel vom Astra nehmen?


    Die Felgen weiß ich gar nicht genau ob sie Original Opel sind. Sind ganz normale Stahlfelgen mit Opel Radkappen...aber die werd ich auch mal messen. Danke für den Hinweis.


    Gruß Andreas

  • #9

    Bestimmt hat sich die linke Bremsscheibe durch die Hitze verzogen.




    Bei den Bremssätteln vom Astra-F (oder Corsa-B ?) auf den Kolbendurchmesser 48 mm achten. Gebrauchtteile sind oft sehr alt und da kann auch der Rost schon unter die Manschetten gewandert sein. Man bekommt die recht günstig neu, da ist dann aber der Halter nicht bei. Dann muss man alt und neu gleichzeitig kaufen. Es gibt auch die älteren ATE-Sättel, die auch in Serie am Kadett verbaut wurden. Werden teilweise noch neu angeboten, komplett.




    Ich selbst hab' vor 10 Jahren neue (bzw. wiederaufbereitete) DELCO-Bremssättel drin, die es bis heute tun. Allerdings rosten die stark und der Lack platzt ab. Verzinkt oder chromatiert wäre wohl besser gewesen. Am meisten stören mich daran die blöden Blechkappen, die beim Abnehmen kaputt gehen. Und beim Auftreiben muss man aufpassen, dass die richtig sitzen und abdichten.

  • #10

    Ich hatte das auch schon ohne Ende, bei mir hatte mal eine Felge einen Schlag. Und wie oben schon beschrieben, hatte ich dann Felgen mit minimal (und auch noch unterschiedlich) größerem Nabendurchmesser, mit dem gleichen Effekt.


    Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, das Auswuchten bei einem großen, professionellen Reifendienst machn zu lassen, nicht in einer Hinterhofwerkstatt (natürlich gibt es auch sehr gute). So habe ich auch erfahren, daß Reifen "gematcht" werden sollten, was auf deutsch wohl soviel wie "Angleichen" heißt. Kann man sicher nachlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!