Stufenheck 16v umbau Bremse

  • #1

    Hallo..
    Ich möchte keine Diskussion über Bremsanlage los treten. Hab nur eine Frage wegen Tüv.
    Kadett E Stufenheck. Verbaut C20NE und passende Bremsanlage mit 2.0 Bremstrommel. Eingetragen.
    Beim C20XE umbau,wäre da zwingend eine Scheibenbremse für hinten nötig? Gabs da kein Datenblatt bis wieviel KW die Trommelbremse zugelassen ist?
    Zb hab ich beim Manta ein 3.0E drin auf Bremstrommel.
    Gruss Dirk

  • #3

    sind die trommeln nochmal grösser als die vom c20ne? kenne bisher nur 2 varianten beim E.
    die kannste nämlich beim c20xe vergessen. scheibe wäre da zwingend.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Da die Achsen vom CC und vom Stufenheck 1 zu 1 untereinander passen ist es gar kein Problem die 16V Hinterachse inkl. Druckminderer etc. einzubauen.


    In meinem Pontiac (baugleich Kadett E Stufenheck) habe ich auch die Hinterachse mit Scheibenbremse inkl. 3/20er Bremsdruckminderern verbaut. Ging ganz einfach.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Ja Achse usw hab ich hier liegen. Kumpel von mir hat heute mit seinem Prüfer gesprochen. Kumpel fährt im A Corsa mit Einzeldrossel eingetragen auf Trommel. Der Prüfer sagt das laut Unterlagen beim Tüv die Trommel bis 180ps abkann. Also steht dem nichts im weg.

  • #8

    JA beim Corsa A bekommt man den C20XE mit Trommel eingetragen, das ist ja auch was anderes, der Kadett E, gerade die Stufe wiegt ja auch um einiges mehr als ein Corsa A, zumal der Umbau auf Scheiben beim Corsa A um Welten schwerer ist.
    Ich würde den Kadett einfach auf Scheiben umüsten, das fährt sich auch um Welten besser als die Trommel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!