Getriebeöl Füllstand F13 Getriebe

  • #1

    Hallo guten Abend, bin etwas verunsichert und brauche eure Hilfe.


    Da meine Gänge sich immer schwerer schalten lassen, wollte ich den Stand vom Getriebeöl am F13 Getriebe prüfen. Hierzu habe ich das Cabrio in die Garage auf eine gerade Fläche gestellt und die Schraube neben der Antriebswelle Fahrerseite rausgedreht.


    Bild 1



    Leider kam sofort Getriebeöl raus gelaufen was mich verunsichert hat. Laut "So wirds gemacht" Reperaturaneitung sollte der Getriebeölstand an der Unterkante der Kontrollbohrung stehen.


    Bild 2



    Dies war dann das Resultat. Habe ich eine falsche Schraube aufdrehen können, wobei ein Magent war an der Schraube und auch ein paar kleine Spähne. Oder ist es möglich das zu viel Getriebeöl eingefüllt war und wie kann sich das auswirken??? Allerdings kann der Magnet an der Schraube eine Wirkung haben wenn der Ölstand unterhalb der Schraube ist???


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße
    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Es kann natürlich sein das zuviel Öl im Getriebe war, hattest du den Wagen auch in der Waage stehen, wenn er schräg gestanden hat, kann es auch daran gelegen haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Kann auch sein, das einfach zuviel drin war, viele füllen einfach auf, ohne den Kontrollstopfen raus zu drehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Der Magnet hat auch dann natürlich eine Funktion. Beim Fahren steht das Öl ja nicht ruhig im Getriebe, das hätte ja auch zur Folge das die Schmierung gar nicht überall gewährleistet wäre.
    Das Öl wird "mitgezogen" und verteilt sich so im Betrieb überall und kommt damit auch am Magneten an.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!